Kia Soul EV bestellt im Oktober 2014. Gebaut Dez. 2014. Ausgeliefert April 2015.
7 Jahre oder 150'000km Garantie.
Auf Garantie gemacht:
- Vor Auslieferung Windschutzscheibe (Glasfehler)
- Antriebswelle Vorne rechts (Materialfehler -> Knackgeräusche)
- Onboardcharger (Konstruktionsfehler am Gehäuse -> Kondenswasserbildung durch Haarrisse)
- Klimamatte Fahrersitz
- Traktionsbatterie April 2020, 130'000km
- Rückfahrkamera 135'000km
Auf eigene Rechnung:
- Endkaufpreis CHF 38'000 (inkl. Leasing 4 Jahre)
- Blechschaden Fahrertür 3. Woche nach Auslieferung
- 2023 Reinigung hintere Scheibenbremsen mit Kanten brechen 150 CHF
- 2017 12V Batterie
- Scheibenwischerblätter
- Scheibenwischwasser
- Bremsflüssigkeit wechseln
- Wallbox Typ1 auf Ricardo ersteigert CHF 30 (mobile Walbox stieg aus bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer)
Das Auto habe ich heute noch und fahre damit täglich.
Kilometerstand gegen 210'000km.
SOH Batterie letzte Messung März 2024 mit 109,3% (Neu 100% +10% Reserve). Reichweiten zwischen 185-max.260km.
Heute ca. alle 30 Ladungen mit DC Chademo.
Im Alltag wird das Auto zwischen 80% und 35% SOC gefahren (schont Batterie)
Positiv:
+ Wartung und Unterhalt
+ geringe Fahrkosten pro Kilometer
+ Komfort, Raumangebot für zwei Personen und Transportmöglichkeiten (Boxform)
+ Bedienung Infotainment in Kombination Knöpfe und Touchscreen
+ sparsamer Fahrbetrieb 14,5kWh/100km (Werksangaben 14,7kwh/100km)
+ schnelle Ladezeit an 50kW Chademo im Schnitt 24 Minuten
+ Wärmepumpe sehr effizient!
+ Fahrzeuggewicht im Vergleich 1,56t
Negativ:
- Batterie hat nur passive Kühlung durch Luftzufuhr per Lüfter
- im Winterbetrieb sind ABS und Traktionskontrolle viel zu forsch eingestellt
- kein 220V Steckdose
- kann nicht bidirektional (altes Chademo Protokoll (Japanische Chademo Fahrzeuge können das)
- Navigerät ist heute nicht mehr zeitgemäss aber dennoch gut brauchbar.
- nervig sind die hinterlegten Ladestationen. Ich muss daher notfalls mit dem Smartphone auf die Suche gehen. (In Frankreich sind AC und DC Ladestationen besser zu unterscheiden. Da hat wohl der Importeur an Kia schlechte Daten geliefert)
In der Gesamtkostenberechnung ist der Strompreis weniger ausschlaggebend als die Unterhaltskosten.
Würde die Batterie unerwartet einen Defekt bekommen, kann KIA heute einzelne Zellen auswechseln oder schlimmsten Fall die ganze Batterie. Im heutigen Zustand des Fahrzeuges, wäre ich sogar bereit die CHF 19'000 zu investieren. Oder in Ungarn eine 40kWh Batterie einbauen lassen,
In den 9 Jahren hat das Auto uns perfekt gedient und wird es hoffentlich noch lange!
Würden wir heute ein neues Auto kaufen, würden wir wohl folgende Fahrzeuge vergleichen:
- KIA e-Soul
- KIA e-Niro
- Hyundai Ioniq
- Hyundai Kona
- Renault Megane
- Skoda Enyaq
Bei diesen Fahrzeugen hätten wir auch gute Händler und Werksgaragen in der Umgebung.
Im Austausch mit anderen E-Mobilsten darf festgestellt werden, dass der Soul-EV stark unterschätzt wird. Im Gebrauchtmarkt sind unterdessen mit Glück ein Soul mit Austauschbatterie zu finden. Als Zweitwagen sicher überlegungswert.