Kommunikationsprobleme von LogView mit Graupner Ultramat 18

Nils_1

User
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Graupner Ultramat 18 Ladegerät gekauft.

Das Gerät habe ich mir gekauft, da es zu den wenigen Geräten gehört, die 12S Akkus unterstützen.
Heutige Geräte, die dies können, wie der Junsi iCharger X12 fangen erst bei 220 € an.

Mit dem Gerät habe ich auch schon einige Akkus geladen und entladen. Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich versucht die Daten des Ladegerätes aufzuzeichnen, um Entladekurven von Akkus zu erstellen.

Dazu habe ich das Gerät mit einem normalen USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden.

Als Treiber habe den CP210x USB to UART Bridge VCP Driver von Silicon Labs Version 10.1.10 installiert.
Die Treiberinstallation ging ohne Probleme.

Als Programm zum Daten loggen habe ich LogView 2.7.6.511 installiert.

Im Programm habe ich als Gerät den Ultramat 18 und den USB-Port korrekt eingestellt.

Nachdem ich den Port im Programm geöffnet habe und die Aufzeichnung gestartet habe kommen auch Daten im Fenster Empfangsanzeige (Schnittstelle) "Serial Logging" an.

Diese sind jedoch für Logview nicht interpretierbar, so dass keine Messdaten im Fenster Live Daten und den anderen Messwert Fenstern angezeigt werden.
Ich gehe davon aus, dass dies am Treiber liegt oder an den Übertragungsparametern des Ports.
Das gleiche Problem tritt auch mit Logview Studio 1.0.3662.0903, DataExplorer 3.51 und Advanced Serial Datalogger auf.

Ich habe schon ungefähr 10 Stunden alles mögliche ausprobiert:
1. USB 2.0 und USB 3.0 Port
2. Verschiedene ältere Treiberversionen
3. Oben genannte Programme und noch einige mehr
4. Standard Porteinstellungen und abweichende Einstellungen
5. Andere Geräte in der Software eingestellt wie z.B. Ultramat 16
6. Stundenlang in Foren gelesen

Daher meine Fragen:
Ist der von mir verwendete Treiber richtig oder muss ich einen anderen nehmen?
Hat jemand noch den original Treiber von der Graupner Homepage?
Hat jemand noch die Original Graupner Software "Graupner UDP Manager"?

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_1

User
Der Betrieb läuft unter Windows 10 Pro, 64 Bit
Der Gerätetreiber wird im Windows-Gerätemanager korrekt angezeigt:

Gerätemanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_1

User
Es kommen ja auch Daten an, wie man unten im Feld sehen kann, nur kann Logview dabei keine Messdaten erkennen
Die orange RX-Leuchte (Datenempfang) unten im Fenster blinkt.
Ankommende Daten.png
 

Nils_1

User
Wie man in dieser anderen Ansicht sieht, bleibt sowohl die Messdatentabelle als auch das Feld Live Daten leer:
Messdatentabelle.png
Messdatentabelle.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_1

User
Ich habe es auch mit dem Nachfolgerprogramm LogView Studio 1.0.3662.0903 ausprobiert.
Auch hier ist das Gerät und der Port richtig eingestellt:
Logview Studio Gerät.png
Logview Studio Port.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_1

User
Auch in LogView Studio kommen Daten über die Schnittstelle im Feld "Data"an, im Feld "Measure" jedoch nicht:
Wie man aber unten im Feld "Logging" sieht, kommen Fehlermeldungen:
Umat18 - CheckValidData = false
Umat18 - Data invalid :
Die ankommenden Daten sind also nicht im richtigen Format.

Logview Studio Dateneingang.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Nils,
LogView ist (leider) Geschichte und auch ich nutze es schon lange nicht mehr. Mein Favorit ist aber sehr
ähnlich und nennt sich DataExplorer - siehe hier: https://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html
Hier ist auch explizit dein UM18 aufgeführt - siehe:
dataexplorer.gif
... vielleicht ist das eine - wenigstens funktionierende - Option! 😉
 

Nils_1

User
Hi Nils,
LogView ist (leider) Geschichte und auch ich nutze es schon lange nicht mehr. Mein Favorit ist aber sehr
ähnlich und nennt sich DataExplorer - siehe hier: https://www.nongnu.org/dataexplorer/download.de.html
Hier ist auch explizit dein UM18 aufgeführt - siehe:

... vielleicht ist das eine - wenigstens funktionierende - Option! 😉

Hallo Gerd,
leider funktioniert es mit DataExplorer auch nicht, wie ich bereits in meinem Eingangspost schrieb.
LG, Nils
 

Nils_1

User
Und hier das Ergebnis nach dem Start der Aufzeichnung:
DataExplorer Fehlermeldung.png

Im Gegensatz zu LogView Studio geht hier der Datenempfang gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils_1

User
Ich möchte daher darum bitten, dass jemand der ein Ultramat 16 oder Ultramat 18 hat, es ausprobiert.
Und zwar egal mit welchem Programm (LogView, LogView Studio oder DataExplorer)

LogView 2.7.6.511 kann man noch unter folgendem Direktlink von der LogView Homepage herunterladen:
http://www.logview.info/Update/LogView_2.7.6.511.exe

Beim Herunterladen kommt unter Firefox eine Warnmeldung und der Download wird abgebrochen, da der Download über eine nicht verschlüsselte Verbindung erfolgt..
Dabei einfach auf den roten Kreis mit dem Ausrufezeichen klicken.
Und dann auf Download erlauben.
Aber die Datei kommt ja von der original logview.info Seite und kommt daher aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wie man am Downloadlink sehen kann.

LogView Studio Logview Studio 1.0.3662.090 kann man hier herunterladen:

Und DataExplorer 3.5.1 kann direkt von der Homepage heruntergeladen werden:

Den passenden USB to UART Bridge VCP Treiber für Windows 10 Pro, 64 Bit findet man hier in der Version 10.1.10

Wichtig ist wohl anscheinend, dass erst der Treiber installiert wird, bevor man das Ladegerät über USB mit dem Computer verbindet.

LG, Nils
 
Hallo Nils,
Du kannst die die Kommunikation Computer - Ultramat auch mit einem einfachen "Terminalprogramm" prüfen.
Ich habe unter WIN-7 mit "Putty" und meinem Ultramat 16S folgendes erreicht.
Das Ladegerät sendet konstant Werte, die man im Terminalfenster sehen kann. Wenn die Baudrate nicht passt, kommt auch "Müll" wie bei Dir.

Gruß
Anton
 

Anhänge

  • pu01.jpg
    pu01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 112
  • pu02.jpg
    pu02.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 112
  • pu03.jpg
    pu03.jpg
    14 KB · Aufrufe: 112
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten