2 Totalschaden in 8 Wochen!! Durch PCM ??

Hallo Rudy,
Hallo Wilfrid,

Glückwunsch zum 100 sten Posting hier irgendwie ne magische Zahl.

Gruß
Eberhard

[ 06. August 2003, 19:57: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Jetfreunde!

Ich danke allen Teilnehmern an dieser doch recht umfangreich gewordenen Diskussion.
Es wurde viel über Vorteile und Nachteile dieser oder jener Marke, oder dieser oder jener Übertragungsart diskutiert. Für mich als elektronischer Leie ist jeweils die Anlage oder Marke die beste, die einwandfrei funktioniert. Ich muss mich als Anwender einfach auf die Angaben des Herstellers verlassen können. Funktioniert einmal etwas nicht, suche ich die Fehlerqelle immer erst bei mir. Wenn die gleichen Emfänger in meinen anderen Modellen einwandfrei funktionieren und in einem neuen Modell ohne feststellbaren Defekt gleich zweimal nacheinander versagen, muss die Ursache wohl, wie auch von einigen angesprochen, im Umfeld der Anlage zu suchen sein.
Leider war die direkte Ursache der Ausfälle nicht zu klären. Doch sind einige Vermutungen dabei, die ich nicht ausschliessen kann, die ich beim Bau des dritten Modells berücksichtigen und in die Konstruktion einbringen werde.
Im wesentlichen werde ich folgendes ändern: Als Emfpänger werde ich einen einfachen PCM-Emfänger nehmen. Die Kabelbäume der RC-Anlage und der ECU werden getrennt und in möglichst grossen Abstand zueinander verlegt. Empfänger und ECU werden soweit wie möglich auseinander postiert. Aus Gründen der statischen Aufladung werde ich auf eine weitere Stabantenne verzichten und eine Kabelantenne im Rumpfinnern verlegen.
das sind im wesentlichen die Teile, die vom ersten Crashmodell unverändert übernommen wurden. Danach ist ausser der Zelle alles neu und anders.
Ausgiebige Tests werden folgen. Ich werde an dieser Stelle davon berichten.

Solltet Ihr hier nichts mehr von mir hören, so ist mir der Flieger ein drittes mal runtergefallen, ich habe dann die Modellfliegerei aufgegeben und bin wahrscheinlich nach Australien augewandert und hüte dort Schafe!

Gruss, Wilfrid Prommer
 
Hi Wilfrid,

so etwa?
1060197606.jpg

Die andere Form Schäfchen zählen macht nehmlich sau schläfrig.

Dann viel Spaß
Eberhard
 

elwood

User
@andreas

danke für deine klarstellung - war beruflich verhindert um noch vor eberhards versöhnlichem abschluß zu posten.

meine "anklage" richtete sich auf die allgemeine testsituation in der wir uns befinden. das ist nicht nur funk, sondern auch motoren und alles andere was mit unserere materie zu tun hat und nicht nur die fernsteuerungshersteller. aber das nur nebenbei.

ansonsten hoffe auch ich, daß aus vermutungen bald fakten werden und problemlösungen gefunden werden. :)

servus
euer elwood
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten