fasst mc24 modul

hons

User
hallo!

bei den händlern heisst es erst im juni lieferbar, gibt es das modul schon. oder ist dies die erstauslieferung?
 

HFK

User
M.W. nach gibt es bisher nur die Bastellösung. So hat unser Willi in der letzten Woche seine MC 24 mit einem HF aus der Futaba T6 erfolgreich geflogen. Macht 7 Kanäle im PPM 18 Modus. Nach der Umbau Anleitung die hier zu MPX zu finden ist. :)
 
Gibt es da schonw as neues?

Gibt es da schonw as neues?

Die Überschrift sagt es ja bereits... gibt es da schonw as neues in der Hinsicht?

Danke und Gruß

Florian
 
Habe bei Robbe nachgefrag:

"... die Produktion ist erst Oktober / November, Auslieferung entsprechend kurze Zeit später."

:rolleyes:

Sgulp!!

Dann werde ich mit meine neue FX 30 noch lange weiter fliegen!!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

das ist ja interessant, auf der Robbe-Homepage steht die Ampel seit einger Zeit auf "gelb". An anderer Stelle wurde jemandem wohl als Lifertermin August 2008 genannt.
Nun ja. Politisch ist sie Sache zwar zu verstehen, aber wenn es ein Graupner-Teil wäre, hätten wir hier schon wieder das größte Geschrei von wegen unmögliche Lieferzeiten etc :D

Dann fliege ich eben noch den Rest der Saison mit Angelrute, was soll's ...
 

HFK

User
Dann ist das "umstricken" eines TM8 Moduls für eine MX 22 doch zu erwägen. ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

theoretisch schon, aber mit den 8 Kanälen komme ich bei den meisten Fliegern nicht weit. Sonst hätte ich das auch längst in Angriff genommen ...
 

Jan

Moderator
Habe bei einem recht bekannten Wettbewerbspiloten eine "Bastel-Lösung" gesehen. Er fliegt 3-Meter-Modelle mit einem FASST-Modul, das mit Tesa auf seine MC24 geklebt wird. Wie die Bastellösung "verdrahtet" ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Im Modell ein winzig kleiner 608er Empfänger.

Und es funktioniert. :)
 
Ingo Seibert schrieb:
:eek: Uaaaahhhh *grusel*. Also bei allem Verständnis für Basteleien: So etwas bekäme bei uns Flugverbot!
Recht hast Du. Ein anständiger Redneck nimmt Duct Tape.

Two rules of redneck engineering:
If it doesn't move, and should: Use WD-40
If it moves, and shouldn't: Use duct tape.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Vitamin B...

Vitamin B...

ist alles heutzutage, denn gerade sind mir ein paar sehr interessante Infos zu Ohren gekommen, die alle MöchtegernFASSTianer interessieren dürften:
  1. Für die mx-22 wird es wohl ein Modul ähnlich dem TM-14 geben, welches vermutlich auch noch vor dem HFM-12 für die 24 ausgeliefert werden wird.
  2. Für uns mc-24-Jünger dürfte sich da die eine oder andere positive Überraschung anbahnen :). Vor allem hinsichtlich des jedem von uns wohl verhassten Rückwanddeckels bzw. der Notwendigkeit, diesen zum Einstellen des FASST-System abzunehmen, haben sich die Jungs wohl was einfallen lassen. Ein Modul ähnlich der IFS-Sache und wie bisher auf der Messe gezeigt soll es wohl genau aus diesem Grunde nicht werden, das Fensterchen im Rückdeckel wird demnach nicht missbraucht werden müssen. Und die Antenne lugte auch nicht so dämlich da unten raus.
  3. Für die mc-19 und mc-22 soll es ebenfalls gegen Ende des Jahres passende Module geben, zwangsläufig wohl mit externem Antennensockel im Optionspanel. Da müssen aber wohl vorher noch ein paar mechanisch/elektrische Probleme auf Antennenseite überwunden werden, die Sache soll schließlich funktionieren.

Jede Menge Konjunktive, ich weiß. Woher ich diese Informationen habe, und wie verlässlich die Sache ist? Na, sagen wir mal so, sehr viel besser kann man nicht informiert werden ;). Aber natürlich übernehme ich dafür keinerlei Gewähr ...

Es lohnt sich also offensichtlich noch zu warten :cool:
 
Hey Ingo,

Das klingt gut! Ich hab quasi schon bestellt... will nciht noch zich Wochen länger warten wenn es dann verfühgbar ist. So langsam juckt es mich nämlich auch mal 2,4Ghz zu testen... ;)

Danke und Gruß
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Jungs.

Ich habe eigendlich eine MX 22 , da die Module von futaba aber noch nicht erhältlich sind ,habe ich mir kurzerhand eine FF 7 2,4 Ghz gekauft und schon erfolgreich in meinen Pylonracer(Q40) benuzt.
Diese Anlage bietet für den Pylon u. Speedsport alles was man braucht da wir meist nur 4 Kanäle brauchen.
Allerdings ist die MX 22 wesentlich besser zu programieren und das fehlt schon ein wenig.
Von Fasst hingegen bin ich voll überzeugt und werde es auf jetzt allen kommenden Wettbewerben einsetzen ( Pylon -Speedcup)

Sobald es ein Modul gibt für die Mx kaufe ich dieses und benutze die kleine als Zweitsender .
Das ist meine Lösung für den Einstieg in die 2,4 Ghz Technik gewesen.

Gruss

Kasumi
 
kasumi schrieb:
...
Von Fasst hingegen bin ich voll überzeugt und werde es auf jetzt allen kommenden Wettbewerben einsetzen ( Pylon -Speedcup)

Sobald es ein Modul gibt für die Mx kaufe ich dieses und benutze die kleine als Zweitsender .
Das ist meine Lösung für den Einstieg in die 2,4 Ghz Technik gewesen.

Gruss

Kasumi

Achtung: Auf der Homepage des Speedcup Dachau steht "2.4GHz nicht erlaubt!"

:) Jürgen
 

XXL

User
kasumi schrieb:
Sobald es ein Modul gibt für die Mx kaufe ich dieses und benutze die kleine als Zweitsender .
Das ist meine Lösung für den Einstieg in die 2,4 Ghz Technik gewesen.

Gruss

Kasumi

Hoffe, dass die auch etwas für die MX-24s bringen.

greetz
Andreas
 
XXL schrieb:
Hoffe, dass die auch etwas für die MX-24s bringen.

greetz
Andreas

Hat die nicht das 35Mhz Modul fest eingebaut bzw. Integriert??? Wenn das so wäre, dann wäre es eins chwiriges unterfangen. Vermutlich gibts dann nur die Lehrer/Schüler Buchsen Version für dich...

Gruß
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Achtung: Auf der Homepage des Speedcup Dachau steht "2.4GHz nicht erlaubt!"

:) Jürgen


Hallo Jürgen.

Als alter Speedpilot weiß ich das natürlich und Dachau ist eine Woche vor unserem eigenen Event in Osnabrück ,also bleibt mir sowieso keine Zeit dahinzufahren.

Aber danke dir trozdem für deine Aufmerksamkeit.

Gruß Kasumi
 

XXL

User
Florian Knobel schrieb:
Hat die nicht das 35Mhz Modul fest eingebaut bzw. Integriert??? Wenn das so wäre, dann wäre es eins chwiriges unterfangen. Vermutlich gibts dann nur die Lehrer/Schüler Buchsen Version für dich...

Gruß

Nein, ist von aussen gesteckt, jedoch ist die Pinbelegung nicht ident zu den anderen MX-Versionen.

LG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten