oT-To
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staub ist weg
staub ist weg
hallo zusammen!
puh, dieser flieger kostet mich echt nerven. selten sowas kompliziertes gebaut. konkret bastele ich seit wochen am anscharnieren der vier klappen. ist echte millimeterarbeit, da die klappen in sehr enge taschen wandern, die kein ungenauigkeit erlauben und dann das ganze noch bei der verschränkung, wo jede rippe anders aussieht
aber nun ist es geschafft. alle vier klappen bewegen sich so wie sollen. habe, wie schon weiter vorne beschrieben auf die komplizierte stossstangentechnik mit umlenkung verzichtet und stattdessen einen bowdenzug mit tevloneinlage gewählt: passt und funktioniert ganz gut.
hier das foto von den rohen klappen. die wesentliche gewichtseinsparung erfolgte hier durch eine winkelkonstruktion aus einer 1,2 mm cfk und einer sperrholzleiste, die durch die rippen in ein feste form gehalten werden. um die komplizierte beplankung zu sparen habe ich balsarippen eingefügt. erkennbar an den fehlenden versteifungen. das ganze wurde zuerst foliert und dann mit sika-flex anscharniert.
hier die fertige steckung auf der ohrenseite. servos vor dem schwerpunkt eingebaut: D60 an HV. durch die bohrung zwischen mpx-stecker und klickverschluss wird ein 4mm stahl durchgeschoben um beiden flächenteile zusammendrücken zu können.
wenn es klappt kann ich diese woche die erste gewichtsprobe auf dem schwerpunkt machen. zwar noch ohne folie, aber die wiegt für den ganzen flieger nur ca 72 gr. da wird sich dann zeigen, ob die rechnung mit dem leichtbau aufgehen wird....
soviel für heute: otto
staub ist weg
hallo zusammen!
puh, dieser flieger kostet mich echt nerven. selten sowas kompliziertes gebaut. konkret bastele ich seit wochen am anscharnieren der vier klappen. ist echte millimeterarbeit, da die klappen in sehr enge taschen wandern, die kein ungenauigkeit erlauben und dann das ganze noch bei der verschränkung, wo jede rippe anders aussieht
aber nun ist es geschafft. alle vier klappen bewegen sich so wie sollen. habe, wie schon weiter vorne beschrieben auf die komplizierte stossstangentechnik mit umlenkung verzichtet und stattdessen einen bowdenzug mit tevloneinlage gewählt: passt und funktioniert ganz gut.
hier das foto von den rohen klappen. die wesentliche gewichtseinsparung erfolgte hier durch eine winkelkonstruktion aus einer 1,2 mm cfk und einer sperrholzleiste, die durch die rippen in ein feste form gehalten werden. um die komplizierte beplankung zu sparen habe ich balsarippen eingefügt. erkennbar an den fehlenden versteifungen. das ganze wurde zuerst foliert und dann mit sika-flex anscharniert.
hier die fertige steckung auf der ohrenseite. servos vor dem schwerpunkt eingebaut: D60 an HV. durch die bohrung zwischen mpx-stecker und klickverschluss wird ein 4mm stahl durchgeschoben um beiden flächenteile zusammendrücken zu können.
wenn es klappt kann ich diese woche die erste gewichtsprobe auf dem schwerpunkt machen. zwar noch ohne folie, aber die wiegt für den ganzen flieger nur ca 72 gr. da wird sich dann zeigen, ob die rechnung mit dem leichtbau aufgehen wird....
soviel für heute: otto