F4Y mini E

JoNi22

User
Ich hab letzte Woche den F4y mini von EPP-Fun gebaut. Das empfohlene Antriebsset (Tipsy Antrieb 300 mit Regler und LS) ist laut Verpackung nur bis 6 Zellen ausgelegt, das Modell braucht aber mind. 7 (steht auch so in der Anleitung).
Geht der Regler auch mit 7 Zellen?
Hat das vielleicht mal jemand versucht?
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

OT @all
Wie hier bereits gesagt, bis zur Klärung bitte nicht darüber diskutieren. Dieser Thread hier wurde von allem nicht-Themen-bezogenen gesäubert.
icon4.gif


Zurück zum Thema:

Original erstellt von JoNi22:
Das empfohlene Antriebsset (Tipsy Antrieb 300 mit Regler und LS) ist laut Verpackung nur bis 6 Zellen ausgelegt, das Modell braucht aber mind. 7 (steht auch so in der Anleitung).
Geht der Regler auch mit 7 Zellen?
Wir fliegen in unseren Yoda's das 280er Tipsy-Set, der sollte relativ vergleichbar zum 300er sein. Der 280er geht bei uns problemlos mit 7 Zellen (auch NiCd), Du solltest nur auf gute Kühlung achten und vielleicht den Motor nicht länger als 3, 4 Minuten am Stück laufen lassen. :)

cu2all
Herbert

[ 28. August 2004, 08:39: Beitrag editiert von: Herbert Stammler ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wenn du hinter dem Schwerpunkt sehr leicht baust, können 6 Zellen unter Umständen ausreichen, um den Schwerrpunkt korrekt zu erreichen, ohne Blei zuladen zu müssen.

Wenn du den Motor nur zum Steigflug brauchst, um dann zu segeln, kann eine siebte Zelle nicht schaden .... der F4y-Mini wird so sehr sc<hnell auf sicherer Höhe sein, um Thermik zu suchen oder die Höhe mit Kunststückchen abzufetzen - beides macht Riesen-Spaß :)
 

JoNi22

User
Danke euch beiden, ich werds dann wohl mit 7 Zellen probieren, dem Flieger wirds nix ausmachen. ;)
Und Peter: Den Baubericht kriegst du dann bald geschickt, sobald der Akku an Bord ist.
 

Flori

User
ich fliege den F4Y Mini schon länger mit Original Tipsy Set und manchmal soagr 8 Twicell 700. Bisher keine Probleme. Aber dann recht schwerer, schneller Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten