Auslegungs-cA für schwanzlosen Motorflieger

Guten Tag zusammen,

ich möchte einen schwanzlosen 30° gepfeilten Motorflieger (NACA0015->NACA0012), gleichmäßig durchgeschränkt, V-Form -2° je Halbspannweite) mit Winglets (ebene Platte) bauen.

Ich bitte um Rat zu folgenden Fragen:

Auf welche Auslegungs-cA (Klappen im Strak, Klappen ausgeschlagen) hin ist wohl der Flügel zu entwickeln, ich hoffe auch auf die Möglichkeit zum durchschnittlichen Schleppbetrieb?

[ 16. Dezember 2003, 09:21: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 

jwl

User †
hallo klaus

vollsymetrische profile würde ich nicht nehmen
den klappen und dem moment zuliebe.

ich habe für ein e-pfeil 20grad das profil jwl081 11/1,3 durchgängig eingesetzt. das teil maschiert gut bei einer schränkung von 1,5grad.

innen ein dickes und aussen ein dünnes ist abzuraten rein vom abriss her, denn wer hat es gerne wenn es am "höhenleitwerk" einen strömungsabriss gibt.
eine kleine zuspritzung ist denkbar maximal 0,8.

vielleicht hast du eine skizze von deinem flieger.

gruss jwl
 
Bis jetzt hast Du nur gesagt wieviel Pfeilung das Modell hat. Wie sieht es mit der Flügeltiefe aus?
Bei Pfeilungen über 20° kannst Du Probleme mit dem einstellen des Schwerpunktes bekommen. Gemeint ist der lange Hebelarm zwischen Schwerpunkt und dem Motor, nicht, daß Du gewicht an den Winglets brauchst um das Gewicht des Motors auszugleichen, außerdem sollte der Tank (Falls nicht Elektro) in der Nähe des Schwerpunktes sein.
Einen Profilstrak würde ich auch nicht machen, vorallem außen kein dünneres Profil.
 
Hi
Strak geht schon.
Wenn man einen richtigen Nurflügel baut, ohne so Zeugs wie Winglet o.ä. :))))
Innen 18% und aussen 9%
Tiefe innen 1m und aussen 18 cm
Es geht alles wenn man sich traut und Strömungsabriss gibts auch keinen, die wippt dann bloß ein bisschen.
Da ist Sie daheim www.fschwerelos.de
Und da kribbelts mal wieder so richtig beim Erstflug :)))
Für die Auslegung würd ich mit dem Siggi reden.
Gruss Franz

[ 16. Dezember 2003, 20:17: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die prompten Reaktionen.

Ich habe von dem ins Auge gefassten Flieger nur eine AutoCAD-Studie. Diese kann ich leider nicht hochladen. Der Flieger lässt sich aber recht einfach beschreiben:

Flächentiefe konst. 345mm,
Halbspannweite 815mm,
Rückpfeilung 470mm ==>30°,
gleichmäßig durchgeschränkt,
komb. HR/QR 270mm x 70mm,
WK möglichst keine, sonst 270mm x 70mm,
V-Form -2° je Halbspannweite,
Profil ca. 12% bis 15% dick,
konstant, kein Strak mehr,
Winglets als ebene Platte.

Ein durchaus möglicher Einsatzzweck soll der durchschnittliche Seglerschlepp sein. Hierzu ist u.a. eine einigermaßen hohe Flugstabilität und Abreißsicherheit zwingend erforderlich. Ich würde mich über Empfehlungen für die Profil- und Schränkungswahl sehr freuen.

[ 16. Dezember 2003, 21:24: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 

jwl

User †
Original erstellt von Klaus S:
Diese kann ich leider nicht hochladen. Der Flieger lässt sich aber recht einfach beschreiben:
screenshoot machen geht glaube ich mit der drucken taste, dann das ganze in paint oder sonstiges programm einsetzten als gif speicher dann das ganze mit datei hochladen bei rc-n auf den server giesen pfad kopieren dann auf grafik tippen pfad einfügen fertig.
 

Peter K

Vereinsmitglied
1071632910.jpg


Zum Vergleich hier der gleiche Entwurf mit einem tragenden Profil (ein etwas auf weniger cm mod. HS130).

1071629627.jpg


[ 17. Dezember 2003, 04:49: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Guten Tag zusammen,

anbei der ins Auge gefasste Motorflieger:

1071652373.gif

1071652434.gif


Ich würde mich über Tips zum Thema Profilwahl/Schränkung sehr freuen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten