Hallo Freunde,
ich habe auch schon mit D-Lock gearbeitet bis 45 cm³ und bis jetzt war es immer O.K. Die Spantdicke muß natürlich wie hier bereits gesagt, stimmen. Ich bin sogar der Meinung, daß bei korrekter Montage 4 x M5 für den 100 Boxer reichen müßten.
Für einen großen Einzylinder ist nach meiner Erfahrung D-Lock zu wenig, da brauchts ein HMS System. Die Gummitüllenlösung wie sie z.B. Amelung anbietet, dämpft mir auch zu wenig beim Einzylinder. Meine Leichtbau EA wird mit HMS noch genügend durchgebeutelt, durch das HMS sind die Schläge aber relativ weich und bis heute hält der Flieger (ca. 80 Betriebsstunden)und die Servos.
Ich hatte anfangs auch atwas Angst vor dem "Durchreissen" der D-Lock. Ich habe bei einem 45 cm³ MOKI dann versuchsweise die Gummis von hinten durch den Spant gesteckt und mit Karosseriescheiben und langen Schrauben festgezogen. Das kann es nicht durchreissen, es stehen dann praktisch Stehbolzen aus dem Motorspant, an denen der Motor bzw. die Motorplatte befestigt werden kann. Man kann damit sogar dei "Härte" der Aufhängung in einem gewissen Bereich beeinflussen, weil man die Dinger nicht voll anknallen muß. Hat echt gut funktioniert.
Grüße
christian