Wing Designer oder Profili

Hallo
habe mir zu meiner Schneideanlage jetzt die Step Four Software gekauft. Die Light Version. Leider musste ich feststellen das man für eine "gescheite" Schnittverlaufeingabe wohl noch den Wing Designer braucht. Auch ist die Portalzuordnung bei sehr ähnlichen Objekten Problematisch. Behilft sich jemand von Euch mit Profili oder führt kein weg am Wing Designer vorbei

Vielen Dank
STefan
 
Wing Designer oder Profili

Hallo Stefan,

Ich habe alle Varianten, ganz ohne Nacharbeiten geht es leider bei keiner der Varianten.

Der WingDesigner (mit Export Modul für Schneiden) bereitet den Schnitt weitestgehend vor, Du musst dann nur noch die Leer und Rücklaufbahnen definieren. Du hast jedoch mit dem WingDesigner zusätzliche Möglichkeiten wie Ein- und Auslauf-Definition, Flächenverbinder schneiden, usw. die Dir das manuelle Nachbearbeiten der Kerne erspart.
Profili erzeugt Dir nur die Profile jedoch keine Schnittparameter hier musst Du alles zu Fuß machen. Was speziell am Anfang wenn Du den Umgang mit der Schneidesoftware von StepFour noch nicht gewohnt bist nicht ganz einfach ist.

Tip:

Lege die Profile auf unterschiedliche Ebenen (bunter Balken auf der rechten Bildschirmseite) dann kannst Du die Profile einzeln ein und ausblenden. Das hilft bei der Portaldefinition und bei der Definition des Schneideverlaufs sehr!

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Hans
 
ja hab mich jetzt für den Wing Designer entschieden.
Die von Step Four waren echt nett. Haben den Schnittverlauf allerdings auch nicht so ohne weiteres mit der Lightversion von der SchneideSW hinbekommen.

Hab jetzt noch ein Problem mit der TestMat Datei. Irgendwie ist die lange Seite 21,5 und die kurze nur 6 cm. Sollten ja eigentlich 20 und 8 cm sein.
Blockposition sollte stimmen und sonst passen die Wege die die Maschine fährt...
ne Idee???
 
Hallo Stefan,

folgendes:
1.) Bestimme deinen Portalabstand A-B Portal (die Länge zwischen Deinen Drahthaltern nicht der Mechanik!)
gebe diesen auf den mm genau bei Deinen Blockparametern ein.
2.) Bestimme deinen Blockabstand zu Portal A (wieder Drahthalter nicht Mechanik)
Gebe diesen ebenfalls bei den Blockparametern ein.

Damit solltest Du Schnitte mit < 1mm typisch 0.3 mm Präzision erhalten! Stark Pfeillung (langes auf schmales Profil typisch bei Jets) verschlechtert die Genauigkeit etwas.

Wenn es noch genauer sein soll (Bei Jets immer!!) solltest Du die Portale bis auf ca. 2cm beidseitig an den Block heranfahren und oben genannten Schritte (1&2) nochmals durchführen. Dann werden die Schnitte extrem genau <= 0.1-0.2 mm Toleranz (Voraussetzung ist das Du die Abbrandparameter für die Drahttemperatur und Vorschub richtig bestimmt und korrekt eingegeben hast).

Welche Mechanik, Drahtstärke, Material und Konstantstromquelle benutzt Du? Wenn sie ähnlich meiner Konfiguration sind kann ich dir meine Abbrand Daten als File für die StepFour software zukommen lassen!

Probier die Oben genannten Schritte dann sollte es eigentlich funktionieren... wenn nicht poste die Ergebnisse!

Grüße

Hans
 
Hab den Abbrand jetzt bestimmt.Hab ein Quadrat mit 5 cm Seitenlänge mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten beschnitten 100 80 60 40 ausgehend von 220mm. Da sahen die Schnitte am besten aus.
Wollte grad die Daten nochmal im Wing Designer überarbeiten. Musste aber feststellen das isch dxf garnicht öffnen kann???

Ist das wirklich so?
weil dann kann ich ihn gleich zurücksenden.

lg
Stefan

PS: Maschine Selbstbau von einem Bekannten. Leider fixer Portalabstand von 1415mm. Muss entweder mal umbauen oder umsteigen. Da ich zugespitze Teile kaum oder nur geteil schneiden kann....
 
Hallo Stefan,

Beim WingDesingner gibt es Zwei unterschiedliche Exportfunktionen einmal als dxf ->eigentlich zum Rippen Fräsen gedacht.
Sowie den Schnittexport als .scf dieser enthält die Dchnittparameter, Ein- und Auslauf,....

Beide Module sind getrennt zu erwerben, Du brauchst eigentlich den SCF-Export und nicht den DXF! SCF exportieren auf den PC deiner Scheideanlage laden und im Schneideprogramm laden, dann siehst Du gleich den Schnittverlauf. Aufpassen musst Du dann nur noch das deine Leer und Rückfahrten nicht mit dem Block kollidieren.

Dein Portalabstand ist für die meisten Flächen und Leitwerk OK! Nur bei sich Stark verjüngenden Flächen problematisch 95% meiner Schnitte mache ich mit einem Portalabstand von 1400 mm (Segler wie Motormaschinen). Nur in meiner Bekanntschaft gibt einen Jetbauer. Wenn ich für Ihn Flächen schneide dann fahre ich die Portale zusammen. +- 0,5 mm wirken sich beim bau von Styroflächen nicht negativ aus!

Liebe Grüße

Hans


Liebe Grüße

Hans
 
Hallo Stefan

für mich zum Verständnis, Du hast bereits bestehende DXF Dateien, die Du schneiden möchtest. -> Dann geht das nur über den DXF Import in der Software. Trotzdem ist es zu empfehlen das Du die Tragfläche einfach im WingDesigner nochmal eingibst. Dies ist speziell am Anfang schneller als wenn Du versuchst die Schnittparameter "zu Fuß" zu generieren. Das braucht 2-4 Wochenenden Lernzeit (RTFM-> Read that f"cking manual). Leider sind wir geographisch ca. 450 Km auseinander sonst hätte ich vorgeschlagen das Du einmal vorbeikommst dann ist es leichter zu erklären wie das funktioniert.

Grob:

Import der einzelnen DXF in getrennte ebenen (auf die X/Y Position achten!!)
Definition der Portale
Definition der Kontur Innen, Aussen oder Mitte
Definition der Punkte die Zeitgleich erreicht werden müssen (1,1'/2,2'/3,3' usw.)
Definition der Leerwege
Schneiden

Ich hoffe das Du nicht gleich aufgibst!

Liebe Grüße

Hans
 
ja genau . habe meine Daten als DXF vorliegen. Hab sie im Autocad aufeinander gebastelt und vorgestern auch schöne Teile geschnitten. Da ich allerdings aufgrund der Maschinengröße bzw.-kleine Teilen mußte entstanden einige Probleme. Trennstelle ist senkrecht gewählt und das hintere Teil( Endleiste) ist stark gepfeilt. Dann wird natürlich das kleine Ende sehr langsam gefahren und verschmelzt etwas. Das könnte ich durch eine schrägverlaufende Trennstelle beheben. Werd ich jetzt warhscheinlich aber spachteln...

2. Problem in dem Bereich wo der Abbrand sehr groß ist ist die Endleiste auch nicht so toll. Deshalb würde ich gerne Oberzug und Unterzug separat fahren.
Ich dachte das ginge dann mit dem Wing Designer.??? Wie das dort mit DXF funktioniert werd ich heut mal anrufen...

Bei der Schneidesoftware komm ich mit dxf halbwegs klar. Hab allerdings die light version deshalb muss schon vor dem Importieren alles passen.

Oberzug und Unterzug getrennt hat auch stpe four nicht hinbekommen.
Wenn ich wüßte wie die Datei vorbereitet sein müßte gings vielleicht.

Danke Hans.
Könnte dir auch mal die Datei zuschicken dann wüßtest Du wo das Problem liegt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten