D-Locks, Erfahrungen, wieviele für 100er Boxer?

Finnz

User
Hallo,
ich möchte einen 100er Boxer mit D-Locks einbauen.

Wie sind die Erfahrungen damit ?
Bringen D-Locks überhaupt etwas ?
Welche Größe (habe eigentlich nur Platz für M5)
Wieviele braucht man (reichen 4)?

Danke für die Antworten.

Gruß

Klaus
 

S.R.

User
Hallo Klaus,

kann ich Dir nur von abraten. Wir hatten den 160er ZDZ an 5x 6mm D-Locks. Beim 4. Flug war der Motor vorne rausgerutscht. Nich die D-Locks aus dem Spant, sondern der Gewindeeinsatz aus dem Gummi.

Gruß
Stefan
 
Hallo Klaus,
D-Locks sind gelinde gesagt Schei.....
Für kleinere Motoren bis 20ccm geht es vielleicht noch aber sonst???
Eine dämpfende Wirkung ist fast nicht vorhanden da der Gummi durch das Anziehen extrem gepresst wird. Damit wird er hart und alle Dämpfungseigenschaften sind im Eimer.

Mein Vorschlag:
Nimm das Aufhängungssystem von Enrico Richter. Das ist einfach und genial. Mittlerweile verwenden es auch Piloten wie Klaus Krumscheid usw. Vorteile: einfachste Montage, preiswert im Vergleich zu Hydromout (ca. 30€).
Zu beziehen über Engel Modellbau oder direkt bei Enrico. Einfach ne Mail zu mir, dann schicke ich die Tel.

Grüße
Ralph

(Habe das System 1,5 Jahre jetzt im Dauertest und es funktioniert einwandfrei!)
 

Finnz

User
Hallo,
danke erseinmal für Eure Hinweise.
Diese System von E. Richter interessiert mich. Ich habe es auf der Homepage von Engel gefunden, dort gibt es aber kein Bild oder Angaben zu den Abmessungen. Weiß jemand wo ich diese Infos herbekommen kann ?

Gruß

Klaus
 

S.R.

User
Hallo Klaus,

dieses System meinte ich auch. Hatte Dir gestern detailierte Bilder zugeschickt. Wenn Du keine Mail bekommen hast, sag mir bescheid, dann schicke ich Dir nochmal die Fotos.

@Ralph
Sieht leider so aus, daß ich nach Quedlinburg nicht kommen kann, da ich dieses Wochenende auf einer anderen Veranstaltung fliegen werde. Schade. :(

Gruß
Stefan

[ 11. Juni 2003, 16:52: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,

Nun bin ich richtig neugierig geworden... , meint Ihr das das System von Enrico Richter auch für den ZDZ 80 geeignet ist ? wenn ja wäre ich super dankbar wenn ich da evtl auch eine Abbildung von haben könnte.
 

Finnz

User
Hallo,
von Amelung gibt es auch, ähnlich dem Richter-System aufgebaute, Schwinggummis.
Mein Problem ist aber, dass diese Teile im Durchmesser zu groß sind. Mein Motor ist direkt an den Motorspant geschraubt und die Schrauben sitzen zu dicht an Kurbelgehäuse und Heckvergaser, um solche Schwingelemente einzubauen.

Gibt es auch positive Erfahrungen mit den D-Locks ?

Gruß

Klaus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Klaus,
kann PW nur beipflichten:
habe vier 6mm D-locks in Verbindung mit 70er Aviomac Boxer. Keine Probleme.
Allerdings muss man auch die Motorspantstaerke exakt einhalten. Sonst kann sich beim anziehen der erforderliche Gummiwulst nicht richtig ausbilden.
Desweiteren habe ich hinter dem Motorspant 6mm Karosserie Unterlegscheiben mit eingebaut. Da zieht sich nix durch.

Bis denne
 

S.R.

User
Hallo PW,

ich habe die D-Locks noch im Keller liegen, wo es den Gewindeeinsatz rausgerissen hat. Ich kann nur von Glück sagen, daß es durch das rausreißen des Motors die Chokeklappe zugezogen hat, sonst wäre das ganze sicherlich noch schlimmer geendet.

Vielleicht war es auch wirklich nur ein Materialfehler. Mir jedoch ist das Risiko zu groß bei Flugzeugen in dieser Preisklasse. Vielleicht, wenn man die Schrauben von hinten gegen komplettes rausrutschen sichern würde. Wir jedenfalls sind geheilt von D-Locks bei Motoren dieser Größe, obwohl ich auch D-Locks von 7,5ccm bis 26ccm mit positiven Erfolgt bisher eingesetzt habe und auch weiter einsetzen werde.

@Peet

Email habe ich Dir zugeschickt

Gruß
Stefan
 
Hallo,
das Richter-Sytem ist eine Weiterentwicklung der Aufhängung von Amelung. Die hat prinzipiell den Vorteil dass der Gummi beim Anbau nicht gequetscht wird und die Dämpfungseigenschaften erhalten bleiben.
Zur Befestigung muss Platz bleiben für ein Loch Durchmesser 14mm im Motorträger.
Ich werde mal in den nächsten zwei Tagen ein Bild reinsetzen.

Getestet haben wir das System bis jetzt in
ZDZ 80B2 RV
ZDZ 80 Einzylinder
ZDZ 160

Die Gefahr eines Herausrutschens o.ä. ist prinzipiell nicht möglich.

D-Locks hatten wir auch mal bis 80ccm. Rausgerutscht ist da auch nichts, ob durch den gepressten Gummi noch eine sinnvolle Dämpfung vorhanden ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

@Stefan
Schade, dass Du nicht nach Quedlinburg kommen kannst. Vielleicht klappt es ja noch wo anders. das Jahr ist ja noch nicht ganz vorbei.

Grüße
Ralph
 

S.R.

User
Allerdings muss man auch die Motorspantstaerke exakt einhalten. Sonst kann sich beim anziehen der erforderliche Gummiwulst nicht richtig ausbilden.
Haben wir eingehalten. Hat meiner Ansicht auch nichts damit zu tun, wenn sich der Gewindeeinsatz rauszieht.

Hier noch zwei Fotos die ich letztes Wochenende in Harsewinkel gemacht habe
186981258.jpg


492331258.jpg


Gruß
Stefan
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

ich habe auch schon mit D-Lock gearbeitet bis 45 cm³ und bis jetzt war es immer O.K. Die Spantdicke muß natürlich wie hier bereits gesagt, stimmen. Ich bin sogar der Meinung, daß bei korrekter Montage 4 x M5 für den 100 Boxer reichen müßten.

Für einen großen Einzylinder ist nach meiner Erfahrung D-Lock zu wenig, da brauchts ein HMS System. Die Gummitüllenlösung wie sie z.B. Amelung anbietet, dämpft mir auch zu wenig beim Einzylinder. Meine Leichtbau EA wird mit HMS noch genügend durchgebeutelt, durch das HMS sind die Schläge aber relativ weich und bis heute hält der Flieger (ca. 80 Betriebsstunden)und die Servos.

Ich hatte anfangs auch atwas Angst vor dem "Durchreissen" der D-Lock. Ich habe bei einem 45 cm³ MOKI dann versuchsweise die Gummis von hinten durch den Spant gesteckt und mit Karosseriescheiben und langen Schrauben festgezogen. Das kann es nicht durchreissen, es stehen dann praktisch Stehbolzen aus dem Motorspant, an denen der Motor bzw. die Motorplatte befestigt werden kann. Man kann damit sogar dei "Härte" der Aufhängung in einem gewissen Bereich beeinflussen, weil man die Dinger nicht voll anknallen muß. Hat echt gut funktioniert.

Grüße

christian
 

Gast_102

User gesperrt
TAch zusammen,
Ich habe die Bilder erhalten ... , vielen Dank auch.

Meiner Meinung gehört aber auch eine nicht richtig ausgewuchtete LS zu den schwingungserzeugern....
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von S.R.:
Hallo Klaus,

kann ich Dir nur von abraten. Wir hatten den 160er ZDZ an 5x 6mm D-Locks. Beim 4. Flug war der Motor vorne rausgerutscht. Nich die D-Locks aus dem Spant, sondern der Gewindeeinsatz aus dem Gummi.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
soweit ich mich erinnere, sind die 6mm D-Locks auch nur bis zu einer Motorengröße von ca. 70 ccm vorgesehen. Bei Petrausch gibt´s da so einen Hinweis. Ich glaube, dass es sie noch in 8mm gibt. Wahrscheinlich war der Motor einfach zu stark für die Teile. Bei PW funktionieren sie ja in einem 100er.
 
Hallo,

fliege jetzt seit ca. 1 Jahr 4 Stück D-Locks mit einem 120er Aviomac Boxer in einem Funflyer ( Einige von euch kennen die Maschine ja vom SBF ).
Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten, weder mit mangelnder Dämpfung noch mit Ausreißen der Gewinde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten