Zulassung 2,4 GHz FASST für Modelle über 25 kg

Liebe Leser dieses Forums,


Viele Diskussionen um das Thema 2,4 GHz gehen zur Zeit durch die Rubriken der Zeitschriften und der Foren.

Die durch Dieter Perkun gemessene Sendeleistung der Systeme:

FASST: 85 mW
IFS: 95 mW
Spectrum Europa: 240 mW
Spectrum USA: 430 mW

Da die Funknutzungsbestimmung in Deutschland ein System mit FHSS wie Futaba FASST mit maximal 100mW rechtskonform erklärt und alle Systeme mit DSSS wie IFS und Spectrum mit mehr als 10mW nicht mehr rechtskonform sind, bleibt einem wohl nur die Wahl des Marktführers Futaba, da alle Systeme außer FASST offiziell nur mit 10 mW senden dürften. Dies ist jedoch nicht so, sieht man sich mal die oben dargestellten Werte an. Daher sind derzeitig die Systeme IFS und Spectrum keine zugelassenen Systeme. Vielleicht sollten sich alle Piloten die diese Systeme einsetzten wollen einmal Gedanken über den Versicherungsschutz machen.

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung des FASST Systems zeichnet sich gerade bei der Zulassung von Modellen über 25 kg ab. War das Frequenzband in Deutschland für Modelle über 25 kg bis jetzt auf 35 MHz und 40 MHz begrenzt, wurde gestern der erste offizielle Flug mit 2,4 GHz FASST durchgeführt.

Infos dazu:

http://www.christiankoch.info/elektronik/24ghzfasst25kg/index.html


Mit Holm und Rippenbruch
Christian Koch
 

dl3fy

User
hola,
na dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung/und der erhaltenen Zulassung.

Ein Hinweis noch zu den gemessenen Leistungen. Ist die HF-Leistung am Ant.-Anschlußpunkt gemessen worden ?

Entscheidend ist doch die EIRP-Leistung ... und wenn die am Spectrum verwendete Antenne nun aber -3db in real haben sollte (?), dann wären wir bei 100mW EIRP.

cu Jürgen
 

dl3fy

User
hola,
ich möchte meinen letzten Satz im vorherigen post etwas anders darstellen ... ürsprünglich sollte es ein Spaß sein (habe das Grinswn-Symbol aber vergessen einzusetzen)

Es wird natürlich eine HF-Leistung am Anschluß gemessen ... demzufolge sind die gemessenen Leistungen sicherlich auch korrekt (unter der Voraussetzung das ein gutes Equipment eingesetzt wurde/ ist aber auch anzunehmen!).

Somit sind dann die EIRP-Leistungen auch noch höher (+2dBm); ist anzunehmen für jedes System.
Als einzigstes System ist dann tatsächlich auch nur FASST im zugelassenen Bereich !

Nachtrag: Schade ... ich habe mein HF-Leistungsmesser für bis zu 12GHz vor meinem A
bzug aus "D" noch verkauft ... ansonsten hätte ich's hier auch nachprüfen können.

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dl3fy

User
hola,
Schöner Werbegag von Fasst
Hat Herr Perkun jetzt die Seiten gewechselt ???

och neee.... als Gag würde ich's nun wirklich nicht bezeichnen wollen ... es war sicherlich eine clevere Sache ... aber auch allgemein nützlich !

Gleiches kann ja von anderen 2,4GHz-Herstellern auch gemacht werden ... bin ganz gespannt auf deren Ergebnis !

Herr Perkun hat gemessen ... von "Seitenwechsel" kann man sicherlich dabei auch nicht reden :D
Das sind meine Meinungen zu den angesprochenen Sachen

cu Jürgen
 

Cobi

User
Temperaturbereich FASST

Temperaturbereich FASST

Wo Licht, da auch Schatten!

Ich selbst fliege das FASST seit gut einem Monat in einer C-ARF Extra (2,3m) und einem EMHW Challenger mit ca. 22kg.

Das System funktioniert einwandfrei allerdings ist der Temperaturbereich, indem die Futaba Empfänger funktionieren minutiös einzuhalten!

Futaba gibt selbst keine Temperaturen an (jedenfalls sind keine bei meinen Anleitungen dabei gewesen). Ab ca. 60° Celsius gehen die Empfänger auf Störung! LED rot. Das System nimmt dann die vorgegebenen Failsafe Zustände ein. Bei Abkühlung unter 50° Celsius kommen die Empfänger zurück. LED grün.

Gemessen mit IR Thermometer, daher bitte nicht aufs Grad genau nehmen.

Die Abkühlung kann je nach Einbau dauern - das Modell ist damit praktisch verloren.

Also:
- Empfänger vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (Einbaulage weg vom Kabinenglas
- Weg vom Dämpfer Luftstrom
- Innenbelüftung Modell bedenken
- Modell im Schatten stehen lassen oder mit Tuch abdecken

Wenn man diesen Aspekt beachtet, ein (bisher) einwandfreies System.

Schade nur, dass Futaba dieses Temperaturverhalten nicht explizit erwähnt, ich hätte einen Schreck weniger gehabt. Gottseidank wars am Boden, also nix passiert.

Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • Challenger resize.jpg
    Challenger resize.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 55

dl3fy

User
hola,
mein lieber Cobi ... das ist schon relativ lange bekannt ! Ich hatte selbst einen Temp.-Test gemacht bei dem die von Dir auch genannten Temperatuwerte gemessen wurden !
Hättest Du also die anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen, dann hättest Dir auch Deinen Schreck noch ersparen können.

Hier nun noch einmal ... Robbe gibt an maximal 50Grad Umgebeungstemperatur

cu Jürgen
 

UwB

User
Hallo Christian

Heisst das nun das in Grenzland z.B. Spektrum
nicht genutzt werden darf ? ( Flugtag ? )

Wenn die EU Version tatsächlich 240mW auf die Waage bringt muss ich wohl im AC Bayer auch was tun?

Gruss
Uwe
 

trodat

User gesperrt
Wenn die mw Angaben stimmen, dürfte Spektrum in ganz Europa nicht geflogen werden - das würde dann auch deutlich erklären warum Graupner nicht auf das Spektrum Pferd gesetzt hat und nun eine recht kleine Firma wie JSB den Vertrieb übernommen hat. Fraglich ist nur, wer für den Schaden aufkommen würde.
 

udogigahertz

User gesperrt
trodat schrieb:
Wenn die mw Angaben stimmen, dürfte Spektrum in ganz Europa nicht geflogen werden - das würde dann auch deutlich erklären warum Graupner nicht auf das Spektrum Pferd gesetzt hat und nun eine recht kleine Firma wie JSB den Vertrieb übernommen hat. Fraglich ist nur, wer für den Schaden aufkommen würde.
Oh Mann, schon wieder eine "Legal-Illegal-Ganz-egal-Diskussion" bezüglich Spektrum hier?:D

Es wird nicht lange dauern, dann bekommt ihr mächtig "Prügel" von der Spektrum-Fraktion.

Und bald darauf wird dieser Thread auch wieder geschlossen werden.

Aber eigenartig bleibt die ganze mW-Geschichte schon. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.

Grüße
Udo
 

PB

User
Eigentlich ist doch nichts eigenartig...

Eigentlich ist doch nichts eigenartig...

...denn was hat der Christian geschrieben:

Die durch Dieter Perkun gemessene Sendeleistung der Systeme:

FASST: 85 mW
IFS: 95 mW
Spectrum Europa: 240 mW
Spectrum USA: 430 mW

Ich weis schon, dass es ist nicht ganz "forum like" ist in 5 Zeilen unumstößliche Fakten zu nennen und das mit Roß und Reiter.

Ich war mir beim lesen des Eingangsthreads aber sicher, es wird hier welche geben, die doch das Diskutieren anfangen - und ich hatte Recht :D:D:D

Viele Grüße

Philip
 

UwB

User
Hi Udo

Sicher magst du Recht haben. Ich weiss noch wie es mich angep**** hat wenn es um IFS ging.

Da ich aber nunmal auch Verantwortlich bin, und wir derzeit an
einem Platz fliegen wo viel Puplikumsverkehr ist, möchte
ich nicht vor Gericht stehen wenn bei einem Schadensfall
ein Kausalzusammenhang mit einem Fernsteuerungstyp
festgestellt wird.
( Boah was für ein Satz... 6 Setzen :D )
Und die Versicherung dann zu Recht in Regress geht.

Mir wäre nix lieber als das dieses Thema endlich
ein für allemal geklärt wäre.
Da aber das Thema immer wieder hochkommt,
kann doch was nicht in Ordnung sein ??

Gruss
Uwe
http://www.acbayer-rc.de

p.s.
Mir ist es sowas von egal was für ein Markenname auf
einem System steht. Es muss nur Funktionieren UND sich
Rechtlich vertreten lassen.
 

dl3fy

User
hola,
da inzwischen ja von vielen Seiten Zweifel aufgekommen sind bzgl. Leistungswerte ... bitte Dieter Perkun befragen, welche Meßgeräte verwendet wurden !

cu Jürgen
 
Hallo Udo,
zur rechtlichen Seite bin ich vollkommen Deiner Meinung! Wir sollten uns aktuell einfach an das halten, was "abgesegnet" ist, und das heisst eigentlich alle 2,4 GHz System sind ok! (EU-Versionen selbstmurmelnd)
Ansonsten möchte ich allen anderen wieder dafür danken, daß wir Modellbauer es wieder mal geschafft haben, uns selber ans Bein zu pinkeln!

Ich habs schon in früheren Freds erwähnt, und ich versuchs nochmal, aber kurz:
Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der IT-Branche, die letzten Jahre ausschließlich im Bereich WLAN und fliege selbst eine konforme DX7, wie einige meiner Kollegen und Modellbaufreunde auch. Wir haben mittlerweile fast ein Dutzend Praxistests mit einigen DX7ern und verschiedensten WLAN-Anwendungen (Netzwerk, Video, Audio, Bluetooth) gleichzeitig gefahren - sprich wir haben quasi einen Foamie-Miniflugtag in unserem Wohngebiet veranstaltet um zu testen! WLAN-technisch waren ca. 15 verschiedene Anwendungen aktiv, während 6-7 Spektrum-Flieger in der Luft waren - also quasi ein Flugaufkommen wie bei einem mittleren Verein. (Ca. 200 m neben unserer Flugwiese sind einige Firmen angesiedelt, die auch mehrere 2,4GHz Systeme einsetzen - WLAN, Barrcode-Scanner, innerhalb der Gebäude und mit Repeater auch außerhalb - einer davon ist Kunde von mir)

Faktisch gesehen, gabs keine subjektiven Probleme, weder auf Modell- noch auf WLAN-Seite. Wir haben die WLAN-Thematik natürlich mit einem Analyzer verfolgt und konnten keine unnormalen Probleme sprich Paketverluste bzw. Link-Verluste feststellen!
Wie gesagt, wir haben unter Praxis-Bedingungen getestet, nicht im Labor! Im Labor, praktisch unter Reinraumbedingungen stellt sich sicherlich einiges anders dar, aber die Praxis sollte entscheiden.
Ich für meinen Teil konnte mit meiner heißgeliebten 35MHz-Royal Evo in userem Wohngebiet mit meinen Parkflyern nicht mehr fliegen, ohne eine Störung zu haben - bei jedem Flug wohlgemerkt!
Nachdem ich testweise eine DX-7 verwendet habe und jetzt schon seit einem Jahr fest fliege, hatte ich nicht eine einzige Störung mehr!!! Nur das zählt - auch bei einem Versicherungsfall wird mich die Versicherung wohl eher fragen, ob ich mich denn in meinem Wohngebiet vorher erkundigt habe, ob denn nicht irgendein anderer Modellflieger oder eine andere Spielzeug-Anwendung unterwegs waren, während ich geflogen bin!

Meiner Meinung nach ist auch in unserem dichtbesiedelten Land auf jeden Fall eine friedliche Ko-Existenz von 2,4 GHz Anlagen und WLAN möglich. Wir Modellbauer haben nur das Problem, daß wir zuviele "Fachleute" haben und die WEb-Foren als Sprachrohr für jeden zugänglich sind, das bringt viel böses Blut und ein schlechtes Image für den Modellsport.
Wir sind gerade am Wechsel zu einer neuen Technologie - und so etwas hat schon immer polarisiert und auch die "Ich-will-nich-neues-Gewohnheitstypen" mobilisiert! Auch die persönliche Neigung, bzw. die persönlichen ERfahrungen und Vorlieben für einen Hersteller oder ein System haben schon fast zu Faustkämpfen auf manchem Flugplatz geführt!!!!!

Ich war im Mai in USA und habe während des Joe Nall Events 3 Tage lang die Unkompliziertheit und die Zuverlässigkeit der 2,4 GHz Systeme von Spektrum/JR und Futaba in der Praxis erlebt und war echt begeistert. Meistens bis zu 20 Maschinen gleichzeitig in der Luft - problemlos, und das ohne Senderkontrolle für 2,4! Das ist für mich ein Sicherheitsgewinn der nicht mit Gold aufzuwiegen ist - jeder Flugleiter der schon mal einen größeren Flugtag verantwortet hat wird das bestätigen!
(Das IFS/XPS-System wurde leider nur vom Graupner Demo-Team genutzt).

Damit ich zum SChluß komme, ein Apell an ALLE Modellflieger, seid einfach etwas aufgeschlossener für ALLE 2G4 Systeme, und freut euch einfach - aber haltet endlich die SChnauze wenns um irgendwelche Anschuldigungen zum Thema legal oder illegal geht, ihr weckt sonst schlafenden Hunde, die oft nur bellen, damit halt mal gebellt wurde!

Im WLAN-Sektor sind Leistungssteigerungen per Router-Firmware-Update aus dem Web downzuloaden und werden auch völlig bedenkenlos verwendet - wo kein Kläger, da kein Richter. Abgesehen davon hat der WLAN-Sektor auch eine millionen-fach größere Lobby, dort wird sich ein Regelhüter natürlich nicht hintrauen! Bei dem kleinen Modellbau-Haufen, der sich zudem ständig selber in die Pfanne haut, da könnte aber mal wieder dazwischen-geregelt werden, die können sich ja gar nicht wehren, weil sie sich selbst nicht einig sind!

Gruß,
EB

PS: lest einfach mal die Berichte von Ralph Losemann im letzten FMT (2G4 Massentest / Joe NALL) und denkt dann mal über die "alten Telefonhäuschen" nach - und wie sie uns jetzt fehlen......mir jedenfalls nicht, ich hab ein Handy....
 
Neue Infos direkt vom Hersteller Horizon

Neue Infos direkt vom Hersteller Horizon

Liebe Leser, liebe Modellflieger,


hiermit möchte ich mich sehr herzlich für das angenehme und fachlich kompetente Gespräch mit der Firma Horizon, Herrn Schamuhn bedanken.

Dazu folgende Info:
Die auf dem Flugtag in Köln kommunizierten Werte Spektrum wurden heute direkt vom Hersteller Horizon in Frage gestellt.

Alle in Deutschland ausgelieferten Spektrum Anlagen sind laut Aussage von Herrn Schamuhn mit einer maximalen Ausgangsleistung von 100 mW in den Handel gelangt.

Zum Thema der Sendeleistung soll es in Kürze zu einer Veröffentlichung seitens Horizon Deutschland kommen.


Mit Holm und Rippenbruch
Christian
 

dl3fy

User
hola,
danke Christian .... mich interessiert im Moment nur die Aussage vom betreffenden Herrn der die überhöhte Leistung gemessen hat/haben will.
Bitte frage doch dort einmal nach.
Danke

Nachtrag:
Ich habe mich soeben über die Person des Dieter Perkuhn kundig gemacht. Er ist der "Fachreferent Funk" im DeutschenModellflieger Verband e.V. !
So, und wenn die Leistungs-Angaben tatsächlich von ihm stammen, dann wird es so sein wie berichtet.

cu Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

udogigahertz

User gesperrt
speedheli schrieb:
Wir sollten uns aktuell einfach an das halten, was "abgesegnet" ist, und das heisst eigentlich alle 2,4 GHz System sind ok! (EU-Versionen selbstmurmelnd)
Ach ja, speedheli, ich bin voll mit Deinem gesamten Beitrag einverstanden und kann da jedes Wort unterstreichen!

Was haben wir denn bis jetzt für "Fakten"? Siehe hier:

Ch.h.Koch
User

Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 21

Standard Zulassung 2,4 GHz FASST für Modelle über 25 kg
Liebe Leser dieses Forums,


Viele Diskussionen um das Thema 2,4 GHz gehen zur Zeit durch die Rubriken der Zeitschriften und der Foren.

Die durch Dieter Perkun gemessene Sendeleistung der Systeme:

FASST: 85 mW
IFS: 95 mW
Spectrum Europa: 240 mW
Spectrum USA: 430 mW

Da behauptet jemand, ein gewisser Dieter Perkun habe folgendes gemessen: (siehe oben)

Weiter nichts.

Keine Bestätigung des Dieter Perkun, dass diese Angaben stimmen, nichts.

Sowas nennt man: "Hörensagen".

Jetzt will ich dem Themenstarter nicht unterstellen, dass er hier was falsches absichtlich gepostet hat. Er wird schon irgendeine Quelle haben. Nur wäre es gut gewesen, diese gleich mitzuliefern.

Also, bis jetzt: Viel Lärm um Nichts (Erst, wenn eine Bestätigung von Dieter Perkun vorliegt, sollte man weiter diskutieren)

Grüße
Udo
 

michael greiwe

User gesperrt
Fasst für Grossmodelle zugelassen!

Fasst für Grossmodelle zugelassen!

Jetzt ist es aktuell:

Laut Robbe Rundschreiben ist jetzt auch das Fasst GHz2,4 für die Grossflieger ab 25 kg abgenommen worden. Die erste Zulassung ist erfolgreich abgeschlossen.

Aus dem Rundschreiben:

2,4 GHz Technologie und Großmodelle mit einer Abflugmasse
von mehr als 25 kg und bis zu 150 kg

Als erstes in Deutschland musterzugelassenes Flugmodell mit einer Abflugmasse von mehr als 25 kg wurde die Challenger II von Peter Ritters auf ein 2,4 GHz FASST System der Firma ROBBE/FUTABA umgerüstet.

Technische Daten:
Challenger II (Prometheus Design)
Spannweite; 2,70 m
Servos: 15 x digital, 1 x analog
Rauch: APS 600
Gewicht: 28,2 kg

Nach einer gründlichen Analyse der im Markt angebotenen Systeme hatte Peter Ritters sich in Absprache mit Udo Menke für das ROBBE/FUTABA FASST System entschieden. Unter Verwendung der EMCOTEC DPSI TWIN-Weiche wurden -2- FUTABA R6014 Empfänger eingesetzt, einer als „Main- Receiver“ und der zweite als „Backup-Receiver“. Das DPSI TWIN war schon zuvor mit 2 konventionellen 35 / 40 MHz Empfängern in der Challenger betrieben worden.

Die auf 40 cm verlängerten Antennen wurden entsprechend der Einbauvorgaben in einem Winkel von 90 ° zueinander installiert.

Als Sender diente eine ROBBE/FUTABA FX-40 Anlage. Ein durchgeführter Reichweitentest – 60 m Entfernung bei verringerter Sendeleistung – verlief auf Anhieb positiv.

Am Freitag, den 1.8.2008, erfolgte im Beisein von Udo Menke, Beauftragter Prüfer für Luftfahrtgerät im DAeC und zuständig für Abnahme von Flugmodellen über 25 kg Abflugmasse auf dem Fluggelände des Aeroclubs Köln Rheidt der Abnahmeflug.

Bei dem 10 Minuten dauernden Flug wurde das Modell auf eine Höhe von etwa 250 m gebracht. In der Weite wurde ein Radius von ca. 800 m geflogen. Im Flug wurden diverse Aerobatic-Manöver durchgeführt.

Der Flug verlief unproblematisch. Unmittelbar nach der Landung konnte am DPSI ICE (dem Kontroll-Panel des DPSI TWIN) ausgelesen werden, dass der Flug absolut störungsfrei verlaufen war. Insbesondere war eine Failsafe-Umschaltung auf den Backup Empfänger nicht erfolgt.

Aufgrund der Nachprüfung mit abschließendem positiven Überprüfungsflug erfolgt in Kürze die Ausstellung des Gerätescheines mit dieser technischen Änderung für die Challenger II. Sie ist damit das erste in Deutschland musterzugelassene Großmodell, dass mit Einsatz der innovativen und zukunftsweisenden 2,4 GHz Technologie geflogen werden darf.

Damit ist der Weg für das moderne 2,4 GHz Fernsteuersystem auch für musterzulassungspflichtige Großmodelle geebnet und wir alle dürfen uns letztlich über etwas mehr Sicherheit beim Betrieb auch solcher Modelle freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten