probleme mit jetcat P80

abe

User
hallo,

ich habe seit einiger zeit probleme mit meiner P80.die biene läuft im stand, und auch beim start einwandfrei.super leistung; vogel steigt ohne ende.

nach den ersten runden kommt es immer öfter vor das die P80 kein gas mehr annimmt .sie spuckt nicht läuft eigentlich gnaz normal.jedoch nur im standgas.
ich kann mit dem schubregler machen was ich will.sie läuft immer gleichmässig mit ca. standschub.

manchmal wärend des fluges, manchmal nach dem landen.turbine läuft, nimmt kein gas an.dann muss man hingehen und es tragen :-(

hat jemand schonmal selbiges problem gehabt ? jemand eine idee woran es liegen könnte ?
 
Hallo,
zuerst mit der GSU prüfen, ob alle Betriebsparameter im grünen Bereich liegen. Also ob nix zu heis wird.

Ich denke du hast ein verstopftes Kraftstoffsystem. Ich tippe da vor allem auf deine Tankpendel. Die weißen Pendel setzen sich nach ca. 1 Jahr völlig zu. Das wirkt sich dann so aus wie du das schilderst zuerst läuft die Bine und dann später kommt nix mehr. Gleichzeitig wird dein Pumpenackku raz fatz schnell leer.

Abhilfe Pendel tauschen pzw. Filter und Leitungen prüfen.

Gruß
Eberhard
 

abe

User
moin,

danke für die schneller antwort...

habe erst ca. 25-30 flüge mit dem pendel gemacht, aber man weiss ja nie.

ich werde es heute mal tauschen und nochmal testen.ich berichte dann nochmal.
 

F16

User
Hi Olli
riecht nach verstopftem Pendel, hatte ich mit meiner P120 auch öfters, hat sich dann als Kerosinpest (Bakterien) im Kraftstoff herausgestellt und hat mir jedesmal nach 1-2 Tankfüllungen den Kunstofffilter zugesetzt.
Beim Betrieb war es dann auch an der extremen Blasenbildung in der Saugleitung zu sehen. Je mehr Power ich wollte, desto mehr Blasen kamen und die Drehzahl ging kaum, bis garnicht, nach oben.
Seit einer Komplettreinigung geht alles wieder.
Tschüss
F16
 

abe

User
hmm ich habe die leitungen mal auseinander gehabt.sah alles super aus.bis auf ein paar kum sehbare krümel.

wie bekomme ich das membranpendel am besten sauber ? druckluft möchte ich ihm nicht gerade zumuten.
rein optisch ist er sauber, zumindest von aussen.
 

Olle

User
Hallo Olli,

bitte probier doch mal ein ganz normales Filzpendel (wie für Benzinmotoren). Die Membranpendel sind technisch sehr ordentlich, gehen jedoch im Lauf einer längeren Einsatzzeit im Kerosin leider oft kaputt.

Hier könnte der Fehler liegen.

Gruß
Andreas

[ 15. September 2003, 14:22: Beitrag editiert von: Olle ]
 

abe

User
so heute geflogen.weisses pendel gereinigt (von aussen).keine chance.biene rennt nicht.

dann ein filzpendel genommen.alles wieder super !

nun weissen pendel in mülltonne :) danke für den tip.
 
Hallo,
:D streng nach dem Motto jeder mus das für sich selber mal genauer feststellen. :D :D :D
Oder Glauben ist gut, Kontrolle ist besser.

Nix für ungut, muss da wirklich lachen, das Thema ist hier mindestens ein Dutzend mal beschrieben worden...

Gruß und viel Spaß beim Fliegen

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten