MPX IPD-Empfänger

von Holofernes: Jedenfalls bist Du ein Scharfmacher, wenn Du Personen, mit von Deiner Meinung und Erfahrung abweichenden Meinungen und Erfahrungen als "Fetischisten" diskreminierst.
Nein, ich fühle mich hier überhaupt nicht als Scharfmacher! Wäre dies der einzige IPD-Fall, im wahrsten Sinne des Wortes, hätte ich hier keinen einzigen Satz geschrieben.
Im Gegenteil ich hatte mich langsam mit dem Gedanken angefreundet, meine MPX PCM Empf., die nun seit Jahren tadellos in meinen Benzin-Motor-Modellen funktionierten, durch IPD zu ersetzen. Doch, wenn ich von diesen Ausfällen hier lese, dann habe ich echte Bedenken, ob ich einen 17 kg Warbird mit 12 Servos DPSI, 4 Akkus und und allem Schnick Schnack an Bord mit IPD inside in die Luft schicken kann;
a) aus Sicherheitsgründen und
b) aus finanziellen Überlegungen.

MPX runterputzen ist weder in meinem Interesse noch mein Stil, aber Schönfärberei eben auch nicht.
Jedes Fabrikat fällt zwischendurch mal vom Himmel, wer weiss und versteht das nicht. Ich sah sie doch auch schon in 100 m Distanz zum Piloten abstürzen, die high-end PCMs, aber man beachte die Menge von komplexen Motor- und Jetmodellen, die über Jahre störungsfrei mit PCM fliegen.
MPX baut zweifellos super Sender, meines Erachtens gar die besten und super Servos dazu (nur merken das die meisten Modellpiloten nicht), bei den MPX Empfängern habe ich jedoch den Eindruck, sie seien für Segelflugzeuge konstruiert und nie in einem Jet oder Benzinmodell mit allem Drum und Dran getestet worden. Wenn aber ein Empf. in einem Segler funktioniert ist das noch keine Referenz für einen Motor oder Jetflieger, das sollten wir den Leuten bei MPX vielleicht doch einfach mal mitteilen. Anstatt alles herunterzuspielen. Ich habe denen jedenfalls schon ein paar gute Tipps in ausgewogener Wortwahl geschickt, leider ohne jegliches Echo.

PS. Ich komme soeben vom Sonntagmorgenfliegen mit einem Shoestring und einwandfrei funktionierendem IPD Empf. an Bord.

Gruss

Kurt
 
Hallo,

ich hatte mal einen Micro IPD in einem Heli und jedesmal, genau gesagt 2 mal hat der komplett dicht gemacht wenn ich das Heck 90° von mir gedreht hatte.

Das lustige daran war, das der Heli in dem Moment vor mir auf dem Boden stand und das bei ca. 40% Leistung mit leicht neg. Pitch - ja und so stand er dann da - :D und ich konnte nichts tun als zuzuschauen wie der Sprit alle geht - wenn sich der IPD nach 5 min. nicht überlegt hätte doch wieder ein Signal anzunehmen. Das war echt spannend.
MPX hatte keinen Fehler bei der Überprüfung gefunden - und so liegt das Ding jetzt bei mir im Keller und fault vor sich hin. :mad: :mad:

So kanns gehen.

Franky
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich den besagten IPD-Empfänger wieder eingebaut und zum Reichweitentest mit einigen Kollegen vorführen können.
Genau in einer bestimmten Entfernung von ca. 125 m und einem Bodenabstand von max. 2m hat dieser Empfänger wieder dicht gemacht. Dies konnte an verschiedenen Stellen wiederholt festgestellt werden.
Der Einbau eines anderen baugleichen Empfängers hat NICHT diese Ausfälle gezeigt.
Also: Empfänger ist eingetütet auf dem Postweg zu MPX. Unmittelbar nach wiedereinterffen werde ich dieselben Stellen zum Reichweitentest aufsuchen und erneut berichten.
Mit anderen Empfängern Fabr. Graupner Typ DS19 habe ich in dieser Entfernung keine Probleme, sondern den DS19 nur ausgebaut und gegen den IPD getauscht, weil der DS19 im Nahbereich gezittert hat. Wahrscheinlich war er schon freudig erregt. Das kann ich besser hinnehmen als wenn ich nach Einsatz des IPD selbst "freudig eregt bin" (Zorn).

Mit dem DS19 fliege ich bis zu 2,5 km Luftline störungsfrei auch in Bodennähe (über etwas feuchtem Boden gibts da aber auch leichtes Ruderzucken). Der Empfänger macht dann aber nicht dicht!

Mfg obelix
 
Der Eine fliegt...
In ca. 500 m Entfernung und in einer Höhe von ca. 50 m...
und als ob ich nicht schon genug beeindruckt bin setzt Einer noch eins oben drauf mit der Feststellung, nun...
...fliege ich bis zu 2,5 km Luftline störungsfrei auch in Bodennähe...
und gibt mir damit sehr zu denken. Ich habe den Verdacht, einige Entwicklungen total verschlafen zu haben, fliege ich doch kaum weiter als 300m-400m weit weg und das in ausreichender Höhe.
Ich bin quasi in ehrfürchtigem Staunen erstarrt, habe ich doch offenbar noch erheblichen Nachholbedarf in Sachen Flugerfahrung...
 
Hallo,

bei den 500 m und 50 m Höhe finde ich eigentlich nichts besonderes.
Wenn ich mir überlege, dass unser Platz ca. 300 m lang (leider nur 40 m breit) ist, bin ich sicher dass bei uns Flüge mit einem Segler in 500 Meter Entfernung und 50 m über Grund häufig vorkommen. Man muss nur spaßhalber mal etwas spazieren gehen wenn die Kollegen fliegen. Man wunderdert sich dann wie weit entfernt man teils fliegt.

Die 2,5 km sind aber wohl nur als theoretisch zu betrachten. Da sehe ich auch keinen Flieger mehr.
Mit Vario sind wir aber schon mal 1200 m Höhe + seitlicher Versatz (= ... m Entfernung) geflogen (3,5 m Segler) . Spaß macht das aber nicht mehr.

Gruß
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

ich hab weder einen IPD Empfänger, noch habe ich irgendeine andere Erfahrung damit. Allerdings habe ich mal gehört, dass bei den sehr genau trennenden Synti-Empfängern die Reichweite leiden kann, wenn der Senderquarz recht breit streut.

Zusätzlich war doch mal ein Test über IPD Empfänger in einer Modellzeitung. Dort wurde klar gesagt, dass die Dinger gut sind, aber dass Störungen, oder Reichweitengrenzen, viel später erkannt werden. Das heißt man kann zwar länger störungsfrei fliegen, wenn er dann in Fail Safe geht ist die Empfangsqualität dann schon extrem runter. Ob man da nochmal in einen Bereich kommt, der wieder ein zuverlässiges Signal zulässt, wage ich doch zu bezweifeln....
 
Ich habe 4 MPX IPD Empfänger im Einsatz (3xMini, 1xMicro), zwei davon in schnellen Elektroimpellerjets mit ca. 40cm langen Leitungen zu den Brushlessreglern. Sicher keine einfachen Bedingungen. Mit dem Micro gab es anfangs im Jet Probleme, die durch günstigere Antennenverlegung völlig beseitigt werden konnten. Die anderen 3 IPD´s haben nie Probleme gemacht.
In unserem Verein fliegen mittlerweile schätzungsweise mindestens 25 dieser Empfänger, sie sind für neue Modelle wegen Ihrer Sicherheit und natürlich nicht zuletzt aufgrund ihres Preises zum Ausrüstungsstandard geworden.

Ralf
 
Hallo Spunki

ich habe vor Wochenfrist einen solchen Test angeregt.
vgl. http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000754;p=3

Du warst wider Erwarten der einzige, der seine Ergebnisse dort bekanntgab bzw. der einen solchen Test durchführte.
Die meisten Leute sind vehement gegen Stammtischpolemik , wenn es dann aber wirklich darum ginge, konkret einen einfachen Test im Rahmen des RCN zu machen und das Resultat hier zu veröffentlichen ist sofort Ende. Dabei wäre dies der wohl effektivste Weg zu einer statistikfähigen Testmenge zu kommen. Gut, vielleicht müsste man die Testauslegung noch etwas optimieren bevor es losgeht, aber das war ja auch vorgesehen. Selbstverständlich würden wir auch auf diesem Weg nicht die ganze Wahrheit herausfinden. Das Ergebnis könnte als Trend interpretiert werden, nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber immer noch viel aussagekräftiger, als Behauptungen und Gerüchte, zu denen der Mensch (mich eingeschlossen) bekanntlich neigt.

Gruss

Kurt
 

Spunki

User
Guten Morgen Kurt

Ich meine einen echten Vergleichstest, also zwei Empfänger nebeneinander, nicht eingebaut und mit dem selben Sender als Basis ...

Dein Test hätte zu viele Unbekannte (Modell, Bodenbeschaffenheit, usw.) - trotzdem, wie gesagt besser als nichts!

Aber ich muß Dir schon rechtgeben!

- Es gibt Leute die labern nur rum!

- Dann gibts Leute die zwar auch viel rumlabern aber sich zumindest die Mühe machen sich mit Holzpflöcken zu bewaffnen um Ihre Aussagen auf irgendetwas zu begründen, siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000028

Oder eben Deinen Test wie oben beschrieben ...

Grüße Spunki

PS: Danke für Deine mail, gibt zu denken ...
 

Spunki

User
Mich würde ein Reichweiten-Vergleichstest interessieren!

Also guter (S)PCM-Empfänger gegen den besten IPD-Empfänger!

Und zwar ab wann macht er dicht aber auch ab wann macht er wieder auf!

Sender soll dabei der selbe verwendet werden - also zb. FC-28 bzw. MC-24 oder dergleichen ...

Grüße Spunki
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von obelix-xxl:

Mit dem DS19 fliege ich bis zu 2,5 km Luftline störungsfrei auch in Bodennähe (über etwas feuchtem Boden gibts da aber auch leichtes Ruderzucken). Der Empfänger macht dann aber nicht dicht!
Hatte neulich auch leichtes Ruderzucken, als ich meine 747 in Maßstab 1:1 in 3km Entfernung gelandet habe :D :D :D

Gruß Kai
 
Also, Jungs,
der IPD-DS-Empfänger ist eingetroffen, und ich werde ihn in den Shark XL (4,50 m, Glas-Kevlar-Rumpf, Kohlefläche) einbauen, und man wird sehen. Fail-Safe wird natürlich programmiert, klar.

Vielen Dank für Eure (teils sehr engagierten ;) ) Beiträge! Das Ergebnis finde ich nicht überraschend: Man wird bei solch einer Anfrage immer jemanden finden, der mit dem jeweiligen Produkt (aus welchen Gründen auch immer) schlechte Erfahrungen gemacht hat. Was für mich zählt, sind die überwiegend positiven Beiträge, vor allem bei Verwendung in Seglern.

Als Flächen-Servos werden (falls Ihr mir jetzt nicht vehement abratet! ;) ) Graupner DS-3728 zum Einsatz kommen (6 Stück, schluck...).

Daher noch eine Frage: Irgendwelche Einwände gegen die Kombination MPX RX-12 IPD DS und Graupner DS-3728?

Dank an die Experten!

Grüße
Carsten.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich darf nochmal Obelix zitieren: "Der Einbau eines anderen baugleichen Empfängers hat NICHT diese Ausfälle gezeigt."
Was sagt uns das? Bitte mal alle eine Sekunde, ohne Blutwallung, nachdenken!

Gruß
Roland
 

trupp

User
Hallo zusammen!

Ich verwende seit 2 Jahren IPD-Empfänger von Multiplex; bei einem (und nur diesem einzigen) Modell hatte ich Probleme, und zwar trat unerklärliches Zucken aller Servos auf, wenn der Motor (OS 61FP) auf Vollgas lief; und zwar sowohl im Flug bei 300m Entfernung (ist dann recht spannend), als auch am Boden mit ca. 1 Meter Entfernung zum Sender.
Empfänger wurde dann überprüft, keine Fehler gefunden.
Neuer Empfänger wurde eingebaut, dieselben Probleme;
Empfänger wurde dann in Schaumstoff gewickelt und eingebaut (=Vibrationsdämpfung); siehe da, keinerlei Störungen oder Ruderzucken oder sonstiges mehr, das auch in Entfernungen, wo man den sonst recht stattlichen Motorsound nur mehr als leises Summen hören kann...
A H A !!

Zum Thema Falisafe: Wenn man kein Failsafe programmiert (also den mitgelieferten Stecker niemals in den Batterie-Anschluss steckt, also die Werkseinstellung belässt), werden die Ruder beim Senderausfall, bzw. wenn der Empfänger kein anständiges Signal mehr bekommt (sei es aus Gründen zu hoher Entfernung oder Störungen etc.) weich, das heißt, sie können mit Hand bewegt werden, die Servos arbeiten nicht mehr und bleiben auch nicht in der Position, in der sie zum Schluss waren sondern sind frei beweglich, so als wären sie nicht eingesteckt!

Ob das im Flug gut ist oder schlecht, darüber möge sich jeder selbst den Kopf zerbrechen...

Schöne Grüße
trupp
 

k_wimmer

User
Hallo,

ist mit "buagleichen Empfänger" eigendlich nicht ein Empfänger gleichen Typs gemeint?
Wenn ja, dann scheint das Ganze jawohl kein IPD-Problem zu sein, sonder lediglich ein Problem dieses besonderen, einen Empfängers, und dann verstehe ich die Diskussion um des Kaisers Bart einfach nicht!

Es wird immer Leute geben, bei denen das Eine Produkt funktioniert, un das Andere halt nicht und das dann Herstellerübergreifend!
Das hat aber nichts mit schönreden etc. zu tun.

Ich habe in meiner Kundendienstzeit schon meherere solcher Fälle erlebt.
Ein Fall ist mir besonders im Gedächtnis:
Nachdem der Empfänger dann zum 3.Mal bei uns im Service war habe ich ihn einfach getauscht mit der Folge, dass der Kunde ab dem Zeitpunkt keine Probleme mehr hatte! Besagten Empfänger fliege ich heute noch in einem Hotliner mit BEC 10 Zellen und 45A Stromaufnahme 4Servos und bengter Einbau (auch ein Bodennähe)!

Fazit daraus:
Die Wege der HF sind unergründlich!

Ich hatte auch mal einen Empfänger der absolut nicht wollte: 2-Achs Segler mit Elektro.
Nach Überprüfung habe ich dann den Empfänger in einem Hubschrauber eingebaut --> Folge:
Saubere Schwebeflüge in 1-2m Höhe mit eingeschobener Antenne bis 70m Entefrnung!
Mit ausgezogener Antenne keine Probleme!
In dem 2-Achs Segler habe ich dann einen Pico 4/5 eingebaut (der soll ja angeblich bei E-Flug gar nicht funktionieren) und habe seither keine Störung mehr!

Aber zurück zum Thema IPD!
Ein guter bekannter von mir fliegt den 12k-IPD/DS in einer Cap21 von TC mit ZG62 und 8Servos ohne Probleme, auch nicht in Bodennaher Entfernung von ca.300m und 20-30m Höhe.
Aber vielleicht ist ist dass ja auch ein Einzelfall (mit den anderen in diesem Verein die auch alle IPD fliegen).

In meinem Verein wird vile Graupner geflogen, und das mit den gleichen Problemen und Erfolgen wie andere Marken in anderen Vereinen.

Ich will damit eigendlich nur sagen, dass mit JEDEM Produkt unter bestimmten Umständen Probleme geben kann, und dass ich es absolut daneben finde hier gleich zu fordern ein Produkt vom Markt zu nehmen, nur weil es vielleicht 1% Ausfälle hat!
Die Folge wäre dann, dass wir überhaupt keine Produkte mehr hätten, die wir einsetzen können.
Denkt bitte mal darüber nach!

Übrigens, der Hinweis, dass der DS19 in dem gleichem Modell ein Servozucken im Nahbereich hat weisst für mich EINDEUTIG darauf hin, dass die Einbauverhältnisse hier noch verbesserungsbedürftig sind.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Kurt und alle Anderen,

genau das was Kai schreibt, wollte ich ausdrücken, die Diskussion war für die Katz bzw. am Thema vorbei. Es gab genau mit EINEM Stück eines seriengefertigten Gerätes, einem Empfänger, ein Problem. Das hat ja schließlich mit der Technik an sich nichts zu tun. Leider durfte ich in den Foren, wie auch am Stammtisch, schon häufig Fälle dieser Art verfolgen.
Damit das jetzt keine Mißverständnisse entstehen, ich will damit nicht Obelix angreifen, das es soweit kommt kann ich nachvollziehen, da sich bereits ein allgemeines (Stammtisch)Meinungsbild entwickelt hat.

Die Erfahrung von Kai, was bei dem einen nicht funktioniert klappt beim anderen Prima kann ich übrigens ebenfalls bestätigen.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen!
Hallo Trupp,

zu deiner Aussage zum Thema Falisafe kann ich bestätigen, dass nachfolgende Beschreibung sinngemäß der Verpackung beiliegt:
"Wenn man kein Failsafe programmiert, also die Werkseinstellung belässt, werden die Ruder, wenn der Empfänger kein anständiges Signal mehr bekommt, weich, das heißt, sie können mit Hand bewegt werden."

Weiterhin steht dort aber NICHT, dass der Empfänger danach KOMPLETT ABGESCHALTET bleibt!

Dieser Hinweis fehlt ganz eindeutig auf der Verpackung.

Sollte der Empfänger wieder klare Signale erhalten, kann man dann davon ausgehen das der Empfänger wieder ordnungsgemäß funktioniert?????

Oder ist die Funktion eines IPD-Empfängers letztendlich " EIN // AUS // NIE MEHR EIN" ????

Dann sollte man vor diesem Produkt warnen, da hier wirklich ein Produkt auf dem Markt ist mit dem auch Leib und Leben gefährdet sein kann.

Aber ich möchte keine kalte Suppe heiß kochen.
Ich warte erst einmal die Aussage von MPX nach der technischen Prüfung ab.

"Ob das im Flug gut ist oder schlecht, darüber möge sich jeder selbst den Kopf zerbrechen..."

Grüsse

obelix

[ 10. Juni 2003, 07:50: Beitrag editiert von: obelix-xxl ]
 

k_wimmer

User
Hallo Kurt,

was Du wünschst ist sehr löblich, und wäre ine tolle Sache, aber wer legt die Randbedingungen fest?
Und hält sich dann jedes Modell an diese Randbedingungen?

Ich habe da schon erlebt, das in zwei Modellen gleichen Typs, jedoch intern unterschiedlichen Aufbaus sich die Empfänger anders verhalten haben!
Die Verlegung der Servokabel alleine macht hier schon den Unterschied, wobei noch nicht einmal der sauberste Aufbau HF-technisch gesehen der Beste ist.
Ich weiss z.B. von einem Jet-Piloten, dass seine Störungen schlagartig beseitigt waren nachdem er den Empfänger im Modell, an der gleichen Position, einfach nur um 90° gedreht hatte!
Also Kurt, Du siehst, dass eine solche Liste eine Wunschvorstellung ist, die in Praxi immer widerlegt werden werden wird.

@obelix:
Alle IPD-Empfänger, die ich bisher gehabt oder getestet habe hatten die Funktion "Ein-->Aus-->Ein"!
Nur dass beim Übergang von Aus nach Ein halt eine gewissen Hysterese zu verzeichnen ist. In der Praxis heisst das:
Wenn Dein Flieger sich nach dem Abschalten nciht wieder in Richtung besseren Empfang bewegt, dann bleibt er aus (wie übrigens auch ALLE PCM Empfänger!). Nur durch eine Verbesserung der Signalqualität kann der Empfang wieder hergestellt werden.
Aus diesem Grunde fliege ich z.B. am liebsten einen stinknormalen PPM Empfänger Ohne Signalkorrektur!
Aber mit dieser Meinung stehe ich hier sehr alleine, das habe ich schon gemerkt, nur das ich in den letzten 20Jahren nicht mehr wegen einer Störung abgestürzt bin!

Meine Lieblingsempfänger derzeit sind übrigens:
ACT DSQ8 und DSQ12! Speziell der 12er hat eine eigene Spannungsversorgungsbuchse, wobei dann die Betriebsspannung nicht mehr über die Servobuchsen kommt. Außerdem bekomme ich zum Empfänger gleich einen elektronischen Schalter mitgeliefert (im Preis inbegriffen!).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten