Balsa Beplankung verstärken

Tom

User
Hallo,

ich baue einen Flieger mit komplizierter Oberflächenkontur. Zur beplankung kann ich daher nur schmale Streifen (2-3 cm) 1 mm Balsabeplankung verwenden. Die möchte ich etwas druckfester machen.

Meine Frage ist, wie man die Beplankung verstärken kann. Glas mir Harz aufkleben? Wie geht das, welche Matte, welches Harz? Kann man das Lakieren oder mit Folie bebügeln?
Gruß, Tom
 
Hi,
was baust Du denn da wildes? :D
Glasgewebe und Harz geht gut zum Beschichten, ich nehme meist 50g/m^2 Glasseide und dünnflüssiges Laminierharz. Läßt sich super verarbeiten auch in Rundungen. Wenns ausgehärtet ist, kannst Du es problemlos lackieren, beim Schleifen aber aufpassen: nicht die Glasfasern verletzen. Wenns vom Gewicht her geht, am besten füllern, schleifen und dann lacken.

Viel Erfolg!
 

Tom

User
Dank für die schnelle Antwort. Allerdings brauche ich noch mehr Hilfe, da ich z.B. noch nicht mal weiss was 'Füllern' ist und welchen Lack man nimmt.
Gibt es im Netz eine Anleitung, wo das alles beschrieben wird?
Tom
 
Eine Standardmethode: Die fertig verschliffene Oberfläche mit Grundierung (Schellschliffgrund o. ä. aus dem Baumarkt) versehen, verschleifen, das Ganze 2-3 mal wiederholen. Anschließend Spannfließ oder Bespannpapier auflegen und mit Spannlack einstreichen. Den Spannlack auch 2-3 mal auftragen und zwischendurch durchtrocknen lassen (mind. 2 Stunden). Wird zwar nicht so hart wie Harz/Glasgewebe, aber sehr leicht. Viel Erfolg!
 
OK, dann ins Detail... ;)

Füller ist eine Art Grundierung, die man spritzen kann und die in der Lage ist 'kleinere' Vertiefungen (z.B. Glasfaserstrukturen) zu glätten. Halt so eine Art dünnflüssige Spachtelmasse. Gibt's in 1- und 2-Komponenten-Ausführung. Kann man hinterher super schleifen und mit 2-Komponenten-Autolack lackieren. Problem: relativ hohes Gewicht...
Wenn's auf niedriges Gewicht ankommt dann siehe >>holzflieger<<. Mit seiner Methode hast Du dann schon eine ziemlich gute Oberfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten