Microjet von Multiplex mit Impeller ausrüsten, ist das möglich?

Hallo,

ich hab zu Hause einen Microjet mit dem üblichen Antrieb. Will mir aber nun auch mal ein Modell mit Impeller zulegen, bzw. den Microjet umbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht. Ich hab bis jetzt noch nie ein Impellermodell geflogen oder gebaut und da der Microjet ohne Antrieb zu Hause rumliegt, hab ich mir gedacht, denn müßte man doch umbauen können.

Hab dann auch ein Bild über google gefunden von einem solchen umbau. Jedoch ohne weitere genaueren Angaben. Vielleicht kann mir da mal wer helfen.

Bin für jegliche Vorschläge für Antrieb usw. froh, denn wie schon gesagt auf diesem Sektor steckt mein Wissen noch in den Kinderschuhen.

Danke schon mal, an alle da daraußen.

Schönen Tag noch.

Jochen.

Ach ja, hier noch kurz ein Bild vom Microjet, aber werden ja so und so die meißten kennen, denke ich.

1101903775.jpg
 
Hallo,

ja diesen Bericht hab ich auch gefunden, der ist aber vom Twinjet.

Ich habe lediglich den Microjet und der wir sicherlich eine Andere Impellerbestückung benötigen.

Ich will, wenn das so klappt, ähnlich wie beim Vector den Impeller oberhalb der Fläche aufbauen.

Hat das jemand gemacht, bzw. was gibts für Antriebe für derart kleine Modelle.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
ich hab irgendwo mal einen in eben jener Anordnung gesehen - war der kleine Graupnerimpeller. Mehr fällt mir dazu leider gerade auch nicht ein.

Andreas
 
So,

hab jetzt das Bild von dem Microjet noch mal gesucht.

Hier ist es.

1101909637.jpg


Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auf die Sprünge, oder sagen wir mal so:

Macht es Sinn den Microjet auf Impeller umzubauen, oder...?
 

Spunki

User
Hallo schildy

Falls Du Dich für den kleinen Graupner entschließt (gibts den überhaupt noch?) dann hier einige unserer Messdaten, wir haben damit mal ein ähnlich kleines Delta-Modell erfolgreich befeuert ...

xxxxxxx
nene Spunki... so nicht...
xxxxxxx

6.12: Sag mal wo sind wir hier? Wenn ich was editiere, dann hat das wohl so seine Richtigkeit. So einfach ist das...
Punkt aus Ende... Mach mich nicht sauer...

Gruß, Modi

[ 06. Dezember 2004, 09:25: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 
Danke mal,

Daten hab ich mir angesehen, was bedeuten nun 350 g Schub mit dem 480 Race.

Gibt es eine bestimmtes Verhältnis zwischen Gesamtgewicht Modell und dem benötigten schub?

Welche Alternativen gibt es zum Graupner Impeller

Gruß
Jochen
 
Ich habe den Micro-Jet mit eben dem Graupner 480-Impeller ausgerüstet. Motor Speed 480 Race. Akku 10 Zellen KAN 1050. In den Rumpf habe ich hinten einen 10 mm Spalt senkrecht gesägt, in welchen ich einen Balsaholz-Spant einleimte, der wiederum den Impeller hält. Schub gemessen 320 g. Gewicht des Microjet 600 g. Achtung: nach einigen Experimenten mit Schwerpunkt und Schubwinkel hat sich herausgestellt, dass es nur anständig funktioniert, wenn der Originalschwerpunkt eingehalten wird und der Schubstrahl ca. 5 Grad nach oben gerichtet ist. Sonst hast Du eine starke Kopflastigkeit. Der Start erfolgt mit Gummiflitsche vom Boden aus. Jetzt funzt das Teil ganz ordentlich übern Platz und passt in jedes Handschuhfach. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
 
Hatte die Überlegung auch schon... :D

Ich würde aber eher zu nem MicroFan mit nem B20 ( Hacker oder der Chinesenverschnitt ) tendieren. Schwierig aber machbar dürfte der Schwerpunkt werden, deshalb "normale" Nimh's.
Die Röhre würde ich aber leicht reinsetzen ( obere und untere Mittelerhöhung "Rumpf" wegschneiden ca. ab der Mitte im hinteren Bereich... ), so auf 1/3, wegen Moment und Optik.

Nur dann ist wieder die Frage, ob sich das lohnt. So wirlich genial fliegt das Ding meiner Meinung nach nich... :D ;)

Alex
 
Hallo,

den Microfan hab ich mir auch schon angesehen.

Welche Leistungen sind mit diesem Impeller und nem Brushless (Hacker oder Mega) zu erwarten? Kann man den Speed von einem Impellermodell und nen normalen Modell mit Luftschraube vergleichen, oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Übrigends an Funflyer ..

Kannst du ein paar Fotos reinstellen von dem Umbau.

Danke schon mal.

[ 01. Dezember 2004, 17:11: Beitrag editiert von: schildy ]
 
Einfach Balast entfernen( Rumpf)
Röhre ankleben und mit Bauschaum aufspritzen
dann grob raspeln und mit Styrospachtel glätten
Haube aus Styro raspeln, mit GFK bekleben, Styro wieder mit Lösungsmittel rauswaschen, irgendwas als Haube draufpappen und die Welt fliegt.

1101927248.jpg
 
So kanns gehn.

muß mal schaun ob sich das beim Microjet machen lässt.

Lieber wäre mir aber trotzdem wenn der Impeller oberhalb der Fläche montiert wäre.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, hab ich soeben von Hepf.at bekommen.

Als Antrieb: (leicht bleiben......)

Wemotec MicroFan
Mini AC 1215/12
3 Lipo Zellen PQ 1800-3s (von der Form her...... die besten für den MJ)

Als Controller ein 18A, besser wär ein 30A ....

Welche Leistung ist mit diesem Antrieb zu erwarten?

Gruß
Jochen
 
Mein Vorschlag:
Minifan mit Fun 400-36
Konion 3s2p, macht so 700 Gramm Schub, müßte fast für senkrecht nach "Oben" reichen

Sonst 4s2P dann reichts sicher.

Impeller oben? wo bleibt die Optik,
Außerdem schiebt der nicht neutral
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
MiniFun auf MicroJet? Das wird wohl ne nummer zu heftig sein, vom Gewicht und den Dimensionen mal abgesehen...
 

heiner

User
Ich hatte in meinem MicroJet den 400-36 an einer 5,5x4,3 er Latte, mit 8 -10 FAUP. Das war schon sau-schwer und schnell, hat dann auch nur 10 Flüge gedauert biser zerschellt ist .......

Ich glaube, die Mühe mit dem Imp lohnt nicht !
Heiner
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Elektroralf:
Wiso?
Antrieb wiegt 660 g mit 4s2P
3S2P = 580g
Der Antrieb bei deinem Vorschlag ALLEIN wiegt mehr als mein ganzer MicroJet flugfertig. Das verkraftet der kleine einfach nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten