Der dritte Totalschaden in 11 Wochen mit SPCM !!!

Hallo Sportfreunde!

Als ob der Verlust zweier nagelneuer Jets nicht genug wäre, ist meine zweimotorige Bronco OV-10, bekannt von vielen Messen und Flugtagen, auf dem Flugtag in Alzey unter den gleichen Umständen wie meine beiden Jets abgestürzt.
Ich betreibe diese Maschine sei 1998 mit verschiedenen Empfängern ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einen SPCM-DS19 Emfänger installiert, der bei allen Tests einwandfrei funktionierte.
In Alzay setzte nach ca. 3-4 Minuten mehrmals Failsave ein, was durch das Ausfahren der Klappen und Fahrwerke gut zu erkennen war. Danach ging nichts mehr! Die Maschine schlug aus ca. 80 Meter senkrecht ein.

Die Missere mit meiner MC22 und den SPCM-Empfängern ist demnach nicht turbinenspezifisch.

Ich habe den Flugbetrieb mit dieser Anlage und den SPCM-Empfängern bis auf Weiteres eingestellt.

Gruss, Wilfrid Prommer

[ 18. August 2003, 20:42: Beitrag editiert von: wilfrid ]
 
.......das einzige was demnach bei allen drei modellen gleich war istr der......SENDER !!!!! - SOFORT EINSENDEN UND PROBLEMATIK MIT DEM GRAUPNER-TECHNIKER BESPRECHEN:::So würds ich machen -

mein tiefstes Mitgefühl
 
Wilfried mein Beileid:

Schliesse mich dem Statement an. Die Empfänger würde ich auch gleich mitschicken und alles kontrollieren lassen.

Habe auch grad am Freitag von einem Kollegen erfahren, dass ein anderer Jetpilot mit der MC-24 auch wegen eines (Software?)Fehlers in der Steuerung 3 Flugzeuge verloren hatte... Nach dem 5. Mal einsenden erhielt er dann einen neue Steuerung...

Ich kann nur mein Statement wiederholen aus dem anderen Thread:

Die Sender müssen reglemässig, am besten jährlich spät. nach 2 Jahren zur Kontrolle. Hätte ich das mit meiner Occasions MC 4000 nicht gemacht hätte ich vermutlich Reichweitenprobleme gehabt, da im HF Modul eine Verschiebung stattgefunden habe und somit der Kanal nicht mehr sauber eingestellt war. Ich liess mir meinen Sender und die Empfänger auf meinen Kanal einstellen um noch sicherer zu gehen.
 
Hallo Wilfrid,
mein Mitgefühl nutzt Dir eigentlich nichts, aber trotzdem, ich fühl mit Dir.
Bei uns am Platz ist auch jemand, der in den letzten Wochen 3 Modelle verloren hat.
Soweit ich mich an unsere Unterhaltung in Fritzlar erinnern kann, hast Du ja den Sender noch nicht allzu lange, aber auf jeden Fall einsenden, aber wem sag ich das.
Nach meinem letzten Absturtz (Turbo-Trainer) habe ich auch meine MC 4000 eingeschickt, natürlich mit Empfänger. Am Empfänger war nichts zu finden, wurde trotzdem kostenfrei ausgetauscht, beim Sender war der Quarz außer Toleranz, obwohl die Anlage davor vor etwa 1 1/2 Jahren zum Überprüfen weg war, der Quarz allerdings bestimmt schon 10 Jahre in Betrieb ist.
Ich wechsle jetzt häufiger die Quarze und nicht erst nach 10 Jahren, reine Vorsichtsmaßnahme.

Christian
 

Spunki

User
Hallo Wilfrid

Da dies jetzt der dritte Fall war (wieder ein neuer SPCM-DS19 ja?) ist es zu 95% der Sender wie in meinem ersten Beitrag bereits vermutet!, siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=6;t=000430;p=1

Zumindest hat diesmal Fail-Save angesprochen ... event. verringert das HF-Modul nach einigen Minuten seine Leistung und/oder der Prozessor im Sender steigt aus und schickt Unverständliches ...

Nach drei Ausfällen würd ich persönlich den Sender entsorgen! - selbst wenn die Jungs beim Service was entdecken - Du kannst Dir nie sicher sein ob dies dann auch wirklich die Ursache war!

Grüße Spunki
 
Hallo,
so eine Sch.... :( :(
Ich würde,so wie Spunki,den Sender entsorgen oder nach einer Werksüberprüfung bzw. Reparatur nur noch für "einfache" Modelle verwenden.Auf diese Weise ist mein 8 jähriger Sohn zu einer MC 24 für seinen Wingo gekommen :)
mfG
Markus Richter
PS den Schaden an meiner alten MC 24 habe ich selbst verursacht(unbemerkter Kurzschluß an der Ladebuchse>>Oxidation im Sender )!Die betroffenen Teile wurden alle ausgetauscht,aber man weiß ja nie....
 
Hallo,

mein Beileid!!!

Bei uns haben einige umgestellt von MPX auf MC24, in der Hoffnung nun endlich Ruhe zu haben. Dieses war aber ein Trugschluss.
Nachdem aber auch wieder Probleme aufgetaucht sind und mehrere Modelle verloren gingen, wäre vielleicht ein Umstieg auf Fesselflug angesagt. Es kann doch nicht so schwierig sein, eine Anlage auf den Markt zu bringen, welche zuverlässig funktioniert, oder doch???
 
Hi,

die Anlage ist doch längst auf dem Markt und nennt sich Futaba FC28 bzw. 9Z.
Jetzt mal im Ernst, alle MPX-Besitzer bei uns in der Schweiz erzählen mir, dass sie bei jedem Service (1/2-jährlich) diverse Dinge "nachtrimmen" lassen müssen, weil die Filter etc. wieder verstellt sind.
Ich habe bisher meine FC28 jedes Jahr eingeschickt bzw. ging letztes Mal selbst zum Servicemann, es war ausser einer Überprüfung nichts nötig, und er sagte mir auch, ich brauche nicht öfter als alle 5 Jahre oder wenn etwas passiert sei (Wasser etc.) vorbeizukommen...

Gruss
Raphael
 

abe

User
hallo,

wohin schickt man am besten seinen sender zur überprüfung ? über seinen "händler" ? oder gleich zum hersteller ?

wohin eine mc-22 schicken ? adresse ?
 
Hallo!

Ersteinmal auch von mir herzliches Beleid. Ich kenne das aus eigener schmerhafter Erfahrung. Ich habe danach den Sender nie wieder benutzt und seit dem Ruhe! Mein Vater hat in diesem Jahr auch drei Modelle verloren. Zwei aus ungeklärten Ursachen.

Schade ist, daß der Graupner-Service nicht wirklich hilfreich ist. In meinem Fall wurde der Sender entkernt und neu ausgebaut. Kommentar: Kein Fehler feststellbar. Bei meinem Vater ist das HF-Teil "nachgestimmt" worden. Ob das aber der Grund für die Abstürze gewesen sein kann, konnte man uns im Service auch nicht beantworten. Also unsere zweite MC-24 mit der wir eigentlich nur noch EPP-Modelle betreiben können.....

Über den Händler einschicken bringt nicht viel. Wenn man den Sender direkt einsendet, bekommt man eine Eingangsbestätigung und kann mit den Technikern sprechen, bevor sie an dem Sender basteln.

Grüße,

David
 

Maden

User gesperrt
Mein Tipp: Einsenden und ab zu Ebay mit dem Sender. Ich würde damit auf keinen Fall mehr fliegen. Und wenn man bei Ebay nen kleinen Satz schreibt von wegen keine Garantie und "ich kam damit nicht zurecht" geht das schon klar. Kenne leider diverse Leute die dort solche Ware als getestete Neuware verkaufen. Deshalb kauft keinen RC-Kram bei Ebay.....
 
@ Maden

Mein Tipp: Einsenden und ab zu Ebay mit dem Sender. Ich würde damit auf keinen Fall mehr fliegen. Und wenn man bei Ebay nen kleinen Satz schreibt von wegen keine Garantie und "ich kam damit nicht zurecht" geht das schon klar. Kenne leider diverse Leute die dort solche Ware als getestete Neuware verkaufen.
Ich glaub Du hast nen Ratsch am Kappes, habe schon einige RC-Komponenten bei EBAY gekauft und auch wieder verkauft. Leute wie Du sorgen für den schlechten Ruf bei EBAY. Du würdest vermutlich auch Segler mit zwei verschiebene Fläche bei EBAY verkaufen (keine Garantie, blah blah...)
Leute wie **************!

-------------------------------------
Hier mußte etwas gefegt werden.
Bitte keine Beleidigungen.

[ 18. August 2003, 19:34: Beitrag editiert von: Niko Gelius-Dietrich ]
 
Hallo,

@Raphael: Ich habe selbst einen deftigen Absturz einer F15 miterlebt. Nu rate mal mit welcher Anlage?? Richtig, mit einer FC28. Also, vergiss es. Meine MPX 3030 ist mitlerweile 12 Jahre alt und war noch nie beim Service. Die Kiste kommt mir langsam unheimlich vor, weil ich damit noch nie Störungen hatte oder sonstige Probleme. Alle anderen die ihre Anlagen regelmäßig einschicken zum checken haben Streß mit den Dingern. Kann natürlich Zufall sein und ist nicht übertragbar.

@Hohenlohe: ich kann Dir bezüglich Maden nur beiplichten.
 
Recht habt ihr,
Leute wie Maiden versauen den Ruf bei Ebay.
Aber zum Thema und jetzt bitte keine wilden Diskussionen, welche Streudose die bessere ist, bei uns häufen sich in der letzten Zeit die Ausfälle mit den MC und den 2 Zahlen.
Bei uns war es am Wochenende eine 22 und ich glaube, Wilfrid hat auch eine, oder 20??
Das mit der statischen Aufladung trifft ja wohl bei der Bronco nicht zu oder ist seit den letzten Flügen etwas verändert worden?
Wobei aber auch das Wetter und hier vor allen Dingen die Temperatur, die Luftdichte und die Feuchte eine Rolle spielen.
Aus Erfahrung mit richtigen Hubis kann ich sagen, daß wir bei trockener Luft eine höhere stat. Aufladung haben und wenn dann noch Staubpartikel in der Luft unterwegs sind???
Ich habe einmal einen Einhänger gesehen, ist der, der beim Hubschrauber die Außenlast unten in den Hacken hängt, der trotz vorhergehender Erdung durch kurzes Aufsetzen einen Schlag bekommen hat, daß er von der Außenlast herunter gefallen ist und beim dritten Versuch zum Arzt mußte. Eine Schneedecke verhinderte hier die Entladung.
Rettungsschlingen werden auch zur stat. Entladung des Hubis zuerst einmal ins Wasser oder auf der Erde abgelegt, also nie eine Rettungsschlinge gleich aus der lUft greifen, sonst ist man im wahrsten Sinne des Wortes aufgeladen.
Aber warum eine Kugel ans Ende einer Antenne ??? Um die stat. Entladung zu verhindern ???
Bei uns sind die Entladungsstifte spitz.
1061231489.JPG


Christian

[ 18. August 2003, 20:32: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
Ja, natürlich, um sie zu verhindern. Sonst würden sie ja über die Antenne direkt in den Empfänger geleitet.
Dies hat absolut nichts mit der statischen Entladung der Zelle zu tun, dafür gibt es die "spitzen" Static Wicks an den Flugzeugen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bitte keine Disskussion über FC/MC/MPX aufkommen lassen, denn:

ich kaufe meine Brötchen bei Bäcker "A", mein Nachbar bei Bäcker "B". Und beide freuen wir uns über die knackenden Brötchen am Sonntag morgen und beide kotzen wir über die Luft innen drinne die Krümel aussen drum. ;) Und wenn wir die Bäcker tauschen würden, hätten wir nichts gewonnen.

Bitte nicht bös verstehn.

[ 18. August 2003, 21:57: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich möchte noch anmerken, daß die Aussagen was an einem Sender (oder jedem beliebigen anderen technischen Teil) repariert oder auch nur abgestimmt wurde jeglicher Zuverlässigkeit entbehrt. Insbesondere Aussagen das nur überprüft wurde usw.. Ich möchte hier nicht als Nestbeschmutzer auftreten, aber es ist Fakt. So wie in der Elektonikreparatur, Programmierung oder eben auch Autowerkstatt. Ich sehe das im übrigen relativ entspannt, weiß der Teufel warum an meinem Auto klammheimlich bei der ersten Inspektion die Spurhebel ausgetauscht wurden - jedenfalls haben sie es gemacht.
Auch Elektronik altert im übrigen, genauso wie Mechanik, d.h. eine Abstimmung kann nach einigen Jahren nötig sein, wenn (!) sie außerhalb der Toleranz geht.

Den Sender würde ich übrigens ebenfalls, jedoch nach einer Überprüfung bei Graupner, es könnte sich ja doch etwas offenbaren, in die Tonne hauen. Er ist der einzige Baustein in deinem Equipment welches gleich war, abgesehen vom Lader mit dem du deine Akkus geladen hast.

Gruß
Roland

[ 18. August 2003, 22:16: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Hallo Turbo Michael,
wie hat sich das mit dem Softwarefehler bei der MC 24 genau dargestellt, mit/ohne Fail-Saife beim Flug, Senderdiplay tot oder wie sonst?

Zitat Turbo Michael:
Habe auch grad am Freitag von einem Kollegen erfahren, dass ein anderer Jetpilot mit der MC-24 auch wegen eines (Software?)Fehlers in der Steuerung 3 Flugzeuge verloren hatte... Nach dem 5. Mal einsenden erhielt er dann einen neue Steuerung...
-------------------------------------------------

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten