Schalter aus C261 Servo bauen

hallo,

ich würde gerne mit einer defekten c261 servoelektronik ein relais ansteuen, habe aber nicht die erfahrung bzw kann keine konkreten infos im netz finden.

wer kann mir da helfen?

johannes
 
Das ist eigentlich simpel: Am Potianschluss ein Trimmpotentiomenter mit dem gleichen Wert (sind glaube ich 10 k, ist aber nicht wirklich kritisch, da als Spannungsteiler geschaltet) anlöten.

An den Motoranschluss kommt dann die Relaisspule. Damit das Relais nicht in beiden Motorlaufrichtungen anzieht, zusätzlich noch eine Diode in den Kreis. Ihre Richtung bestimmt, in welcher Schalterstellung das Relais anzieht.

Ansteuern solltest Du das Relais mit einem Schalter am Sender, um den Bereich, in dem der Motor proportional angesteuert wird, zu vermeiden.

Mit dem Stellpoti den Schaltpunkt einstellen (dafür an einem Kanal mit Mittelstellung anschliessen), fertig.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Johannes!

Guck mal hier!
Geralds Schaltung kannst du nehmen. Auch sonst sind ein paar Tips in dem Thread enthalten.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Oliver
 
erst ein mal danke für die infos, das hat schon ein wenig geholfen.
ich habe gelernt das ich mir das relaise sparen kann um ein lcd zu betreiben.

jetzt ist mir aber noch nicht klar wie ich mit den drei kabeln am motor umgehen soll? ist das kabel welches an das motorgehäuse geht überflüssig ? und löte ich dann kabel1-diode-wiederstand-lcd-kabel2 hintereinander zusammen?

johannes
 

be1974

User
Ich kram den Fred noch mal raus.
Ich wollte recht platzsparend nen Ortungspieper in meinen Pylon einbauen. Habe nun einen Pieper rumliegen, aber der funktioniert nur wenn es kein Sendersignal gibt. Also auch wenn ich kein Servosignal sondern nur den Strom anschließe. Nun ist es ja blöde mit einem piependen Flugzeug durch die Gegend zu fliegen. Daher kam mir der Gedanke mit der Servoelektronik. Hat das schon mal jemand von Euch so realisiert?
Und wie vermeide ich, dass ich den aus versehen verpole?

Danke und Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten