ultramat 16 treiber ?

hallo,
habe mir vor kurzen den ultramat 16 zugelegt und die passende software runtergeladen
den treiber der von graupner empfohlen wird erkennt mein computer nicht.
hat jemand erfahrung oder kennt einen anderen treiber für usb


lg eric
 
tsottell schrieb:
hallo,
habe mir vor kurzen den ultramat 16 zugelegt und die passende software runtergeladen
den treiber der von graupner empfohlen wird erkennt mein computer nicht.
hat jemand erfahrung oder kennt einen anderen treiber für usb


lg eric

Ich habe weder im Graupner Downloadbereich, noch bei GM-Racing den empfohlenen USB Treiber gefunden.

Ich habe ihn daher per Google gesucht - und gefunden:

http://www.silabs.com/tgwWebApp/public/web_content/products/Microcontrollers/USB/en/mcu_vcp.htm

Treiber installiert. Log View heruntergeladen und installiert. Funktioniert.

:) Jürgen
 
Hallo
Ich denke Treiber und Programm habe ich ordnungsgemaß geladen.
Muß zum Daten auslesen immer gerade der Akku geladen werden oder speichert das Gerät die Daten und die können aus dem Gerad geladen werden.
Und dann noch einmal grundsätzlich, Kann mit den Date jeder etwas anfangen oder muß man dafür extra Studieren.

MfG. flieger
 
flieger-nr.1 schrieb:
Hallo
Ich denke Treiber und Programm habe ich ordnungsgemaß geladen.
Muß zum Daten auslesen immer gerade der Akku geladen werden oder speichert das Gerät die Daten und die können aus dem Gerad geladen werden.
Und dann noch einmal grundsätzlich, Kann mit den Date jeder etwas anfangen oder muß man dafür extra Studieren.

MfG. flieger

Es erfolgt keine Speicherung im Gerät. Die Daten werden online übertragen.

Durch einfaches Anklicken kann man auswählen, welche Daten man betrachten will. Natürlich braucht man kein Studium um die Daten auszuwerten: welche Kapazität hat der Akku, wie ist der Spannungsverlauf beim Laden bzw. Entladen, etc.
Wenn man die Daten bei einem neuen Akku ermittelt, kann man z.B. jährlich vor Beginn der Flugsaison den Akku erneut messen und die Daten mit denen des Neuzustands vergleichen. Ist die Kapazität merklich geringer, oder die Spannung unter Last deutlich geringer, oder zeigt der Spannungsverlauf sogar Stufen auf, wurde der Akku schlecht gepflegt oder ist "hinüber".

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten