Empfänger und Quarze?

Hallo,

mal ne kurze Frage. Brauche ich bei einem Graupner Empfänger auch unbedingt einen Graupner Quarz oder kann ich bspw. auch einen Multiplex, Webra,... Quarz verbauen...

Funktioniert das dann ohne Probleme?

Schonmal Danke für Eure Antworten.
 

Matze2

User
Hi, nein das funktioniert nicht! Zumindest nicht zuverlässig! Du kannst zwar problemlos mit einem Graupner-Sender - z.B. Kanal 68 - einen Emfpänger von Multiplex ansteuern, brauchst aber in diesem Empfänger den Quarz Kanal 68von Multiplex. Hintergrund ist, wenn ich mich nicht ganz irre, herstellungsbedingte Toleranzen.
 

Julez

User
Multiplex Quarze sind nicht kompatibel, und Doppelsuperquarze auch nicht.
Bei normalen Einfachsuper- Empfängern von Graupner gehen allerdings alle möglichen Quarze, egal ob Noname, Futaba, Schulze, etc.
 
Multiplex Quarze sind nicht kompatibel,
<>
Bei normalen Einfachsuper- Empfängern von Graupner gehen allerdings alle möglichen Quarze, egal ob Noname, Futaba, Schulze, etc.
<>
Zitat von danialf
Kann ich dann bspw. in einem R700 oder einem C17 einen Multiplex Quarz einsetzen?


Die diesbezügliche Antwort steht im Posting #3.

Kannst Du das mal erklären?
Mein Wissensstand ist daß alle Empfänger in PPM/PCM mit Ausnahme der DS Versionen mit allen Quarzen funktionieren.
Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will nimmt man den Quarz des Geräteherstellers. (sofern der Hersteller überhaupt welche anbietet...:D )

Bei den Senderquarzen generell nur die des Geräteherstellers verwenden.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

das Zauberwort heißt ZF=Zwischenfrequenz. Die meisten Hersteller nutzen eine ZF von 455 kHz, es gibt aber auch welche, die irgendwas im MHz-Bereich benutzen. Bei Doppelsupern gibt es eine zweite ZF, meistens 10,7 MHz, daher funktionieren Einfachsuper-Quarze nicht in Doppelsuper-Empfängern und umgekehrt.
Solange die ZF stimmt (415 kHz gibt es auch noch m.W.n.), funktioniert der Quarz auch. Meine MPX Pico 4/5 sowie der der Uni-9 funktionieren aber nicht mit Graupner oder ACT-Quarzen, umgekehrt kann ein MPX-Quarz einen Graupner-Empfänger nicht zur Arbeit überreden, also passt da was nicht ...
Im Schulze-Empfänger funktionieren Schulze und Futaba, nicht aber unbedingt Graupner, andersrum geht es aber. Ist also ein "Kann", kein "Muss".

Ich verwende zu jeweils 50% originale Graupner-Quarze und solche von ACT in meinen Graupner-Empfängern. Sogar die DS-Quarze von ACT funktionieren bestens darin. Und da sie nur ein Drittel der Graupnerdinger kosten, kann man sie nach einem Crash auch ohne Magenschmerzen aussortieren. Und ob die Plastikkappe den Preisunterschied wert ist? Naja, die kann man ja notfalls wiederverwenden, die Quarze jedenfalls fallen eh vom gleichen Band ;). Reichweitentests sollte man eh mit jeglichem neuen Equipment machen ...
 
Andreas Maier schrieb:
Nicht nur für die Suche ist der Beitrag, hier bei
den Fernsteuerungstechnik sinnvoller. ;)


gruß
Andreas
Wer wird denn noch lange Zeit nach Quarzen suchen? Bei den Preisen von Synthesizer-Empfängern?
Zum Thema: Multiplex arbeitete Senderseitig mit der halben Frequenz, daher nicht kompatibel.
Empfänger: sofern die ZF( Zwischenfrequenz ) stimmt, kann man mischen bzw. " Fremdquarze" nehmen, soweit es die - wie Ingo schon schrieb - überhaupt gibt. Die ZF müsste bis auf MPX bei allen gleich sein. Mpx macht immer einen Sonderweg: Synthies A- und B-Band zwei Empfänger, die anderen Hersteller derselbe Empfänger, ACT auch bei bequarzten Empf. Wechsel zwischen A-und B-Band möglich, andere Hersteler erfordern Umstimmen im Service...
Nur bei 2G4 geht es nicht, aber das ist ein gaaaanz anderes Thema:D
 

Julez

User
Zitat:
Multiplex Quarze sind nicht kompatibel,

<>

Zitat:
Bei normalen Einfachsuper- Empfängern von Graupner gehen allerdings alle möglichen Quarze, egal ob Noname, Futaba, Schulze, etc.

<>

Zitat:
Zitat:
Zitat von danialf
Kann ich dann bspw. in einem R700 oder einem C17 einen Multiplex Quarz einsetzen?




Die diesbezügliche Antwort steht im Posting #3.


Kannst Du das mal erklären?

Ja, kann ich.
Zitat:
Multiplex Quarze sind nicht kompatibel,
Diese Aussage schließt also Multiplex Quarze aus.
Klar soweit?
Zitat:
Bei normalen Einfachsuper- Empfängern von Graupner gehen allerdings alle möglichen Quarze, egal ob Noname, Futaba, Schulze, etc.
Diese Aussage schließt alle anderen Quarze ein.
Diese beiden Aussagen sind, da im gleichen Text befindlich, automatisch über "UND" verknüpft.
Zusammen ergeben sie die Aussage, dass bei Einfachsuperempfängern von Graupner alle Quarze, außer denen von Multiplex, funktionieren.

Ausführlicher hat es Ingo erklärt :)

Voll GFK muss ich zustimmen: Von dem Geld, was ich hier an Quarzen rumliegen hab von früher, könnte ich locker 2 neue 2,4GHz Empfänger kaufen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Julian Holtz schrieb:
Von dem Geld, was ich hier an Quarzen rumliegen hab von früher, könnte ich locker 2 neue 2,4GHz Empfänger kaufen.
Eiwei, mit meinen 3 Sätzen hätte ich vermutlich das 2,4er Modul samt 5 Empfängern bezahlen können :rolleyes:
 
Zitat:
Multiplex Quarze sind nicht kompatibel,
dass bei Einfachsuperempfängern von Graupner alle Quarze, außer denen von Multiplex, funktionieren.
Um die Verwirrung zu vervollständigen:
meine original Multiplex Quarze sind für eine ZF von 0.455 MHz und stecken auch in 4 Schulze Empfängern. Reichweite total OK.
Mache ich etwas falsch?
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen ergeben sie die Aussage, dass bei Einfachsuperempfängern von Graupner alle Quarze, außer denen von Multiplex, funktionieren.

Hi!

Also Futaba geht demnach?
Komisch, daß dann z.B. Futaba mit MPX Quarz ohne Probleme klar kommt.

Würde hier über Senderquarze diskutiert werden, würde ich sagen ihr habt recht. Aber beim Empfänger geht das imho, solange kein DS.
 

Julez

User
Bei mir haben Futaba, Schulze, und Noname Quarze problemlos in ACT, Futaba, Graupner und Schulze Empfängern gearbeitet.
Das einzige, was nicht funktioniert hat, war ein MPX Quarz in einem Futaba Empfänger.
 
Hi!

Als bei mir geht das tadellos in einem meiner Helis, diesen hatte ich gebraucht gekauft und da war das schon so. Da der Quarz meine Frequenz hatte hab ich einfach nach dem RW Test geflogen - und tue das noch immer...

Evtl. hast Du einen MPX DS erwischt oder einen defekten Quarz.
 

Sushi

User
Ich habe Multiplex Quarze in 2 Jeti Empfängern - funktionieren tadellos. Wurden mir von meinem Händler sogar für diesen Empfänger empfohlen. Warum weiß ich nicht - wahrscheinlich wars der teuerste, den er gerade unter der theke hatte. Was nicht funktioniert hat war ein Simprop Quarz in einem Multiplex Empfänger. Das hatte ich gebraucht gekauft, zusammen mit einer Europa Sprint für 35 DM. Ich glaube die Anlage war damals schon 15 jahre alt:D
Leider habe ich sie nicht mehr... War mein erster Sender und ich war 10 oder 11 oder so. Aber ich schweife ab.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten