Eine fertige Styro-Abachi Fläche im Nachhinein verstärken...?

Nach dem Motto, nicht lange fackeln sondern bauen, will ich nun zu einer Lösung kommen.
Da sich für dieses Vorhaben eine Faserbelegung der gesamten Fläche gänzlich ausschließt, erscheint mir folgende Lösung als die Einzige um die Biegesteifigkeit und Torsionssteifigkeit im Nachhinein zu erhöhen.

Für ein Ganzkörperkondom aus 45⁰ Gelege erscheint mir hier der Aufwand zu groß und würde im Wesentlichen das vorhandene Profil massiv verändern und beeinträchtigen.
In diesem Falle stimme ich allen zu die mir zu einem Neubau geraten haben !


Zwei Möglichkeiten sehe in nun in der Lösung bezüglich der Torsion.

Zwei Rundrohre und ein Holmsteg dazwischen
oder
ein eher ovales Rundrohr aber im Umfang größer.

Weiter stellt sich für mich die Frage, ob die Torsionsrohre mehrfach sein sollten, und ob die/das Rohr gefüllt sein sollte um diese verdrehsteifer zu bekommen ?

Die Breite des Holms ...???....vermute mal so um die 20 bis 25 mm bei einer Profilhöhe an der Wurzel ca. 15 mm

Grüße Hans

20240426_091016.jpg
 
... mit dem umgelagerten Zusatzbalast meine ich natürlich nicht das Blei in die Fläche zu bringen, sondern das Mehrgewicht des üppigen Kombiholms ersetzt nun das Bleigewicht .
Grüße Hans
 
😊...jetzt hab ich wieder mehr Mut für meine Holm OP.
Habe ein 12 mm x 0.8 mm x1000 mm cfk Serien-Rohr 45⁰ gewickelt von R&G versucht zu verdrehen.
Fantastisch, gefühlt ist das 5 bis 10 mal verdrehsteifer als die Fläche.

Am WE wird der OP Tisch gedeckt. Irgendwie find ich es Spannend was dabei rauskommt.
Grüße Hans
 
Leider ist der erste Versuch heute, die Fläche auf einer ebenen Unterlage aufzuspannen, ordentlich schief gegangen.
Es werden 7 fette Kleckse Gips mit Abstand in Linie aufgebracht, eine sehr dünne Folie darübergelegt und dann die Fläche aufgelegt.
Durch das leichte Wabbeln der Fläche liegt diese dann satt und ohne Spannung auf den 7 Gipspunkten auf so daß sie ausreichend fixiert ist.

Pech ist nur daß ich dazu garnicht gekommen bin, da der Gips einfach zu viel zu schnell angezogen hat. Mit Gips also nicht möglich !
Werde also einen gut flüssigen Fliesenkleber oder Fugenmasse dafür verwenden der langsamer abbindet.
Montag also ein neuer Versuch.
Grüße Hans
 
Eine Frage an die Faser Spezialisten.....
Ich habe gerade beim Stöbern unidirektionale 45⁰ Fasern als Schlauch entdeckt. Lohnt sich der Aufwand zwei solche übereinander gegengesetzt zu verwenden um die Torsionssteifigkeit zu erhöhen im Vergleich zum geflochtenen +-45⁰ Schlauch ?
Laut Hersteller verschieben sich bei diesem unidirektionalen Schlauch die Fasern nicht.
Grüße Hans
 
Hallo Hans,
Geflochtene Schläuche haben gegenüber beidseitig 45° gewickelten Schläuchen nur solange einen Vorteil, wie sie trocken ohne Harzmatrix belastet werden. Nach dem Tränken und Aushärten des Harzes ist es völlig egal, ob gewickelt oder geflochten. Eventuell ist aber für die fehlerfreie Verarbeitung Geflecht besser. Nur mehr Fasern bringen mehr Festigkeit.
Geflecht ist nur besser, wenn es flexibel bleiben muss. (Brems- o. Druckluftschläuche) Dann führt ein einzelner Faserbruch nicht gleich zum Abwickeln der ganzen Faser. Geflecht kann auch nicht so leicht verschoben werden.
Gruß Andreas
 

UweH

User
Nach dem Tränken und Aushärten des Harzes ist es völlig egal, ob gewickelt oder geflochten.

Hi Andreas,

das ist nicht egal, die geflochtenen Materialien verlieren im Vergleich zu UD-Materialien Steifigkeit durch die Ondulationen, also die Faserumlenkungen an den Faserkreuzungen des Geflechts / Gewebes 😉

Gruß,

Uwe.
 
🏖️....diesmal hat es funktioniert.

Ich hab mich aus folgenden Gründen für das Gipsbett entschieden:
Zum Einen gings a bisserl schneller und zum Anderen erschien mir der Epoxydharz getränkter Schaumstoff als wiedermal zu großer produzierter Sondermüll.

Die Nägel im Bett arretieren den Gips und der überdeckende Gips die Fläche.

Grüße Hans
 

Anhänge

  • 20240506_154627.jpg
    20240506_154627.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20240506_155719.jpg
    20240506_155719.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20240506_160313.jpg
    20240506_160313.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20240506_162757.jpg
    20240506_162757.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20240506_160340.jpg
    20240506_160340.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 16
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten