Aeronaut Rafale

Ost

User
Hi,
in Ihbäh gibt´s ne Aeronaut Rafale für 2 Fans.
Kann man in diese Version einfach den neuen Single- Fan einbauen ?
1 Fan könnt ich mir vielleicht noch leisten-
wenn nicht jetzt alle mitsteigern :D
Gruß
Oliver
 

WeMoTec

User
Theoretisch schon, wenn Du Dir neue Spanten machst, und neue Kanäle, und dann noch in Kauf nimmst, daß die 2 Mot Rafale einen schwereren Rumpf hat, als die neue Variante.
Aber dann kalulier mal in Ruhe die Kosten für die 1-Mot Version mit Hochvolt Regler und HP 370 oder Tango gegen die 2 Mot Version. :D
Nix gegen die neue Version, hab gleich ein paar Kästen geordert, aber an Kostenersparnis hat der Jörg Rehm dabei definitiv nicht gedacht! :D

Oliver
 

Ost

User
Oliver an Oliver:
mein Regler geht bis 80A. Kurz sogar bis 100.
Damit hab ich meine seelige RBC Skyray befeuert :D Ich hatte schon ursprünglich daran gedacht, auch da die 50A zu kratzen oder sogar den Regler im Hotliner zu betreiben. Das Gewicht des kleinen Empfängerakkus hat sie gut verdaut.
Aber was so ein Tango kostet und der Imp 4000?
Dann vielleicht noch Lipo´s- warum muß das alles so teuer sein?
ODER BESSER: WARUM IST UNSER LEBENSSTANDART SO SEHR GEFALLEN?
Nicht der Teuro ist schuld, sondern die wuchernde Abgabenlast :mad:
Ich glaub, ich wart doch besser auf die Sniper- wenn sie denn kommt!
Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

der Oliver meinte einen Hochvolt und nicht Hochstrom Regler. Ist ein Riesenunterschied, vor allem im Preis :D
 

Ost

User
Hi,
das hab ich total vergessen!!!!
Schande, mein "toller" Regler geht gerade bis 16 Zellen! An mehr Volt hatte ich wirklich nicht gedacht und somit vergess ich diese Iihbäh Rafale gleich wieder und bleib bei meinem Minifan.
Aber daß Ihr mich so jäh aus meinen Träumen reißen konntet :D
Grüße
Oliver
 

WeMoTec

User
Hallo Heiner,

hab gestern noch mit Aeronaut telefoniert, und da hieß es, daß die Modelle Ende September 2004 (!) geliefert werden sollen.
Ich gehe mal davon aus, daß dann auch die Kanäle verfügbar sein sollten.
Zu den Impellern kann ich nix sagen, hab ja keine bestellt!
:D
Aber ursprünglich hieß es, daß die Modelle erst ausgeliefert würden, wenn die Impeller verfügbar sind.

Oliver
 

JRehm

User
hoppla, da ist mir doch glatt eine kleine Diskussion durch die Lappen gegangen.
Na ja, was soll's.

Hier ein kleines Video für diejenigen die trotzdem Interesse an der 1-Mot Version haben.
http://www.kontronik.com/Rafale3..wmv.

(Oliver).....Das stimmt schon, daß ich bei der 1-Mot Version nicht an die Kosten gedacht habe, aber was kostet und wieviel wiegt den eigentlich die 2-Mot Vers.
Damit wir vom selben reden, hier ein paar Eckdaten:

ca. 3 - 3,1 kg installierten Standschub,
da braucht man ca. 1600 bis 1700Watt um die Kanalverluste auszugleichen.
Impeller mit Tango wiegt ca. 410g
Regler ca. 50g

Gruß

Jörg

[ 03. November 2004, 11:30: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Beim Umbau muß scheinbar auch der alte Rumpf ein wenig "aufgedehnt" werden, da der wohl zu niedrig für die neue Einheit ist. Aber daß es funktioniert hat der Jörg ja gezeigt, der hatte auch erstmal ne "Alte" umgebaut...
Muß aber doch ein ziemlicher Aufwand sein.

Gruß,

Alex
 

JRehm

User
Hi Alex,

Die Sache mit dem "Aufdehnen" stimmt so nicht mehr.
Der neue Rumpf hat unten eine Mulde nach außen erhalten, welche in Flugrichtung nach vorne und hinten (Heckteil) ausläuft.
Damit haben 120er oder etwas kleinere Impeller ausreichend Platz.
Optisch ist dies absolut problemlos.

Für all diejenigen, die schon einen Bausatz besitzen oder schon eine Rafale gebaut haben
und jetzt auf Fahrwerk und/oder vielleicht mehr Power umstellen wollen, wird es meines Wissens nach ein Umbaukit geben,
welcher u.a. diese Mulde (Bild) als extra Gfk-Teil enthält.
D.h der alte Rumpf wird im gestrichelten Bereich nach Schablone ausgeschnitten, dann wird die Mulde mit 10mm
Überlappung pro Seite von unten gegen den Rumpf geklebt.
Am Heckteil genauso.
Hintergrund ist folgender:
Das Aufdehnen von Rumpfvorder- und Heckteil bewirkt, dass sich der Abstand der Tragflügel im hinteren Bereich stark verkleinert.
Eine problemlose Montage des Heckteils wäre nicht mehr gewährleistet oder man müsste an den Flächen rummurksen.
Sollten Wurzelrippe und Führungsstift schon verklebt sein, wird es richtig pfuschig. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Optisch gäbe es zusätzlich einen Knick zwischen Rumpfvorder- und Heckteil.
Von der Seite betrachtet, ist der Knick an meiner Rafale gut zu erkennen.

1099832888.jpg


Gruß

Jörg
 
Hallo

Die Bildern von Aeronaut, wo man den Einbau des Impellers ø120mm Turbo- Fan 4000 sehen kann, geht die Wölbung vom Rumpf nach innen!! :confused:

Ist das noch ein alter Rumpf der 2 mot. Version gewesen oder schon eine neuere Variante?? :confused:

Ich habe noch eine alte Version in die ich eigentlich den Turbo- Fan 4000 einbauen wollte.
Wenn ich da aber dann eine Scheibe mit dem ø120mm hin hebe passt das nicht!! :rolleyes:

1101929844.jpg


Wenn man da dann den ganzen Rumpf unten aufschneiden muss um ein GFK- Teil einzukleben dann verkaufe ich das Teil wieder und warte bis die neue Version raus kommt!! :mad:

Macht Aeronaut nur ein Spanten Set für beide Versionen (2 mot. und Aramid)??

Wer kann mir da weiter helfen??

Gruß Steffen

[ 01. Dezember 2004, 20:37: Beitrag editiert von: SteffenFSC-Knittlingen ]
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

ja das Aeronautbild ist eine alte 2mot Version, welche aufgedehnt werden musste.
Es wird nur eine Spantenversion für die neue Aramidrafale geben d.h der Umbaukit hat denselben Spantensatz wie der komplette Bausatz.
Was beim Aufdehnen passiert habe ich oben schon beschrieben. Das zieht einen richtigen
Rattenschwanz hinter sich her.
Da ist das Aufschneiden und Aufkleben des Deckels sicher die geringere Arbeit und sieht
vor allem nachher nicht so geschwollen aus.
Wenn Du ein Fahrwerk einbauen willst, dann würde ich Dir unbedingt zum neuen Bausatz raten weil

1. Neuer Bausatz ist leichter
2. Fahrwerksklappen sind schon ausgeschnitten inkl. Vertiefung im Rumpf
3. Quer- Höhenruder fix fertig am Flügel dran
usw.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg

Danke für Deine super schnelle Antwort!! :D

Dann werde ich das machen meine alte Version Verkaufen und die neue kaufen!! :rolleyes:

Ja ich möchte auf jeden fall ein Einziehfahrwerk rein bauen, denn als ich Deine in Aspach hab fliegen bzw. starten sehen und Dich auch gefragt habe wie viel Meter Piste man braucht (wir haben 50m Knochensteinpiste bei uns), hat es mich fast umgehauen so schnell wie Deine Rafale in der Luft war!!

Die Vorflügel sind auch schon angebaut, in der neuen Version?
Schade hätte sie gerne angelenkt! :mad:

Akkus werde ich zu 90% Lipo’s verwenden, steht noch nicht ganz fest, Preisfrage!!

Kannst du mir eventuell noch Bilder vom neuen Baukasten schicken oder weist du wer welche hat?? Würde gerne alles mal vorher sehen!!

Ist der Bausatz mit dem Turbo Fan 4000 auch schon lieferbar? :confused:

Gruß

Steffen
 

Herb

User gesperrt
... man kann auch die zwei-motorige version fuer EZF umbauen.

Gar nicht einfach, aber man kann's ja tun mit ein bisschen basteln. Bilder sind von Gordon Whitehead, Rafale ist von Kevin Saunders UK (?). Gordon hat gesagt sie funktionieren gut auf Asphaltpiste ...

Die Raeder sind klein, also keine Rasenpiste.

.

1101948329.gif


1101948457.gif


[ 03. Dezember 2004, 07:10: Beitrag editiert von: Herb ]
 

Herb

User gesperrt
Hab nicht viel mehr Info, EZF ist Eigenconstruction (!) und, ja, es sieht so aus, die zwei Raeder drehen ..

Villeicht hat jemand eine bessere/einfachere Idee ... ?

[ 03. Dezember 2004, 07:11: Beitrag editiert von: Herb ]
 

JRehm

User
Hallo Steffen,

Jetzt hat es doch etwas gedauert.
Vorflügel gib es leider keine.
Aber Du kannst ja die Canard's anlenken, denn das würde die Startstrecke nochmals verkürzen
oder zumindest bei etwas schwereren Akku's (Z.B 10s3p Konion im Vergleich zu 10s5p 830HDHE)
im brauchbaren Rahmen halten.

Bilder vom Baukasten kann ich Dir leider keine zeigen, weil der noch nicht lieferbar ist.
Da mußt Du mal mit aeronaut reden, das gleiche gilt beim Impeller.

@Herb

..also ich muß schon zugeben, daß ich dies nicht für möglich gehalten hätte. :eek:
Aber man lernt eben nie aus.
Genau das mit der 90° Drehung wollte ich eigentlich auch fragen.
Aber jetzt ist mir Steffen zuvorgekommen.
So in der Art sollte ich was für ein neues Projekt haben.
Die Einbauhöhe ist da auch sehr begrenzt.
Also her mit den Ideen :D

Gruß

Jörg

[ 03. Dezember 2004, 05:37: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten