2 Totalschaden in 8 Wochen!! Durch PCM ??

Hallo Jetfreunde!
Nachdem meine weisblaue Dassault den gängisten Messen als Exponat diente, sollte sie Ende Mai in die Luft. Der Erstflug gestaltete sich unproblematisch da alle Werte vom Vorgänger, der olivfarbenen Dassault die absolut baugleich ist, übernommen wurden. Trimmflug einige Figuren und Landung. Alles bestens! Also sofort noch einen Start.Langer gerader Vorbeiflug in ca 25 Meter Höhe mit Drittelgas. Auf einmal geht nichts mehr. Nach ca dreihundert Meter der Einschlag. Totalschaden !
Da ich noch einen Rumpf hatte, baute ich in nur 6 Wochen ein neues Modell. Alle Komponenten wie Empfänger, ECU, Schalter, Kabel usw, bis auf einige Rudermaschinen, wurden neu gekauft und eingebaut. Der Erstflug dieser zweiten Maschine fand am Dienstag den 29. Juli statt. Nach ca. 3 Minuten Flugzeit, man kann es nicht glauben, das Gleiche wieder. Totalausfall der Rc-Anlage. Keine Failsafe, kein Ruderzucken, nichts geht mehr. Einschlag und wieder Totalschaden.
Meine RC-Anlage, eine MC-22 mit SPCM-DS19 Empfänger betreibe ich über 2 Jahre in all meinen Modellen absolut störungsfrei. Die Modelle waren auf dem neusten Stand der Technik und sehr sorgfältig gebaut. Es wurden alle möglichen Tests gemacht, darunter auch ein Reichweitentest über 500 Meter. Es funktionierte alles einwandfrei.

Wer weis Rat? Was kann die Ursache sein? Wie kann man soetwas verhindern?

Gruss, Wilfrid

[ 05. September 2003, 21:11: Beitrag editiert von: wilfrid ]
 
Hallo Wilfrid,
das tut mir ja leid.
Schade um die MD 450. Am Wochenende warst Du ja noch forhen Mutes, die neue Maschine einzufliegen.
Jetzt geht natürlich wieder die Discussion über die verwendeten Anlagen und welchen Empfänger los, ich hoffe aber nicht.
Erinnerst Du Dich an Samstag in Fritzlar, wo die F 15 wunderbar gerade mit fast Leerlauf in den Acker ging, auch PCM. Es bleibt dann einfach alles auf hold, wenn man kein Fail-safe eingestellt hat.
Ich kann mir im Moment keinen Raim darauf machen, oder ist etwa ein Störsender irgendwo?????
Wenn alles bei PCM schön gerade bleibt, ist entweder der Strom weg oder es kommen keine richtigen Signale mehr an.
Mehr wüßte ich im Moment nicht, denn bei Dir ist ja alles sauberst verbaut, verlegt und ausgefüht.

Christian
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Wilfried,

hast Du nach den Abstürzen einen Funktionscheck der Anlagen gemacht? Falls ja, lief da wieder alles? Falls ja, klingt das alles schon etwas rätselhaft. Ne mögliche Fehlerursache wäre hier der Akku oder das Schalterkabel oder eben irgendeine Verbindung der Spannungsversorgung. Äußere Einflüße wäre noch ne Möglichkeit (der böse Nachbar mit seinem Störsender hinter dem Busch), wie wahrscheinlich das ist, dürftest Du selbst am besten beurteilen können.
Ne weitere Möglichkeit, wäre ne statische Entladung, die den Empfänger "getilt" hat. Ehrlichgesagt kenne ich den Empfänger nur von außen, sollte der aber microprozessorgesteuert sein, wäre das auch ne Möglichkeit. Waren an dem Modell Maßnahmen getroffen um statische Entladungen elektrisch isolierter Teile zu verhindern?

So pauschal würde ich den Fehler irgendwo da vermuten, Ferndiagnosen sind da aber auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Aufs PCM selbst würde ich es jedenfalls nicht schieben, schliesslich fliegen sehr viele Piloten dieselbe Kombination ohne Probleme.

Ich hoffe Dir hilft das ein wenig weiter.

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich sehe gerade noch, daß Du nicht mal nen Failsave hattest. War denn eines programmiert? Falls ja, fällt die sowieso sehr unwahrscheinliche Möglichkeit mit dem externen Störer weg.

Gruß Kai
 
hallo wilfrid,zunächst einmal mein "beileid".ich weiss wie ärgerlich sowas ist-besonders wenn man die ursache nicht kennt und ratlos auf dem schaden und der arbeit sitzen bleibt.eine lösung oder idee habe ich auch nicht,nur paar fragen bzw. anmerkungen.es werden dir aber sicher viele andere tips und ratschläge zugehen.
hast du einen smc19ds,den rechteckigen empfänger gemeint?ich habe den in einem hotliner,und vor langer zeit mal folgendes phänomen beobachtet: sender ein, empf. ein.auf einmal fahren beide querruder hoch und dann steht alles,aber stromlos,dh.ich konnte die ruderflächen bewegen. also nochmal alles aus,wieder an-das gleiche spiel wieder.failsafe war nix programmiert. aber es wurde alles einfach stromlos.akku frisch geladen. seit diesem tag trat das nie mehr auf. komponenten alle gleichgeblieben.es geisterten lediglich gerüchte über haüfige störungen an diesem flugplatz rum.ob es wirklich der empfänger war,weiss ich nicht.er soll ja super sein und ist auch nicht ganz billig.ich traue ihm aber nicht 100%.mein hotspot fliegt mit smc 19 ohne ds.
hattest du failsafe programmiert-zb fahrwerk raus oder turbine aus- um das eintreten des failsafe im flug zu sehen? oder alles auf pos hold gelassen?
oder wurde bei dir auch alles "stromlos"? kannst du das evtl. nachvollziehen? gruss tino
 
Hallo Wilfrid,

ich bin der dem am Samstag in Fritzlar die F15 abgestürzt ist, auch ich kann mir keinen Reim auf die Sache machen.
Bin schon einige male mit dem Flieger geflogen und es gab nie Probleme.
Auch bei mir war kein Failsafe programmiert und ich war gar nicht weit weg und nichts ging mehr, bis zum Einschlag, danach lief alles einwandfrei.
Auch Versuche nach dem Crash zu Hause alles IO
beste Reichweite und ein Stromversagen schließe ich zu 99% ´wegen Doppelstromversorgung aus.
Ich habe auch andere Komponenten FC28 mit
FPR 149 DP Empfänger.
Kann mir auch keinen Reim auf die Sache machen, habe jetzt erst einmal alles eingeschickt, mal sehen was Robbe sagt.

Gruß Stefan
 
Hallo, zusammen!

Feilsafe war auf die Landeklappen,Speedbreeks und Turbinenstandgas programiert. Der Jet hatte eine voneinander unabhängige Doppelstromversorgung. Die Position und Montage der Stabantenne war fachgerecht verlegt und montiert. Alle Stecker waren gesichert, die Leitungen zu Kabelbäumen gebündelt und befestigt.
Die Problematik der Ausfälle ist mit Sicherheit nicht im simplen Bereich zu finden, denn es wurde alles was getan werden konnte getan und zigmal kontrolliert. Störungen von Aussen sind auch auszuschliessen denn vor und nach mir wurde von Vereinsmitgliedern störungsfrei geflogen.

Im Grunde ist es die gleiche Situation wie Stefan Häfner sie schildert.

Am Boden geht alles hundertprozentig und in der Luft schaltet irgentwann die Elektronik aus.
Der reinste Horror! Zum materiellen Schaden kommt der psychische Schaden und der wiegt schwerer. Stefan wird sicher wissen wovon ich rede.

Es grüsst aus der "Spätzle Region", Wilfrid
 

Marcus M

User
Prüft mal eure Antennen am Sender.
Hatte diese Woche störungen, nach dem Tausch der Antenne war alles wieder in Ordnung.

Allerdings ruft sowas eigentlich nur sehr kurze Störungen hervor, nicht so ein seltsammes Störverhalten wie bei euch beschrieben. Aber vielleicht nen versuch wert.

Gruß

Marcus

[ 31. Juli 2003, 23:06: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

Spunki

User
Hallo Jungs!

Zu erst mal mein Beileid!

1.) Wenn FailSave programmiert war und dies eintrat (zb. Turbine auf Leerlaufdrehzahl) dann müsste dies eigentlich schon rein akustisch bemerkbar sein!

Daraus folg: FailSave wars nicht!

2.) Wenn die Stromversorgung vom Empfänger ausgefallen wäre dann schalten die meisten ECU´s die Turbinen aus! (wäre zu prüfen!)

Falls ja: dann wars dies auch nicht!

Wenn der Vogel also plötzlich nicht mehr reagiert, das Gas stehen lässt aber am Knüppel nichts mehr geht dann vermute ich folgende Ursache:

Entweder:

1.) der Prozessor im SPCM-Empfänger hat sich aufgehängt! (warum auch immer?)

und/oder

2.) der Prozessor im Sender! hat gesponnen, hard- oder softwaremäßig!

Da dies ein neuer 2. Empfänger war tippe ich eher auf den Sender ...

Grüße Spunki

PS: für die ganz Coolen: Sender aus- und wieder einschalten! - hat schon so manchem geholfen!

PPS: wieviele Zellen? - 4 oder 5 ? und welche Akku-Weiche?

[ 31. Juli 2003, 23:43: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
servus nochmal,wenn-wie spunki meint-der sender kein gültiges signal mehr sendet, müsste doch der flieger auch in failsafe gehen...deshalb kann ich persönlich kaum daran glauben.zumal es ja zwei jahre störungsfrei ging.
ich bin kein elektronikspezialist,daher folgende frage: kann die ecu oder evtl. die kerosinpumpe durch störimpulse den smc19ds-empfänger lahmlegen,so dass gar nix mehr geht,auch kein failsafe?es rührte sich ja offensichtlich nix mehr am flieger.dann hätte allerdings auch die turbine ausgehen müssen,da-wie spunki anmerkte-die meisten ecu`s bei empfängerausfall die pumpenspannung auf null reduzieren...?
an der empfängerstromversorgung lag es wohl kaum.
und der sender ging anscheinend auch immer tadellos.
wilfrid,wurde deine frequenz auf diesem flugplatz schon öfters gestört?
deine vorher und nachher fliegenden kameraden haben wohl einen anderen kanal.
hoffentlich lässt sich die ursache mit vereinten kräften und ideen einkreisen...gute nacht
 
Hallo,
Wilfrid HAT den Sender vor dem Absturz aus und wieder eingeschaltet.
Der wars also wohl nicht zumal dann speziell dabei Fail-Saife entstanden wäre.
Wär bisher wohl auch die erste MC 22 die aussteigt, ohne das hinterher was zu merken wäre.
Kann also nach der Logig nur der Empfänger in Frage kommen.

Da gibts wieder nur den Quarz, (wer weis obs bei dem Empfänger dann Fail-Saife gibt oder alles nur stehen bleibt) Lässt sich aber Testen indem man den bei dem Empfänghertyp einfach mal im Betrieb rauszieht.

Stromversorgung Die war komplett doppelt einschlieslich der beiden Stecker im Empfänger, mit neuen Teilen. Also wohl unmöglich. Wird evtw. noch feststellbar sein.

Statische Aufladung die den Empfänger (Prozessor) abgewürgt hat. Ob das überhaupt möglich ist frage ich mich, wenn beim Graupner SPCM zB. regelmäsig die gesamte Fail-Saife Programmierung im Millisekunden-Takt übertragen wird. Und wie lange kann dann sowas dauern? Müsste dann schon ein erst nach drei Minuten Flugzeit auftretendes regelrechtes Entladungsgewitter über, in dem Fall, viele Sekunden sein? Oder muss da dann,
um sich quasi erneut zu Initialisieren, eben zum funktionieren, der Empfänger aus und wieder eingeschaltet werden.

Zuletzt bleibt noch der neue Empfänger selbst, das der selber hobs gegangen ist. Wird sich evtw. veststellen lassen, den gibts ja noch.

So jetzt ist zur weiteren Eingrenzung Fachwissen gefragt.

Gruß
Eberhard
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hm,

es gibt ja schon merkwürdige Zufälle, aber hier geht die Wahrscheinlichkeit dafür schon ziemlich gegen Null. Ich folge Erberhards Logik soweit, dass mir auch der Sender als Ursache sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Gibt es sonst noch Gemeinsamkeiten beider Abstürze?

'Das gleiche wieder' ist mir nicht genau genug ;)

Waren beide Abstürze am selben Platz? Ähnliche Flugsituation? Wie waren in beiden Fällen die Tages/Uhrzeit und die Wetterverhältnisse? Wie war die 'Vorgeschichte' der Flieger am jeweiligen Tag? Welche Personen waren ausser Wilfrid in beiden Fällen anwesend? Gab es sonst irgendwelche unwichtigen Gemeinsamkeiten?

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo !

Ich fliege Hubi bei´m www.mhc.at .

Nach 2 "ungeklärten" Fail-Safe Erdungen im Vorjahr,habe ich begonnen beim Schulze-Blinki-Störungszähler nach jedem Flug die Störungen anzusehen.

Bei gleichem Sender und gleichem Modell zeigt der Störungszähler an manchen Tagen nach dem ersten Flug "ROT".

... dann gehe ich nach Hause ...

An anderen Tagen wird nicht eine einzige Störung pro Flug erfasst.

Also dürfte es weder am Modell, am Sender oder an sonst etwas, von mir beeinflußbares sein.

Entweder sind es ungünstige "Erdbedingungen" (Feuchtigkeit ...???) oder Einstrahlungen eines Störsenders ...???

Seit ich so verfahre, hatte ich kein Fail Safe mehr.

LG

Bernhard

[ 01. August 2003, 09:43: Beitrag editiert von: bkramer ]
 

Spunki

User
Guten Morgen Jungs

Mir hat es im Flug mal den Quarz rausgebeutelt und der SPCM-20 ging in "FailSave" - trotzdem war die Maschine noch voll steuerbar da mein Eigenbau-Reserve-System auf den zweiten Empfänger und auf den zweiten Sender umgeschalten hat! ... auch bei Unterspannung geht er in "FailSave" ... der Quarz wars also nicht!

Und zum Thema Prozessor: wem von Euch ist nicht schon mal das Handy derartig ausgestiegen: Displayanzeige völlig normal, nichts geht mehr, nur noch Akku raus hilft ...

Wars aber anscheinend auch nicht da ja der Sender kurzfristig ausgeschalten wurde!

Bin ratlos!

Grüße Spunki
 
Ahhhh, ich sehe schon zu welchem Ergebniss das läuft, nämlich zu den großen Fragezeichen :D :D

Ich kann einfach nicht nachvollziehen was denn da passiert ist, meine Akkuweiche ( Simprop Safety Control )gibt durch Blinkzeichen an ob eine Störung der Stromzufuhr stattgefunden hat, aber da war alles OK.
Auch habe ich meinen Sender nicht aus und wieder angeschaltet, trozdem lief nach dem Einschlag alles wieder normal.
Bin jetzt ganz schön Verunsichert, denn das ist das erste mal das mir ein Modell runterfällt
und ich weiß nicht warum.

Gruß Stefan
 
Hallo Tibos!

Beide Crashs ereigneten sich am gleichen Platz. Mit den baugleichen Vorgängermodellen fliege ich dort seit über zwei Jahren störungsfrei. An beiden Flugtagen herschte Idealwetter. Bein ersten Crash war ich alleine, beim Zweiten waren Vereinsmitglieder anwesend, deren Sender mit Sicherheit aus waren.
Gemeinsamkeiten sind: Beide Ausfälle ereigneten sich erst nach einer gewissen Zeit, bei einem langen geraden Vorbeiflug mit gedrosselter Turbine. Obwohl Failsafe programiert, war keine derartige Reaktion erkennbar. Beide Turbinen liefen bis zum Einschlag. Ein und ausschalten des Senders brachte nichts.

Gruss, Wilfrid
 
Abgesehen davon, dass ich MPX mit DS/IPD fliege und nicht viel von PCM und Failsafe halte (Bitte hier keinen Glaubenskrieg lostreten oder Diskussionen über die Philosophien, es ist meine Meinung und die lässt sich nicht wegdiskutieren und ist sicher schon in irgend einem Thread vorhanden) möchte ich noch folgenden Punkte in den Raum stellen, die ich selbst erfahren habe oder von Kollegen kenne:

Futaba Sender: Ein Kollege verlor sein Modell durch Kontaktprobleme am Campack worauf das Modell gespeichert war das er flog -> die ganze Programmierung war kurz weg. (Kann es also bei der mc-22 nicht gewesen sein).

Wann war die letzte Kontrolle Deines Senders? Ich lasse den Sender spät. nach 2 Jahren von der MPX Servicestation kontrollieren und ggf. Justieren auf meinen Kanal.
Ich hatte meine mc-4000 gebraucht gekauft. Der Verkäufer beschwörte, dass er nie Probleme hatte und er nie in den Service gehe. Der eine Sender sei über 15 Jahre alt und funktioniere immer noch problemlos.
Als ich den Sender im Service hatte bekam ich ihn zurück, mit der Mitteilung, dass das HF Modul völlig daneben war => 1. es hätte die Nachbarkanäle gestört und 2. die Reichweite beeinflusst. (Der Sender ist übrigens 7 Jahre alt, was der Verkäufer auch nicht mehr wusste) Wäre ich gleich damit geflogen hätte es sicher ein Modell gekostet.

Meine Abstürze (nur mit Props; *holzanfass*) waren bisher immer auf Piloten- oder ggf. Baufehler zurück zu führen (wie z.B. gebrochene Plastikgabelköpfe am HR welche dem Funflyer Bausatz beilagen, Übermut mit Twin Jet, Anfängerfehler damals mit Trainer, Untermotorisierung, etc)

my 2 cents.
 

Spunki

User
Hallo Wilfrid

>>Obwohl Failsafe programiert, war keine derartige Reaktion erkennbar. Beide Turbinen liefen bis zum Einschlag. Ein und ausschalten des Senders brachte nichts.<<

Demnach wars kein "FailSave" {Standgas, Klappen}, keine Empfängerstromunterbrechung {falls Deine ECU abschaltet!} und auch kein defekter Sender {Sender aus/an}!

Bleibt nur mehr der Empfänger übrig! - der Quarz war ok sonst wiederum "FailSave" ...

Da dies jetzt schon der 2. Empfänger war würde ich die Ursache in einem Serienfehler {falls gleiche Charge} suchen bzw. wird der Empfänger erst im Flug ruiniert!

- welche Servoströme?
- event. doch statische Entladung?
- welche Leerlauf-Spannung liegt nach der Akku-Weiche am Empfänger an? {speziell bei 5 frischgeladenen Zellen!}

Grüße Spunki
 

dixi22

User
Ich möcht mal die Vermutung von Spunky mit der statischen Aufladung aufgreifen. Auch bei den Großen ist das ein Problem, auch Kunststoffflieger sind hiervon betroffen. Ich kann mir gut vorstellen das bei bestimmten Wetterlagen (geringe Luftfeuchte!) es in Verbindung mit der Ausrüstung des Modells zu ungewollten Erscheinungen kommt. Für diesen Fall ist das sicher spekulativ :confused: aber ich glaube es ist bei fortschreitender "Elektronifizierung" unserer Jets an der Zeit diesem Thema Beachtung zu schenken. Ich jedenfalls werde meine nächsten Jets von vorneherein mit statischen Ableitern versehen. Man weis ja nie.... :cool:
 
Hallo,
betreffs der statischen Aufladung folgendes.

Wilfrid hat 1 Dassault die er seit längerem problemlos fliegt die eine Styrofläche mit GFK-berschichteter Holzbeplankung hat. Diese Dassault ist graubeige matt lackiert.

Die beiden Abgestürzten haben CNC-Gefräste und beplankte Rippenflächen mit weißer Oracover Bebügelung, beide waren glänzend weiß Lackiert
Vor allem darin unterscheiden sich die beiden abgestürzten Modelle von dem das problemlos fliegt.
Ich frage mich ob das nicht eine mögliche Ursache für statische Aufladungen sein könnte, denn gerade Kunststoffoberflächen neigen bei Reibung zu solchen Effekten?
Von anderen Jet-Piloten wurden ebenfalls schon unterschiedliche Lackierungen als mögliche Absturzursache bei solchen Fällen genannt. Leider weis ich da die näheren Umstände nicht mehr.

Die Stromversorgung betand aus 2x 5 Zellen mit normalen 9 Amp Dioden mit einem Spannungsabfall zwischen 0,35 und 0,8 Volt. damit sollten Überspannungen keine Rolle gespielt haben, zumal
in der grauen Dassault die fliegt 5 Zellen ohne Dioden mit demselben Empfänger ihren Dienst tun.

Betreffs Statischer Aufladung fällt mir da gerade noch ein, wenn eine Oberfläche (und damit das gesamte Modell) zu statischer Aufladung neigt und
sich über die Staabantenne die ja dann als dünne Spitze solche Entladungen speziell fördert, entlädt, könnte das den Empfänger schon etwas durcheinander bringen!??
Dann wäre bei solchen Kombinationen eine Stabantenne durch ihre gemeinsame Verbindung zwischen Empfänger und Oberfläche ein echtes Problem!
Vieleicht habe ich desshalb bei meinen Silber lackierten Modellen und Innenliegender Antenne
seit 7 Jahren keine Probleme gehabt!

Gruß
Eberhard

[ 01. August 2003, 12:12: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten