Senderakku Graupner MC24 Ni/mh 9,6V 2500mah refreshen mit Ladezyklen

madmao

User
Ich schliesse mich der "Gegen Eneloop Fraktion" an. LiFePo oder LiIon als Empfängerakku sind meiner Meinung nach state of the art. Ich fliege nur noch solche Akkus, und habe alles auf HV umgerüstet. Ich kaufe auch nur noch Regler mit HV-BEC.

Grüsse Florian
 
Genauso sind auch alle meine Flieger ausgestattet und Regler mit externen Mttec Keto 10A/20A Bec's ausgestattet und Regler Bec's still gelegt!
Und mein 11 Jahre alter 600er Airwolf fliegt auch noch perfekt mit dem externen Keto Bec, mit eigenen Empfängerstromkreis am Xtron 2S 2200mah 30C Empfänger Lipo aber mit Savöx Digital Servos am Beast plus und dem Optipower mit im Beast, obwohl das noch nie eingegriffen hat.
Und die Verbrenner Warbirds mit Yeti DSM Weiche an zweimal
2S Lifes 2000mah 30C
(=2S 4000mah 30C)
ausgestattet, bemerkt man nach der Landung nicht mal das dort viel verbraucht wurde..., 🤗

Aber trotzdem fliegt
der Raptor 30 V2 Verbrenner Heli, mit den Analog Servos an den 5x Eneloop's Empfänger Akku...

Werden diese Eneloop Zellen denn auch schlecht nach so 5 Jahren?

Dann bekommen die auch gleich mal zur Kontrolle das Refresher Programm rüber gebügelt.☺️

Sollte ich dafür mal das
Reflex - Programm mit dem Graupner Ultra plus 80 nehmen?
Was macht diese Ladeverfahren eigentlich genau?
Eneloops brauchen
11mV Delta Peak Abschaltung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Oder reichen 7mV Delta Peak, auch für Eneloops, sollten ja nicht wärmer als 40°C bei Ladeende werden und könnte die Temperatur Messfühler vom Lader bei Reflex Ladung, sogar an die Zellen auflegen...?

Schade das man Lipos so nicht refreshen kann...🙈😁🤗
 

S_a_S

User
Alex,
refreshen ist relativ, eine erhöhte Selbstentladung oder einen gestiegenen Innenwiderstand bekommst Du damit auch nicht weg...
Richtiges Reflexladen (ICS-Chip/Algorithmus mit zackigem Entladepuls und stromfreier Zellspannungsmessung) scheint tatsächlich für langlebigere Akkus zu sorgen.

Misshandlung und lange Missachtung mögen weder NiXX noch LiXX.

(Eneloops sowieso besser mit der 14h-Methode und regelmäßig laden)

Grüße Stefan
 
Alex,
refreshen ist relativ, eine erhöhte Selbstentladung oder einen gestiegenen Innenwiderstand bekommst Du damit auch nicht weg...

Hallo Stefan,

das mit dem Innenwiderstand entspricht nicht meinen Erfahrungen. NiMh Akkus werden bei geringer Belastung und langer Lagerung
im geladenen Zustand hochohmig, auch als Lazzy Effekt bezeichnet. Dieser Lazzy Effekt läßt sich großteils umkehren. Das mehrmalige
Zyklen speziell mit einem Reflex Ladeprogramm bewirkt eine deutliche Reduktion des DC-Ri. Das wende ich z. B. bei einem alten E-Segler mit 4Z
Eneloop RX-Akku nach dem Winter an. Der DC-Ri beträgt nach ein paar Monaten bei dem zuvor vollgeladenen Eneloop ca. 200 mOhm/Zelle,
nach mehrmaligen Zyklen sinkt er auf ca. 40-50 mOhm pro Zelle. Auch bei meinen NiMh anderer Hersteller ist der gleiche Effekt zu erziehlen.
Daher sollte man die NiMh alle 2 - 3 Monate mal Zyklen. Ich verwende dazu mein altes Akkumatik Ladegerät mit DC-Ri Messung im Reflex-Lademode.

NiMh Zellen darf man nicht leer lagern, siehe werden hochohmig und unbrauchbar, dieser Effekt ist im Gegensatz zum Lazzy Effekt
irreversible.


Gruss
Micha
 
Hallo,
ja danke nochmal für die gute Erklärung. 🙂🤗
Konnte mich erinnern das am Graupner UDP Ledegerät mal was mit ~ 260 m/ohm Widerstand für das ganze 8-Fach Ni/mh Pack gelesen habe,
werde den MC 24 Sender mal dort im Reflex Ladeverfahren einen Durchgang gönnen.
Genau und leer hab ich die Ni/mh Zellen auch noch nie liegen gelassen, die werden halt so alle 3-6 Monate mal nachgeladen.
Aber langsam kostet das ja ganz schön viel Energie, wenn der stundenlang samt Netzteil immer 400mA lädt und es dann in Hitze umwandelt um die Küche leicht zu heizen. 🙈
Da wäre so ein 2S/oder 3S - Life 2100mah Akku von Hobbyking für 9€ vielleicht auch ne gute Wahl. (wenn mal wieder lieferbar)
Werde mal schauen was der Innenwiderstand von den normalen Ni/mh Zellen so sagt, auch im Vergleich zu dem 5er Eneloop Pack im Raptor.

Der ist bestimmt dann sowieso etwas niedriger! wenn das Pack fast 40°C warm wird wegen Delta Peak, als wenn der Sender wochenlang nur kalt rumliegt.

Habe so einen 2S Life 1100mah mal vor 10 Jahren von Hobbyking in meinen Tamiya Clod Buster Monstertruck als Empfängerpack verbaut, und der hält immer noch perfekt seine 6,6V Spannung und steht auch nur rum, ist aber inzwischen schon leicht gebläht.
Drei von diesen 2S 2100mah Turnigy Lifes hab ich ja fest in
meiner Hangar 9 Verbrenner Corsair verbaut (einen für die Saito Zündung) und hat den Vorteil, das man sie einfach im Modell lassen kann, wegen Brandgefahr im Vergleich zu Lipos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sender hängt jetzt am UDP Lader und bei 300mA steht dort nun im Display :
L-RE-FLEX
Nicht das es den Akku zerflext🙈

In meinem chinesischen ISDT K2 Lader gibt es sogar im Lipo Programm den Punkt" Zerstören"❗
(wenn die Sprache auf deutsch umgestellt ist)
Keine Ahnung was der dann macht, wahrscheinlich Lipos auf 0 Volt laden für den Wertstoffhof. 🙈
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
In meinem chinesischen ISDT K2 Lader gibt es sogar im Lipo Programm den Punkt" Zerstören"❗
(wenn die Sprache auf deutsch umgestellt ist)
Keine Ahnung was der dann macht, wahrscheinlich Lipos auf 0 Volt laden für den Wertstoffhof. 🙈
Genau das, halte ich für eine sehr wichtige Funktion. Erst damit entladen und dann die Balancerkabel kurzschliesen, dann ist ein Brand in der Akkubox vom Wertstoffhof ausgeschlossen.
 
Habe inzwischen auch die acht Rossmann Ni/mh AA - Akkus im RE-FLEX Programm am laden und die Spannung springt von 12,76V immer kurz auf 13,07V hoch, und hin und her.
Akkus sind leicht handwarm.
Aber im Display steht für alle 8 Zellen zusammen ein Innenwiderstand von 5788 m/ohm...
Wurden aber erst einen Durchgang refreshed.
 
So jetzt rennen hier drei Lader gleichzeitig im Reflex Programm.
Hab noch den 1,2V 4000mah Glühkerzenakku gefunden und die kleine Benzinmotorpumpe die auch mit zwei Ni/mh Zellen bestückt ist...
Danach kommen sämtliche Telefonakkus nochmal dran... 🤗🙂🤣👍
 
Unglaublich, die alten Rossmann Zellen sind von 5788 m/ohm
Innenwiderstand, auf nun 240 m/ohm gesunken, im Reflex Programm, nach dreimal laden /entladen☺️🤫🫡😶‍🌫️
 

onki

User
LiPo ist kein Problem mit der 24er.
Hatte auch viele Jahre einen 3s Lipo mit 3,5Ah eingebaut.
Das war noch ein Ding mit 10C oder so, also keine Hochstromzellen. Daher auch nicht so gefährlich weil robuster.
Die Spannungsanzeige kann mit dem Poti auf der Platine angepasst werden.
Je nach Alter des Senders kann man auch im Servicemenü die Warnschwelle ändern.
 
Danke nochmal für die Info.
Aber das Reflex Ladeproramm hat Wunder bewirkt, 2300mah Kapazität von 2500mah aufgedruckt, nun im 8-Zeller ni/mh.
Im der alten MC 24
So bleibt die erstmal...
Man muß die wohl wirklich ein paarmal auf 8V endaden, ein paarmal Re-flexen... 🤗
Und hab auch durch Refreshen aller anderen Ni/mh Zellen, wieder sehr gute Zellen hier liegen. Selbst das Telefon ist nun wieder für Endlos Telefonate ausgelegt... 🤣😉😬👍🙈
 
ich hatte zu meiner MC24 Zeit für mich immer die Marschrichtung gehabt, sobald ein NiMH - Akku 15% weniger von seiner Kapazität beim Entladen-Laden gehabt hat, flog er raus. Damit bin ich super gefahren, bis ich dann auf die LiFePo umgestiegen bin. Die waren nicht nur leichter sondern das ewige sich entladen war komplett weg. Und wenn ich Onki richtig verstehe, meint er Ähnliches.
Aber jeder wie er mag.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten