Hochwertiger Schalter für Zwecksegler

Hallo zusammen,

Ich suche einen hochwertigen und halbwegs kompakten Ein/Aus Schalter für einen großen Zwecksegler als Alternative zum Zepsus Magnetschalter.
Es kann ein klassischer Schalter sein, gerne auch was "intelligentes" wie den Emcotec DSP, der wahrscheinlich etwas groß ist für meine Anwendung(habe leider keine Maße gefunden)
Den SkyRC Power Switch oder den Hobbywing Power Switch finde ich interessant, gibt es dazu Erfahrungen?

Danke und Grüße

Frank
 
Danke, ich suche eine Lösung ohne Magnet, war etwas unglaublich formuliert.
Der Zepsus funktioniert, aber für die Anwendung hätte ich gerne was anderes.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hepf Voltario T30? Den Sensorschalter nann man auch durch eine Steckerbrücke ersetzen
 
Interessantes Teil.. könnte ich mir vorstellen wenn man ihn so im Inneren verbaut, das man ihn nicht von außen versehentlich beim Handling bedienen kann. Die Telemetrie brauche ich eigentlich nicht.
 
Wozu dann eigentlich überhaupt einen Schalter ? Man bräuchte vor dem Start eigentlich nur den Empfänger Akku anstecken und die Kabienenhaube schliessen. Was spricht denn gegen den Zepsus Schalter ?
 
Stecker stecken finde ich zu fummelig.
Habe aktuell eine Zepsus verbaut, aber irgendwie ist das in dem Flieger nervig und funktioniert nicht zufriedenstellend.
 
Habe aktuell eine Zepsus verbaut, aber irgendwie ist das in dem Flieger nervig und funktioniert nicht zufriedenstellend.

Hallo Mr. Wilson,
da wäre es dann interssant zu wissen, wo hier das Problem liegt. Also ich bin der Meinung, es gibt nix besseres und das Ding funktioniert perfekt. Ich glaub, viele andere sehen das auch so.
Viele Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

Ich habe selbst einge Zepsus im Einsatz und finde sie gut. Meine Gefühl ist allerdings, das zumindest dieser Schalter "präzizer" bedient werden muss, was bei dem Flieger und der Position nervt. Da ich eh immer die Haube abnehmen muß, um den Flugakku anstecken, kann ich auch gleich nen Schalter im Rumpf betätigen.

VG
Frank
 
Hallo Frank,
ok dann macht ein Magnetschalter nicht so viel Sinn. Außer man fliegt auch ab und zu mal ohne angesteckten Antriebsakku..
Ich schließe mich dann aber den anderen an, wenn Du eh schon den Antriebsakku stecken musst, kannst auch den Empfänger Akku stecken - ohne Schalter.
Wenn sich allerdings ein hervorragender preisgünstiger zuverlässiger Schalter sonst noch auftut, lass es uns bitte wissen.
Viele Grüße Joachim
 
Die Stecklösung überzeugt mich irgendwie nicht, es muss auf jeden Fall extern sein, nicht direkt am Empfänger gesteckt. JR Stecker sind mir zu fummelig, MXP wäre theoretisch ne Option.
Ich habe jetzt mal den Schalter von SKY RC bestellt, mal schauen was der für einen Eindruck macht.
 

madmao

User
Ich verwende wann immer es geht einen XT30 Stecker, hat auch Platz in Besenstielen. Mechanische Schalter mag ich nicht, elektronische Taster mit Hold bei Spannungsverlust sind oft recht gross.
 
Hast du Beispiele für solche Schalter mit der Hold Funktion? Bislang habe ich nur die Teile von Hepf gefunden, die sind eher kompakt.
Powerbox ist groß, hat aber auch viele weitere Features, die ich gar nicht brauche.
 

madmao

User
Der von Sky RC ist so einer. Ist mit 16x22 mm auch nicht gerade klein, je nach Modell. Für Scale-Segler mit vernünftig grossem Cockpit ist der natürlich super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten