Liebe Leser dieses Forums,
Viele Diskussionen um das Thema 2,4 GHz gehen zur Zeit durch die Rubriken der Zeitschriften und der Foren.
Die durch Dieter Perkun gemessene Sendeleistung der Systeme:
FASST: 85 mW
IFS: 95 mW
Spectrum Europa: 240 mW
Spectrum USA: 430 mW
Da die Funknutzungsbestimmung in Deutschland ein System mit FHSS wie Futaba FASST mit maximal 100mW rechtskonform erklärt und alle Systeme mit DSSS wie IFS und Spectrum mit mehr als 10mW nicht mehr rechtskonform sind, bleibt einem wohl nur die Wahl des Marktführers Futaba, da alle Systeme außer FASST offiziell nur mit 10 mW senden dürften. Dies ist jedoch nicht so, sieht man sich mal die oben dargestellten Werte an. Daher sind derzeitig die Systeme IFS und Spectrum keine zugelassenen Systeme. Vielleicht sollten sich alle Piloten die diese Systeme einsetzten wollen einmal Gedanken über den Versicherungsschutz machen.
Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung des FASST Systems zeichnet sich gerade bei der Zulassung von Modellen über 25 kg ab. War das Frequenzband in Deutschland für Modelle über 25 kg bis jetzt auf 35 MHz und 40 MHz begrenzt, wurde gestern der erste offizielle Flug mit 2,4 GHz FASST durchgeführt.
Infos dazu:
http://www.christiankoch.info/elektronik/24ghzfasst25kg/index.html
Mit Holm und Rippenbruch
Christian Koch
Viele Diskussionen um das Thema 2,4 GHz gehen zur Zeit durch die Rubriken der Zeitschriften und der Foren.
Die durch Dieter Perkun gemessene Sendeleistung der Systeme:
FASST: 85 mW
IFS: 95 mW
Spectrum Europa: 240 mW
Spectrum USA: 430 mW
Da die Funknutzungsbestimmung in Deutschland ein System mit FHSS wie Futaba FASST mit maximal 100mW rechtskonform erklärt und alle Systeme mit DSSS wie IFS und Spectrum mit mehr als 10mW nicht mehr rechtskonform sind, bleibt einem wohl nur die Wahl des Marktführers Futaba, da alle Systeme außer FASST offiziell nur mit 10 mW senden dürften. Dies ist jedoch nicht so, sieht man sich mal die oben dargestellten Werte an. Daher sind derzeitig die Systeme IFS und Spectrum keine zugelassenen Systeme. Vielleicht sollten sich alle Piloten die diese Systeme einsetzten wollen einmal Gedanken über den Versicherungsschutz machen.
Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung des FASST Systems zeichnet sich gerade bei der Zulassung von Modellen über 25 kg ab. War das Frequenzband in Deutschland für Modelle über 25 kg bis jetzt auf 35 MHz und 40 MHz begrenzt, wurde gestern der erste offizielle Flug mit 2,4 GHz FASST durchgeführt.
Infos dazu:
http://www.christiankoch.info/elektronik/24ghzfasst25kg/index.html
Mit Holm und Rippenbruch
Christian Koch