Wer fliegt Projet ECU mit 6 Zellen

Hallo,

Ich fliege bislang die Projet in einem jet mit 8! und im anderen mit 7 zellen.

Eigentlich müssen doch auch 6 Zellen locker reichen. Der Anlasser braucht maximal 6 V und für die Kerze reicht es allemal. Der Rest ist sicher mit 5Vausreichend versorgt und die Pumpe läuft auch nicht bei 6 Volt. Wer kann Erfahrungen berichten...
 
Hallo Jay-Bee,
ich fliege in meiner Aermacchi die Projet Hornet ECU mit einem 6-zelligen 1600-er Akku und einer P 80, das funktioniert einwandfrei. Nach 2 Flügen zu je ca. 8 Min. muss allerdings nachgeladen werden aber das ist ja absolut im grünen Bereich. :D
Gruß Otto
 
danke für die schnelle Antwort!

Wie siehts mit der Funktion der Ventile aus.

Die brauchen doch eigentlich auch 6 V um sicher zu öffnen. Da könnte es mit einem 6 Zeller schon knapp werden...

Fliegst Du mit diesen Projet-ventilen oder ohne?
 

chuck

User
das kommt allerdings auf Deine Turbine und den dort verwendeten Anlasser an!!
Eine P80 hat mit 6 Zellen überhaupt keine Probleme.

Eine Frank 70/16 benötigt schon 8 Zellen.

Du solltest es also von Deinem Fabrikat abhängig machen.

Gruß

Chuck
;)
 
Bei den Ventilen ist zu beachten, dass die Projet Hornet Ventile sich von denen für die ältere Eagle unterscheiden:
Die Eagle steuert mit 5V an, Hornet mit 6V. Ausserdem muss man, wenn man Hornet-Ventile an einer Eagle betreiben will, + und Impuls im Stecker vertauschen.
Äusserlich kann man beide Versionen wohl nicht auseinanderhalten. Wenn man ein Ventil an die ECU hängt und es schaltet mit Einschalten sofort durch, ist es wohl die falsche Version (nicht defekt).
 
Hallo Martin,
ich habe Hornet ECUs und noch ne ältere Eagle und betreibe meine Projet-Ventile wechselweise an beiden Elektroniken, das klappt einwandfrei. Ich habe noch nie irgendwelche Anschlüsse im Stecker tauschen müssen, etc. :confused:
Meinst du die "schwarzen" Ventile ?
Gruß Otto
 
Hatte auch meine "alten" Ventile an der aktuellen ECU dranne und klappte Prima.
Ich glaube das mit der Anschlussbelegung war bei irgend nem kleinem Modellwechsel, wo plötzlich mal was getauscht wurde und es in der "alten" Anleitung falsch abgedruckt war
 
So langsam wird der Threat interessanter als ich glaubte.

Läßt sich das Thema Ventile hier noch irgendwie genauer präzisieren.

Was bei mir definitiv zu beachten war ist, daß der Temperaturfühler mit den ECU´s getascht werden musste.

Ich habe eine neue Turbine in einen alten Flieger gemacht und mußte dann an der neuen Turbine den alten Temp-Sensor verbauen.

Der neue Flieger hat die alte Turbine bekommen aber natürlich dann eine neue Ausstattung und damit einen neue Ecu. Demnach dann auch den von der neuen Turbine demontierten Temp sensor jetzt an der alten Turbine.

Tauschen der Turbinen ist so nicht mehr einfach möglich. Soviel dazu...

Die Ventile bleiben aber für mich noch ein offener Punkt...
 
Also ich hatte eine Eagle(ist leider bei Triebwerksschaden auch gestorben).
Es war die eingeschrumpfte Version, die man recht günstig bekommen kann.
Die Ventile sind die Silbernen, sie waren jedoch für eine Hornet bestellt, da mein Händler dachte, die wären alle gleich.
Bein ersten Anschliessen haben sie gleich durchgeschaltet, was ja irgendwie nicht ganz OK ist :confused: .
Ich hab dann den Herrn Ernstberger von Projet angerufen und er hat mich dann über diese Besonderheiten aufgeklärt.
- Wobei zu beachten ist, dass nich verpolen gemeint ist, das würde dann Rauchzeichen geben...
 
Dicker und dünner Temperatursensor bringen 50° Temperaturoffset. Ich hab´s einfach gemacht weil mir jemand der es sicher wissen muss so gesagt hat.... Die meisten Leute werden es vielleicht nichteinmal merken weil sie die Temperaturregelung der Ecu als BlackBox betrachten und 50° Delta da kaum auffallen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten