Hat jemand Erfahrung mit FrSky, EdgeTX und ELRS Modul ?

Da ich die neuen ELRS Empfänger mit ihrer ganzen Sensorik ziemlich spannend finde bin ich am überlegen wie ich das wenn möglich mit meiner Horus X12S angehen könnte.

Deswegen an der Stelle die Frage :

Hat jemand von euch schon eine FrSky Funke mit einem ELRS Modul im Schacht betrieben ?

Wenn ja welches Modul / Hersteller ?
Welcher Empfänger ?

Vort / Nachteile / Probleme / Erfolgsstories

Alles gerne genommen :)
 

madmao

User
Guggst du meine Signatur. Funzt tadellos. Empfänger auch die meisten von Radiomaster, 4-8 Kanal, auch die Varioempfänger. In der Elvira ist ein BetaFPV SuperP drin mit externem Vario. Ein paar MatekSys und SpeedyBee zum spielen. Vorteile: Reichweite und Komfort beim Update super, Preis auch ungeschlagen. Machteile: Image vom Krämer/Nerd. Probleme keine. Erfolgstory hier: https://www.rc-network.de/threads/der-radiomaster-pocket-q-a-quatsch-thread.11969451/post-12619008 Geht zwar um due Pocket, ist aber mit der X10S gleich.

Grüsse Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die neuen ELRS Empfänger mit ihrer ganzen Sensorik ziemlich spannend finde bin ich am überlegen wie ich das wenn möglich mit meiner Horus X12S angehen könnte.

Wenn du mit Sensorik die Empfänger-eigenen Sensordaten meinst, ja da hat man sehr gute Info über die Signalverbindung. Wenn du aber darüberhinausgehende weitere Sensorik meinst, dann sieht das bisher für Flächenflieger ohne FC noch sehr begrenzt aus, jedenfalls was direkt anschliessbare Sensoren betrifft. Zum Glück gibt es aber schon Empfänger/Boards mit entweder integriertem oder anschliessbarem Variosensor, Wenn man aber mehr will, dann bietet das openXsensor-Projekt von mstrens einiges an Möglichkeiten.
 
Mein TX16s hat ein externes ELRS, meine X12s ein internes ELRS (das XJT raus und einen ESP32-based RX-as-TX mit Adapterplatine) und meine I6X hat ein "externes" ESP8285-based RX-as-TX eingebaut.
 

m0p3d

User
ELRS hat für mich gleich 2 Probleme gelöst. Erst das Problem mit der FrSky (ACCESS!) Empfangsstrecke bzw. deren Telemetrie. Und dann alle weiteren FrSky bzw. Ethos Probleme, da die Kombination von ELRS mit Ethos zwar ging aber diverse andere Probleme mit sich brachte.

Seitdem ich auf Edge TX umgesteigen bin und nurnoch die TX16 ELRS fliege mit passenden Empfängern von BetaFPV bzw. Radiomaster bin ich rundum zufrieden. Man sollte nur vorab bewusst sein, dass nur wenig Telemetrie vorgesehen ist und die Sensorauswahl im Moment sehr begrenzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten