Umbau Liebetrau F86

rhino

User
Moin,
als Jet Rookie habe ich vor eine Liebetrau F86 von Impeller auf ein P80 umzubauen. Hat das jemand von Euch schon mal hinter sich gebracht, bzw. kann mir jemand brauchbare Ratschläge zum Vorhaben geben wie z.B.:Tankgröße-anordnung, Schubrohrlänge(doppelt oder einfach). Geht doch alles recht eng im Rumpfinneren zu. Wäre dankbar über jeden Tip.
 
Hallo rhino !

Also ich denke bei solchen Sachen kann dir wohl Peter Liebetrau am besten helfen ;)
Er gibt dir sicherlich gerne Auskunft über die gestellten Fragen :)

Gruß Lukas
 

grisu

User
hallo!!
ich hab auch die f86 von liebetrau mit einer turbiner von lambert t51 v1(50n) ausgestattet. zum fliegen bin ich noch nicht gekommen, 1m schnee und das bei uns :confused:

nur ich glaube mit eine p80 wird das ding ein bisschen überpowert sein :D

meine hat derzeit trocken 6kg, das geht dann glaube ich noch so.
aber hr. liebetrau wird dir genauere infos geben.
mail in einfach an, ist ein klasse typ!

grisu
 
Liebetrau fliegt selbst eine mit einer Funsonic 6Kg Turbine, geht super das Teil. Inzwischen gibt es die kleine Funsonic sogar schon mit 7Kg Schub!!
Zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück, dafür gibt es etliche Sprichworte, die auch in 100 Jahren noch gültig sein werden.
Buy cheap buy twice, oder you get what you pay for..... das ließe sich hier noch eine Weile weiterführen.
Turbinen sind teuer, und werden es auch noch eine weile bleiben. Als Graupner den ersten OS 4 Takt Sternmotor brachte war der auch irsinnig teuer, und kostst heute immer noch eine Stange Geld. Komplexe Maschinen werden erst durch große Stückzahlen "billig". Und wenn ich sehe was eine kleine Bohrmaschine im Vergleich zu einem z.B Proxxon Gerät für einen qualitativen Eindruck hinterlässt würde ich keine Sekunde an den Kauf einer Turbine aus China verschwenden.

[ 03. März 2005, 09:33: Beitrag editiert von: düsenflieger ]
 

rhino

User
Danke erstmal an alle die sich bis dato gemeldet haben. Ich hatte vorab Peter Liebetrau schon kontaktiert. Er sagte mir auch das die P 80 zu stark sei, aber man kann ja auch durchaus gedrosselt fliegen. Die Orginale sind ja auch nicht immer mit max rpm unterwegs. Desweiteren gab er mir noch den Tip ein passendes Schubrohr bei Turbo Didi zu bekommen sei.
Grisu, würde mich dennoch intressieren wie und wo du die Tanks untergebracht hast, welches Volumen diese haben, bzw welches Schubrohr Du benutzt?

Gruß, Patrick
 
Ich weiss nicht, die P-80 ist insgesamt wahrscheinlich keine gute Wahl. Vom Systemgewicht her deutlich ungünstiger als eine 54-er oder P-60 etc., mehr Sprit, Platzprobleme, Gewichtsprobleme, ein ganzer Rattenschwanz an suboptimalen :cool: Folgen. Durch das höhere Gesamtgewicht dann auch kein wirklich besseres Leistungsgewicht und deutlich schlechtere Flugeigenschaften als mit der kleineren Bine. Hier würde ich mich schon an dem orientieren, was Peter dazu zu sagen hat.

Aber nur meine 2ct
Gruß
Thomas
 

grisu

User
hallo!!
schubrohr von orbit.
tank 2x750ccm

80er turbine, reinpassen wird sie schon, nur wenn du die tanks beim schwerpunkt haben möchtest, dann muss die turbien nach hinten, und dann brauchs du viel unnötiges gewicht(blei) in der schnauze, und die f86 wird immer schwere, schwere.............

werde am wochende mal bilder reinstellen.
gruß
grisu ;)
 

rhino

User
Das mit dem Mehrgewicht ist mir klar, ich habe ca 400gr mehr berechnet als mit der Impellereinheit. Wie Grisu sagt, Probleme gibt es eher mit dem Schwerpunkt. Dennoch "take the challenge", ich probier es in Kürze.Grisu bin gespannt auf die Fotos.Wie schwer ist Deine F86 und ist Dein Schubrohr einwandig(und welche Länge)?
Euch ein schönes Wochenende im Bastelkeller.
Patrick
 
Hallo Rhino.

Also von der P80 in der Liebetrau maschine kann ich nur abraten.
Ich selbst habe eine Gleichauf-Sabre mit MW54-derivat, und würde keinesfalls einen schwereren und durstigeren Kocher einbauen....das bewegt dein gewicht in regionen wo man lieber nicht fliegen möchte.
Mein Sprit liegt in eigenbau-satteltanks genau im Schwerpunkt, ca. 1,5l. Turbine ist so weit nach hinten gewandert wie nur möglich, sie liegt nun grob in der region der airbrakes. Mit den Akkus allen ganz vorne neben dem Intake geht das grad so...
Gehst du jetzt auf eine P80 oder irgendwas anderes in der KJ-klasse, so wandert der kocher weiter nach vorne und es wird eng, die spritmenge erhöht sich die du mitschleppen musst, das schubrohr wird länger, und dein gesamtgewicht klettert ins unermessliche.
Etwas größeres als die MW54 würde ich auf keinen fall einbauen, tendenziell wohl eher kleiner...
Gruß
Miniflyer
 

grisu

User
so mal bilder ;)

1110007165.jpg

1110007203.jpg


wie schwer war deine f86 mit impeller??

gewicht leer 6,3kg

girus
 

rhino

User
Super, endlich ein paar Bilder. Genau das was ich brauche. Grisu danke erstmal! Meine wiegt mit Flaps und 5zelligem Akku genau 5800gr trocken.
Gruß, Patrick
 

grisu

User
und wie fliegt sie so??
so wie es momentan aussieht wird der erstflug nicht vor anfang mai sein, schnee , schnee...........

so sieht sie jetzt fertig aus.

DSCF0021nj.jpg


hat jemand vielleicht ein video von der f86??

grisu

[ 07. März 2005, 07:04: Beitrag editiert von: grisu ]
 

Jetfun

User
Hallo Grisu!

die ist Dir echt gut gelungen, sieht gut aus ;)
Ich bastel immer noch am alten Kangaroo I herum, der sollte auch so im April fertig werden...

Vielleicht könnten wir ja gemeinsam den Erstflug hinter uns bringen ?
Ich flieg in Bockflies und Du ?

Grüße
Robert
 
Hallo.
Hier mal ein paar bilder von der Kiste die ich gerade im Aufbau habe. Von der Turbineninstallation kann ich noch nichts zeigen, da ich da gerade erst dran bin, sollte diese woche aber so weit fertig sein dass ich alles drinn habe, und dann folgt ne bilderserie von Turbine, schubrohr und dem tank-setup.

DSC00682.jpg


Bild072.jpg


Bild073.jpg


Bild074.jpg


Erstflug hoffentlich auch sobald das wetter wieder wird, aber solang ich die bremsen nicht im griff habe und mich mit der alten versaubeutelten fläche rumschlage...naja ihr wisst ja selber wie sich das manchmal zieht. Lackieren wollt ich eigentlich schon die woche, zumindest war das mein plan vor 3 wochen :)
Gruss
 

grisu

User
jetfun:
ja können wir machen, ich flieg in günselsdorf. bin auch gerade dabei ein altes kangaroo 1 wieder flugtauglich zu machen.

supersonic:
ist nur die gleiche lackierung, meine ist noch nicht geflogen.
gibt es irgnedwo ein video von der f86 von liebetrau :confused:
gruß
grisu
 
Also, hier wie versprochen die Bilder von meinem Tank-, Turbinen- und Schubrohreinbau (Ja ich weiß das das Rohr noch zu lang ist....*g*).
Wie dem auch sei, ich bin mit der Turbine so weit nach hinten gewandert wie es sich Schwerpunkttechnisch irgendwie verkraften lässt. Dadurch hab ich vorne enorm viel platz, und das Schubrohr wird auch entsprechend kurz (wobei bei dem rohr kein schubverlust zu messen ist...wenigstens hat dann eine mögliche flamme nicht so n weiten weg durchs modell zurückzulegen). Tanks wandern, wie beschrieben, als "eigenbau-sattel" links und rechts in den Schwerpunkt. ECU dahinter, so das man durch den Wartungsdeckel gut ran kommt. RC kommt in die Nase vorne rechts, Batterien links , dazwischen der intake. Somit ist alles so weit getrennt das auch wirklich nichts irgendwo reinfunken kann (Wobei das bei ProJet ja eh kein thema ist).
Langer schwall ohne sinn, hier die bilder:

DSC00724.jpg


DSC00725.jpg


DSC00727.jpg


DSC00728.jpg


DSC00729.jpg
 

grisu

User
hi miniflyer-nd!!

super f86 welcher herstell ist das??

die tanks sind super, solche würde ich brauchen, was fassen die??

nur warum ist die turbine so weit hinten??
das auszugleichen brauchst du dann richtig schwere akkus in der schnauze:confused:

gruß
grisu
 
Danke Grisu :)
Die F-86 kam von Gleichauf, ist also minimal größer als die Liebetrau-Maschine.

Meine Tanks fassen je ca 800ml, hab also etwas über 1,5l an bord. Das ist locker genug für das "kleine" MW-bienchen, die braucht nicht viel und schiebt trotzdem ihre 6,3kg. Hoffe das mein Trockengewicht auch in der gegend liegen wird...

Warum die bine so weit hinten sitzt hat mehrere gründe:
- spart kosten und gewicht eines langen schubrohres. Kostet auch weniger schub (wobei das rohr komischerweise bei der "alten" länge von 43cm auch nix geraubt hat)
-Bei nem hotstart o.Ä. fliegt die flamme gleich raus aus dem flieger...was draussen brennt ist mir egal, drinnen hab ich schon ein problem damit.
-Platz. Wenn die kocher im tail verschwinden gewinnt man endlos platz im vorderen und mittleren rumpfbereich, da da keine bine sitzt, und ein riesen rohr hinten raus platz kostet. Die komponenten passen per wurfpassung rein, wartung ist keine friemelei, und alles schaut gleich viel aufgeräumter aus als wenn ich Turbine, Tanks und alles andere um den schwerpunkt herum "konzentrier".

Schwerpunkt ist auch kein faktor. So wies ist geht sichs perfekt mit allen akkus in der Nase aus, und ich hab noch etwas raum zum "spielen". Am liebsten wärs mir den kocher direkt in die nozzle zu setzen, aber das lassen die langen hebel nach hinten nicht zu....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten