Futaba FF 9 Trimmprobleme

COOLMOVE

User gesperrt
Bei meiner Futaba FF 9 habe ich das Problem, dass nach dem Speicherwechsel auf ein neues Modell die Trimmstellungen (Thermik, Speed usw.) und z. Teil die Mitteneinstellungen der Servos nicht passen. Jedesmal wenn ich einen SPeicherwechsel durchführe, muss ich die Mitteneinstellungen neu festlegen und die Trimmstellungen der einzelnen Servos neu definieren. Das kann doch nicht sein!???
Wenn der Sender länger aus war, habe ich nach dem Einschalten das gleiche Problem.
Da es an allen meinen Modellen vorkommt, kann das nur vom Sender herrühren.
Hat jemand ähnliches erlebt, mit was kann das zusammenhängen?

Gruß Rainer
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo rainer

hab auch die ff9. die aktuellen trimmwerte werden im modellspeicher abgelegt. damit auch nach einem modellwechsel die gleichen werte vorhanden sind.
kann dein problem vielleicht auch von den servos kommen ? habe einen kollegen der hat das problem auch immer. da sind es eindeutig die servos. die sind stark temperaturempfindlich. d.h. die mittenlage ist immer unterschiedlich.

wenns der sender sein solte dann ab zum service !!

viel glück
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo, danke für die Antwort. Habe das Problem an mehreren Modellen. Servos sind Futaba 3150, D 60 usw.
Das kommt meiner Meinung nach vom Sender. Wie lang wartet man bei Futaba bis man den Sender wieder hat im Schnitt?

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten