Will sich mein Monitor verabschieden?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Er flackert zwischen Normaldarstellung und einem schrecklichen pink Farbstich hin und her. Ist ein TFT-Display. Hat das was (Unangenehmes) zu bedeuten?
 

udogigahertz

User gesperrt
Eckart Müller schrieb:
Er flackert zwischen Normaldarstellung und einem schrecklichen pink Farbstich hin und her. Ist ein TFT-Display. Hat das was (Unangenehmes) zu bedeuten?
Ja, hat es. Leider. Kann aber auch sein, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt. Teste mal kreuzweise (Anderer Monitor, selber Computer und umgekehrt: andere Grafikkarte und selber Monitor, dann hast Du Sicherheit, was kaputt ist. Eventuell vielleicht auch nur das Kabel? Steckt es richtig drin?

Grüße
Udo
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin Eckart,

meiner verfärbt sich immer nach Schweinchen-Rosa oder flimmert wie die Sau :D

Einfach am Kabel hinten rütteln behebt bei mir das Problem - scheinen irgendwelche kälteren Lötstellen zu sein - nix gravierendes halt :D

Einmal gerüttelt und er läuft den ganzen Tag, der Monitor :D


Gruß

Gerald
 
Interessant, das kannte ich bisher nur von Röhren - aber hier handelt es sich ja um einen TFT..... mal am Kabel gewackelt wie schon vorgeschlagen ?

p.s.: kann das bei einem TFT in der Form überhaupt auftreten ? Bisher nahm ich an die geben wenn dann gleich ganz den Geist auf und nicht farbweise.
 

udogigahertz

User gesperrt
Dominik Diefenbach schrieb:
Interessant, das kannte ich bisher nur von Röhren - aber hier handelt es sich ja um einen TFT..... mal am Kabel gewackelt wie schon vorgeschlagen ?

p.s.: kann das bei einem TFT in der Form überhaupt auftreten ? Bisher nahm ich an die geben wenn dann gleich ganz den Geist auf und nicht farbweise.
Nein, wenns am Kabel liegt, ist das doch klar: Da werden (jedenfalls beim analogen SUB-D-Kabel) mit den einzelnen Leitungen/Drähten jeweils unterschiedliche Informationen übermittelt, z. B. eine Leitung für Blau, eine für Grün eine für das Helligkeitssignal usw.
Ist nun von all diesen unterechiedlichen Kabeln/Leitungen eine wegen einer kalten Lötstelle am Stecker/an der Buchse oder wegen simpler Kontaktprobleme unterbrochen, so fehlt eben gerade diese Farbinformation z. B. und Deinem Bild fehlt die Farbe Rot oder sonst eben eine.

Einmal am Kabel oder Stecker gewackelt und schon ist der Kontakt wieder da und Dein Bild ist einwandfrei. Mit TFT oder Röhrenmonitor hat das nichts zu tun.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten