Zuverlässiger, unkomplizierter 20ccm Benzin Motor?

engl71

User
Hallo,

ich würde gern bei den Benzin Motoren reinschnuppern. Ich bräuchte da aktuell etwas in der Größe eines OS FS120. Lieb wäre mir natürlich auch ein Benziner als 4-Takter, aber ich fürchte das geht an meiner Zielstellung eines unkomplizierten Einstieges vorbei.

Meine persönlichen Erwartungen sind etwas weniger Öl Gesapper, ordentliche Laufkultur, einfach einzustellen und unempfindlicher auf kühlere Temperaturen. Bei den Methanolern habe ich vorwiegend OS und Saito im Einsatz. Ich hatte zuerst den Saito FG21 im Blick, aber der scheint sich eher nicht mit meinen obigen Erwartungen zu decken. Welcher Benziner wäre denn wirklich gut und empfehlenswert? Am besten sollten auch die Zündung und ein Schalldämpfer dabei sein.

Danke und Gruß
Enrico
 
Hallo Enrico,

ich lege mal die ersten Steine des Puzzles:
Du suchst also einen 2 Takt - Benziner?
Die Zündanlage ist bei einem Benzin-Motor prinzipiell dabei, ich kenne kein Angebot ohne Zündung.
Einen Schalldämpfer im Lieferumfang findest du eigentlich nur bei China-Motoren. Diese Tröten sind für unsere Regionen aber ungeeignet, kannst in die Trödelkiste tun.
Eine Hersteller-Empfehlung überlasse ich mal den Kollegen, da kommt sicher was zusammen! :)

Gruß,

Robby
 
20ccm

20ccm

Hallo Enrico

Bei uns im Club fliegen zwei den Evolution 20gx Benziner.
Ich betreibe seit über einem Jahr den 10er GX Evo.
Sind, wenn einmal eingestellt sehr sparsam und zuverlässig
im Betrieb. Preis Leistung passt auch.

Chris
 

hiwi

User
Hallo,
was ist denn Zielstellung genau?
Und warum Saito nicht?
Habe schon seit einigen Jahren den FG20 und der ist völlig unkompliziert, sieht gut aus und springt gut an. Leicht und guter Sound.
Einen Evolution hat ein Freund und ist damit sehr zufrieden. Auch unkompliziert und im Vergleich zum Saito sehr günstig.

Ich meine Becker hatte auch Umrüstsätze für OS Motoren. (Zündungen und spezielle Kerze)
Und als 2 Takter ist der ZG20 eigentlich der Masstab in der Klasse.

Gruss Ralf
 

engl71

User
Hallo,

Danke für die Infos! :) Also prinzipiell wäre mir ein 4-Takter lieber, macht einfach einen besseren Klang. Ich hatte erst den Saito FG21 im Blick, aber allein hier im Forum gibt es mehrere Threads, in denen der Motor nicht so gut abschneidet.

Der Motor soll in einen neuen, alltagstauglichen Flieger, den ich schnell mal zwischendurch in die Luft bekomme, auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Motorempfehlung liegt bei einem 1.20er 4-Takter.

Wichtig ist mir ein zuverlässiger Motor, der am besten auch mit kühleren Temperaturen gut klarkommt und den man auch nicht ständig nachstellen muss. Einen Methanoler möchte ich eher nicht umrüsten.

Den ZG20 werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.

Gruß
Enrico
 

engl71

User
Danke für die Info! Habe mich mal einen Thread angehangen.

Ich habe mich für den DLA-20 RA entschieden. Der Motor ist bereits unterwegs und kommt dann in eine P-47 mit 1.6m Spannweite. Mal schauen, wie die Kiste läuft.

Gruß
Enrico
 
Hallo Enrico,

der DLE20RA läuft gut. Was dich vielleicht überraschen wird ist das er sich am Anfang ziemlich rau anfühlt. Das kannte ich nach zig Jahren Verbrenner so auch nicht.
Das war bei allen vier DLE20er bei uns im Verein der Fall. Wir haben unsere deshalb tatsächlich erst mal auf dem Bock mit 1:25 und 2-3Liter durchlaufen lassen. Das dauerte allerdings auch sehr lange da der Motor wenig verbraucht. Aber danach lief er ‚schmatziger‘.

Gruß Malte
 

Gabo

User
OS GT 22

OS GT 22

Hallo Enrico,

ich gebe bei den Antrieben immer gerne einen Euro mehr aus und habe mir
den OS GT 22 angeschafft und bis heute nicht bereut. Der Motor besticht durch
eine saubere Verarbeitung, hochwertige Lager und bestechenden Laufeigenschaften.
(kleiner Wermutstropfen ist die Befestigung auf über einen herkömmlichen Motorträger)

Gruß
 
Hallo Gabo,
nutzt du den originalen, mitgelieferten Schalldämpfer?
Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten