Verbesserung der Wasserfahr-Eigenschaften bei 2-Schwimmer-Modellen

Ich betreibe seit etwa fünf Jahren gelegentlich Wasserflug. Anfänglich waren wir eine kleine lokale Truppe und wir hatten Trainer-S, Funcub (die alte kleine) und eine nach Plan gebaute wunderschöne Holz-Piper. Die beiden erstgenannten EPP-Modelle flogen in der Luft einwandfrei – aber die Wasserstarts waren das Gegenteil. Es war immer dasselbe Problem: ab einer gewissen Geschwindigkeit im Startlauf schlugen die Modelle Haken, meist nach rechts. Und sie waren unmöglich ins Gleiten zu bekommen. Es folgte ein Blindflug durch wohlgemeinte Tipps – die, wie ich vorwegnehme, alle komplett wirkungslos waren. Was habe ich alles versucht… Laminiertaschenfolie auf die Schwimmer, Stufe nach vorne versetzen, Stufe nach hinten versetzen, scharfkantige Abschlussplatte auf der Stufe, Luftkanal von schräg oben zur Stufe, Vorspur, Nachspur, Schwimmer nach aussen neigen, nach innen, Kiele aus GFK-Platte… Unzählige halb gekenterte Modelle trieben vom Wind ans Ufer.

Ein besseres Modell musste her, bei mir wurde es die Funcub XL, mit eigenen Komponenten und 5s-Antrieb geriet sie aber gut schwer (3,5kg und 81g/dm2 Tragflächenbelastung). Sie war auf dem Wasser das schlimmste was ich bisher erlebt hatte. Und ich war nicht allein mit der Meinung.

Inzwischen war unser herbstliches Seefliegen zu einer kräftigen Veranstaltung herangewachsen, ich sah Mentoren, Funcubs, FunCubs XL und andere Haken schlagen und halb kentern, viele andere Modelle kamen irgendwie aus dem Wasser, aber mehr mit Kraft. Schlingern beim Startlauf war irgendwie normal und machte ja auch einen gewissen wohligen Nervenkitzel aus. Man war der Hund, wenn man es trotzdem schaffte. Auch die genannten schlimmen Modelle brachte man in die Luft (meistens…), aber nur durch aus dem Wasser Reissen mit viel Kraft – schön war etwas anderes!