Unterschied zwichen Halb, Vollschritt und Mikroschritt?

Fabse

User
Sers,
wo und in wiefern machen sic die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schritten bemerkbar?
Mir gehts hauptsächlich um die Frage ob eine 4 Kanal Steuerkarte für meine Tron reicht oder ich für die Motoren nachher Endstufen holen soll.
Nur die Endstufen können Mikroschritt (Pro-tos) und die 4er Karte kann nur Voll und Halbschritt.
 
Hallo!
Also, die Schrittmotoren, die im Allgemeinen für Portalfräsen eingesetzt werden, haben 200 Schritte/Umdrehung bzw. 1,8° Schrittwinkel bei Vollschritt. Das bedeutet also: mit jedem Takt von der Steuerung "springt" der Motor 1,8° weiter. Diese Schrittweite beeinflusst gemeinsam mit der Spindelsteigung die theoretische Auflösung der Achse. Ein Beispiel: Bei 200 Schritte/Umdrehung und 10mm Spindelsteigung bedeutet jeder Vollschritt 0,05mm Verfahrweg.
Wenn man die Auflösung jetzt steigern möchte, kann man entweder eine Spindel mit geringerer Steigung verwenden oder auf z.B. Halbschritte gehen. Dann macht der Motor statt 200 Schritte/Umdrehung 400 Schritte/Umdrehung, die auflösung steigt damit auf 0.025mm.
Ab 1/4 Schritt spricht man dann vom Microschrittbetrieb.
Das alles ist aber nicht "umsonst" zu haben. Je kleiner die Schritte, desto weniger Drehmoment entwickelt derselbe Motor bei gleichem Strom. Das hat etwas mit der Ansteuerung der Wicklungen im Motor zu tun. Ganz grob gesagt (man möge mich hier korrigieren) arbeiten ab Halbschritt die Spulen immer mehr "gegeneinander" um diese Zwischenschritte zu erzeugen.
Das erste Bild auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor Zeigt das Wirkprinzip eines Schrittmotors bei Vollschritt. Bei Halbschritt würden z.B. S2 und S3 aktiv sein, um den Anker zwischen den beiden Spulen zu halten.
Ganz generell kann man sagen, dass Microschritt komfortabler ist. Die Maschine läuft ruhiger und es können bei gleicher Genauigkeit Spindeln mit höherer Steigung verwendet werden (erlaubt einen schnelleren Eilgang). Nachteil ist, dass man Motoren mit höherer Nennleistung benötigt, um den Drehmomentverlust im Microschrittbetrieb zu kompensieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Martin
 

Fabse

User
Also wenn bei nem Motor 1,8 Grad dran steht, kann der trotzdem kleinere Schritte, wenn er an nem anderen "Controller" hängt?!
 
Ja...

Zu deiner obigen Frage nach der 4 Kanal-Steuerung von Langenfeld:
Ich verwende sie und sie ist ok...
Bei meinen Motoren fahre ich aber nur ca. 1,5A anstatt der 2,1A. Ausserdem habe ich ne nette Kühlung eingebaut, da mir die Steuerung sonst zu heiss wird und Abrauchen könnte. (2A sind für die Karte wohl das obere Limit)
Kann ja morgen mal ein Bild von meiner Steuerung machen, da die momentan eh nur auf ne Platte geschraubt ist. Aber ein Gehäuse dafür bin ich schon am bauen bzw. aus Holz am Fräsen.

Das mit der Laufruhe ist ja schön und gut, aber war mir momentan zu teuer. Wenn es irgendwann mal wieder Weihnachtsgeld gibt, dann kann ich immer noch umrüsten und die jetzige Steuerung für ne Styroschneide verwenden.
 

Wattsi

User
Voll-, Halb- und Mikroschritt

Voll-, Halb- und Mikroschritt

Hallo Farbse
Vollschritt:
Immer 2 Spulen im Motor stromdurchflossen, daher hohes Drehmoment.
Nachteil: Bei bestimmten Drehzahlen entstehen Resonanzen, dadurch Drehmomenteinbrüche, welche zu Schrittverlust führen können. Passiert vornehmlich im mittleren!! Drehzahlbereich.
Rotor Nordpol wird vom Stator Südpol angezogen und Rotor Südpol vom Stator Nordpol. Die Rotorpole rasten also immer ZWISCHEN den Statorpolen ein.
Halbschritt:
1.Es werden wie beim Vollschritt einmal 2 Spulen vom Strom durchflossen: Der Rotor stellt sich ZWISCHEN die Statorpole.
2.Es wird dann nur EINE Spule vom Strom durchflossen: Der Rotor stellt sich genau UNTER diesen Pol.
Dann wieder 1. usw.
Klar, dass das Drehmoment in 2 geringer ist. Das kann durch Stromerhöhung weitgehend kompensiert werden.
Mikroschritt:
2 Spulen werden von UNTERSCHIEDLICHEN Strömen durchflossen. Abhängig von der Stromstärke stellt sich der Rotor auf die Resltierende der beiden Magnetfelder ein.
Wegen Inhomogenitäten zw. Rotormagnetfeld und den beiden Statormagnetfeldern besteht für die meisten Schrittmotore kein linearer Zusammenhang zw. Strom und Scrittwinkel.
Gruß
Wolfgang
 
limberu schrieb:
Kann ja morgen mal ein Bild von meiner Steuerung machen, da die momentan eh nur auf ne Platte geschraubt ist.
Wie versprochen hier die Bilder meiner Steuerung, wo man mal sieht, wie ich die 4Kanal Steuerung von Langenfeld an meiner Tron betreibe.
Man beachte die vielen Lüfter, die notwendig sind, damit sie nicht zu heiss wird!
IMGP4902.JPG
IMGP4903.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten