Weppy 4 mit 1,45m

Hallo,

hat jemand schon den weppy 4 mit 145m und antrieb versehen,ich suche motorhalterung und sonstige tips zum 4er.

moechte ihn so als zwischendurchfliger mit 480er oder kleinem bl fliegen.

fuer das geld ist der ja super :)

habe einiges gutes aber auch schlechtes ueber weppys gelesen , kann mir aber vorstellen wenn die einstellungen stimmen ist der schoen zu fliegen.

wie sind denn die hangsegeleigenschaften wenn man ihn als segler laesst.
 

tom69

User
Weppy

Weppy

Hallo,

ich habe auch einen Weppy mit 1,2 m. In der Beschreibung habe ich gelesen
das es ein 400 oder ein 480 Motor dafür reichen sollte. Für den ersten test
habe ich einen Accu-Pack (AA 8x1800mAH) bei Conrad gekauft (Schrott :mad: ). Der Weppy hatte nicht einmal den Dampf, das er die Höhe
halten konnte. Der Flugregler ist von Schulze Slim-35be.
Nächsts Woche werde ich einen LiPo ca. 3x1200mAH und eine Flugregler dazu
kaufen. Kann dann meine Erfahrungen mitteilen. Wenn jemand noch Erfahrungen hat, dann würde ich mich über eien Antwort freuen.

Gruß Thomas
 

Pawell

User
hi,
die conrad-zellen geben ca. 6A ab, ein 400er will aber lieber ca. 8A. ein 480er noch ein bißchen mehr. andere zellen sind also schon richtig, aber ob es lipos sein sollten...ich weiss nicht. klar, die sind deutlich leichter, aber bekommt man dann den schwerpunkt noch hin? zudem sind 3 zellige lipos fürn 400er oder 480er eigentlich zuviel, aber 2 wiederum zuwenig. :-/
 
8 bis 9 Kan1050 oder GP1100 sollten schon eher gehen als irgendwelche Mignons und sind auch billiger als Li-Poly (ca.15 für 8 Kan oder ca. 30 für 8 GP).
Meiner Meinung reichen die Kan auch, 16A geht noch so, und sind halt viel billiger.

Wegen der Bauform: Ich würde je 4 Zellen nebeneinanderlöten, und die beiden Packs mit etwas Draht zusammenschalten und dann entsprechend abbiegen, damit kann man die Akkus weiter vorne einbauen ohne dass was übersteht.
Sieht nichtnur besser aus sondern ist wegen Schwerpunkt auch günstiger.
 

tom69

User
Hallo Pawell,
wenn ich drei Lipos reinbaue, könnte ich bei meiner MC16 den Flugregler begrenzen, so das er nicht die ganzen 11.1 Volt durchläst. Glaube das es für den LiPo auch besser ist. Mit dem Schwerpunkt könnte es ein Problem werden, aber das könnte ich mit Blei ausgleichen.

Hallo Robert,
wo bekomme ich die Zellen, sind das AAA oder AA Zellen. Da ich davon ausgehe das die Bezeichnung 1050 und 1100 die Leistung ist werden es AAA Zellen sein.
Der LiPo-Flugregler kostet ca. 32€ und der LiPo ca. 40€. Da ich den Slim-35be Flugregler schon habe ist es vernünftiger die Akkus zu kaufen, aber halten LiPo`s nicht länger (Memory Effekt, Stromfestigkeit)? Was ist der unterschied zwischen den Kan GP Zellen? Hoffentlich sind meine Fragen nicht zu doof, habe mit dem Elektroflug keine Erfahrung bin bis jetzt nur Verbrenner geflogen.
Danke für die Info

Thomas
 
Die Zellen sind von der Bauform 2/3 A (ca. 17x33mm).

Bekommen sollte man beide Typen bei Batt-mann.de oder anderen Shops.
Unterschiede: Die GP kosten doppelt so viel, haben aber auch eine höhere Belastbarkeit (ca. 20A statt ca. 15 bei den KAN) und eine etwas bessere Qualität.
Für einen 400er oder 480er Motor reichen aber beide Typen, und da würde ich wegen dem viel geringeren Preis die KAN nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten