Diablotin XL - Servos

Hi Gerd!

Ich fliege den Diablotin Xl mit Hitec HS 645 MG auf allen Rudern. Reicht völlig aus. Musst lediglich die Ausschnitte ganz geringfügig nacharbeiten, weil die für Graupner Servos passen. Die Hitecs sind minimal größer. Ist aber keine Arbeit...

Gruß

Marko
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fliege Jr.5077 auf allen Rudern (8st.)und das
5007 auf der Drossel geht super und kosten nur
18€ das Stück!!
DSCF0002.JPG

Gruß Michael
www.flyrc.de
 

S.R.

User
Hallo,

fliege den XL mit Hitec 605BB. Kraft ist ausreichend, nur für meinen Geschmack ein wenig langsam.

Gruß
Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe überall Multiplex Profi BB, zum Teil "digi" drin. Fliege übrigens mit ZG62 und Krumscheid Topfdämpfer, mit einer Menz 3Blatt 21x12 wird er subjektiv sehr leise. Torqen dürfte dann nicht mehr gehen (soweit bin ich noch nicht).

Gruß
Roland
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bei 60 Gramm Blei in Höhe der Höhenruderdämpfungsflosseendleiste liegt der Schwerpunkt knapp hinter dem vorderen Angegebenen. Hinzu kommen dann 1Liter Sprit knapp davor. Gesamtgewicht betankt mit der Kartoffelsackwaage gemessen 9,5kg.

Der ZG hat die lange Nabe.

Gruß
Roland

[ 03. Juli 2003, 21:21: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

S.R.

User
Hallo Roalnd, hallo Gerd!

Fliege auch den XL mit dem ZG62. Bei mir ist der Rumpf vorne um ca. 5cm gekürzt. Der über 200g schwere Empfängerakku sitzt unterm Höhenleitwerk und 1 paar gramm Blei sind hinten auch nochmal montiert. Fliegen tue ich den Flieger mit einer Menz 26x8 oder noch besser Flytec 26x6.

Ich denke weder Dreiblatt, noch 12er Steigung haben auf diesem Modell nichts verloren, wenn man 3D fliegen möchte.

Im nachhinein war es meiner Meinung nach ein Fehler den ZG62 für diesen Flieger zu verwenden. Würde mir heute einen leichteren Benziner der 40er oder besser 50ccm Klasse verwenden.

@Roland Sehen wir uns auf dem nächsten Reno Race?

Gruß
Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mein Diablotin hat es gestern in der Luft zerlegt - Totalschaden. Nach geflogenem normalen Looping habe ich das Modell auf den Rücken gelegt, in dem Moment ist der Rumpf unmittelbar vor dem Höhenleitwerk durchgebrochen und das Leitwerk wurde nur noch von den Servokabeln und der Folie gehalten. War dann natürlich nicht mehr steuerbar. Der Rumpf wird an dieser Stelle von vier Balsaleisten 5x5 und dem beplankten Styrorumpfrücken zusammengehalten - wie ich jetzt weiß.
Die Dreiblattluftschraube war im übrigen nicht wirklich gut, jedoch leise. Geflogen bin ebenfalls mit einem ZG62 und Topfdämpfer mit einer Vollgasdrehzahl von 5700, exakt die gleiche wir mit einer 24x10. Beide Luftschrauben von Menz.

Ja Stefan, wir sehen uns. Ich bin in Großenlüder wieder dabei, ich habe dich in Hanau schon vermißt.

Gruß
Roland
 

Gerd

User
Hallo Roland,

der Verlust deines Modells tut mir leid!
War dies eine alte Bruchstelle die du übersehen hast, oder hat hier der ZG62 einiges zerrüttelt?
Sollte man diese Stelle verstärken?

Gruß Gerd
 

leinel

Vereinsmitglied
@michael schmitt:

ich bezweifle nicht, dass das fliegt. aber ich wuerde das nicht machen, weil die leistung der servos und das leistungsvermoegen des diab XL nicht zusammenpassen.

beispiel der fred im anhang. ist eine beobachtung, die zeigt, dass maechtige kraefte zugange sind, wenn du das ding richtig rannimmst.
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=000788

aus dem bauch geschossen, wuerde ich beim diab XL auf hoehe/wuer min. an servos der klasse 4421 denken.

:) ist nur meine voellig unmassgebliche meinung :)

gruesse von rainer

[ 08. Juli 2003, 15:00: Beitrag editiert von: leinel ]
 
Da muss ich leinel recht geben der übrigenz in meinem Verein ist. :) Ich selber fliege in meienem XL Diablotin überall 4421 (Querruder je Seite 1 4421, Höhenruder je Seite 1 4421, und auf dem Seitenruder ein Graupner Digital servo mit ungefähr 7 KG Stellmoment).
Damit fliegt meiner genial. :D :D :D

Mit freundlichen Grüßen PW Ragow
 
;) Leut', klärt mich auf!
Inwieweit sind jetz' die eingebauten Servos dafür verantwortlich, wenn sich bei 'nem Flieger die Zelle zerlegt :confused:
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nein, die Servos haben damit natürlich nichts zu tun. Das hat sich hier wohl vermischt. Es war nur ein zusätzlicher Beitrag und Hinweis an die Piloten die sich hier beteiligt haben auf diese Stelle im Rumpf ein Augenmerk zu haben.

Gruß
Roland
 
Hallo zusammen

Im Gegenteil, da die Servos von Einigen hier generell als für dieses Modell als zu schwach eingestuft werden, haben sie das Modell ja geschont, denn (zu) schwache Servos führen ja bekanntlich und erwiesenermassen zu weichen Ruderbewegungen also zu Zellen schonenden, weichen Flugmanövern.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten