100 Oktan Sprit oder Super Benzin ?

Hi

Hat jemand erfahrungen damit ?
Hat jemand den im Einatz und kann bestätigen das der Motor mehr Power hat ??

Danke


Vorweg, bevor jemand fragt: Ich habe einen DA150, einen 3w42qs, zg22, zg 45, zg62, .......
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin
Ich fliege super Plus mit Stihl 2-Taktöl und 1/75 gemischt.
Power ohne Ende und was mir viel wichtiger ist, eine rehbraune Abgasanlage innen keine schwarzen Rückstände einfach super.
Ob 100, 85, 62 oder 45 ccm schon seit Jahren die Motoren laufen super durch, springen gut an ob +5 oder +30 °C;)
Ausnahme mein ZG20 bekommt 1/40 gemischt auf Empfehlung von Gerhard Reinsch. Aber selbst der brummt in einer 330ger Klemm 20.


Gruß Sven
 
Moin,

ich fliege nur noch Shell V-Power mit dem Motorcross Öl vom Yamaha (Yama Lup) Damit laufen bis jetzt alles meine Motoren, MVVS 35, Thor 45, DA 50, DA 100L, ZDZ 80RV (verkauft).

Gemisch eigendlich überall 1:50 bis auf beim 35er. Keine Verbrennungsrückstände im Motor, Krümmer sind Rehbraun.
Motoren laufen meiner meinung nach deutlich ruhiger. Und verbrennen zu dem verdammt sauber.

Kann es nur weiter empfehlen, kostet zwar bissel mehr aber der Motor wird dir Danken.

Besten Gruß

Jörn
 
Servus!

Mehr als 95 Oktan bringens bei einem 2Takt Motor nichts!!!
Ausser es ist ein Direkteinspritzer ala Rotax Schneemobil-Motor, etc. ...!

Mit 95 Oktan ha´st ausserdem noch eine bessere Kühlwirkung als mit höheren Oktanzahlen bei 2Takter!

Ich fliege seit vielen Jahren 95Okt mit BelRay H1R 1:50 "gay"mischt,
vom 26ccm MVVS bis hin zum DA150, und bin super zufrieden!

Ich habe vor einigen Jahren auch alles durchprobiert, bis mir denn einer unsere Zweittakt-Entwickler bei Rotax mal ein paar Tips gegeben hat.

Thema Öl, ist halt eine Geschmacks-Sache, im Prinzip sind heutzutage
fast alle Öle schon von guter Qualität!
Ich hab halt das BelRay H1R in Verwendung weil ich sehr viel Freunde aus der Vespa/Lambretta-Rennszene habe und diese auch über die Jahre schon einiges ausprobiert haben, die schwören halt auf das H1R, Nachteil ist halt das es auch eines der teureren Öle am Markt ist!


Greets Chri

http://www.myspace.com/chri_28

http://www.mfcpucking.at



Greets Chri
 
Bei uns

Bei uns

im Verein hat das einer getestet und ich muss sagen der Motor läuft jetzt besser, vorallem auch im Übergang.

Warum bringen 100Oktan nur etwas bei einspritzern ??
 
Mit Aspen Spirit habe ich sehr gute Ergebnisse in Vergleich mit super 98, riecht auch nicht und ist auch nicht agressif fur die Membranen in Vergaser. Die Qualitat ist nach eines Jahres noch immer 100 %. Ich kaufe immer diese mit vorgemichte 2 % Oel. Gebrauche diese fur meine Moki Sternmotor und 3-W 106

Gruss

Koen
 
immer diese vorurteile ..... wer billig und schwach kauft soll sich auch nicht wundern das es ohne smoker gerade aus abwärts raucht :D:D :p :D

Fliege auch BelRay H1R mit Super Normal
Fahre aber Castrol tts im Automodell
 
Eigentlich ist der Energieinhalt, egal ob 95er oder 100er Benzin, der gleiche. Nur die Klopffestigkeit ist eine andere. Trotzdem mußte/konnte ich mit dem 100er Benzin bei meinem DA100 den Leerlaufbereich deutlich korrigieren. Drossel weiter schließen und magerere L-Nadel.
 

Ovzi

User
Hammondorgel schrieb:
hier dann auch

.....die Sache mit der Bremsflüssigkeit in den Vergaser !!

http://www.myvideo.de/watch/734847/Corsa_Bremsfluessigkeitverbrenner


Raucht gut bei recht wenig Zeugs...


Servus,

laß den Bock mal im unteren Drehzahlbereich laufen, dann wirst du sehen, was sache ist.
Genauso wird dein Benziner sich im flugmodell verhalten, NULL Laufkultur.
Im Kfz hat man das früher gemacht ( Bremsflüssigkeit in den Vergaser kippen ) um die Ventilsitze zu reinigen.
PS: Von mir aus kannst du in Benziner oder auch Turbine reinschütten was du willst, nur ist hoffentlich niemand dabei, bezieht sich jetzt auf die Turbine. Das ist nämlich alles besch...............t:mad: :mad:

güni
 

Gast_17687

User gesperrt
Standard 100 Oktan Sprit oder Super Benzin ?
Hi

Hat jemand erfahrungen damit ?
Hat jemand den im Einatz und kann bestätigen das der Motor mehr Power hat ??

Danke


Vorweg, bevor jemand fragt: Ich habe einen DA150, einen 3w42qs, zg22, zg 45, zg62, .......


Warum habe ich Dir eigendlich auf Deine Frage geantwortet. Scheinbar interessieren Dich die Antworten der Leute die DIR hier schreiben überhaupt nicht.
Und dann noch der Schwachsinn mit dem Corsa. Hat ja auch sooooooo viel mit 100 Oktan zu tuen.

Na dann lasse ich es in Zukunft vernünftige Antworten zu geben.
Muss man den hier nur Müll schreiben, es scheint mir so zu sein.:confused:

Gruß Sven
 
nu

nu

sei mal nicht so zickig, die antworten habe ich schon gelesen, aber eine erklärung warum 100 Oktan nur beim Einspritzer was bringen hatte auch keiner mehr geantwortet.

Und das man mal abschweift ist so schlimm ??
Ich dachte auch hier wäre mal ein austausch ok , auch wenn es unsinnig ist.
Ihr müsst ja nicht darauf reagieren. Die Antworten sind doch überwiegend toll.


Also vielen dank an alle antworter !
 

foka4

User
Ich bekenne mich auch zu den V-Power Verwendern.
Jedoch nicht um damit irgendwelche Laufeigenschaften zu beeinflussen oder zu verbessern, sondern einzig und allein wegen des deutlich geringeren Geruchs.
Neulich hatte ich mal wieder einen Kanister mit Normalbenzin - ich hatte schon fast vergessen wie abartig das stinkt.

V-Power riecht deutlich weniger, natürlich nicht vergleichbar mit Aspen.
 
Hammondorgel schrieb:
sei mal nicht so zickig, die antworten habe ich schon gelesen, aber eine erklärung warum 100 Oktan nur beim Einspritzer was bringen hatte auch keiner mehr geantwortet.

Und das man mal abschweift ist so schlimm ??
Ich dachte auch hier wäre mal ein austausch ok , auch wenn es unsinnig ist.
Ihr müsst ja nicht darauf reagieren. Die Antworten sind doch überwiegend toll.


Also vielen dank an alle antworter !


... um das zu verstehen, beginnen andere mit einem Maschinenbaustudium :D

Das mit dem Geruch kann ich als Grund nachvollziehen => 100 Oktan fliegen, der Preisunterschied ist ja nicht sooo groß. Bringt zwar NULLKOMMANIX, man braucht sich aber von seinen Kollegen keine Vorwürfe machen lassen, dass man die Performance des Triebwerks nicht VOLL ausnützen würde (außerdem kann der ambitionnierte Pilot dann einen tierisch wichtig aussehenden V-Power oder Ultimate Aufkleber auf seinen Flieger kleben)

Beste Grüße
 
Hi,

also das mit dem Maschinenbaustudium ist ja schon verdammt lange her aba bissl was is glaubi no da.

Mal mein Verständnis zur Oktanzahl / Klopffestigkeit usw. in einfachster Form dargestellt, so dass ich es auch noch verstehe.

Also die Zweitakter die wir fliegen sind konstruiert um mit einem Benzin mit 95 Oktan betrieben zu werden. Dementsprechend ist auch die Verdichtung entsprechend ausgelegt. Würde man den Motor so modifizieren, dass er höher verdichtet würde das Benzin mit 95 Oktan sich im Verdichtungsprozess evtl. selbst entzünden, was zum Klopfen des Motors führt. Ergo würde man ein Benzin benötigen mit einer höheren Klopffestigkeit...höhere Oktanzahl.

Hat also ned nur was mit Einspritzanlage zu tun denke ich.

Die höhere Klopffestigkeit ermöglicht im Wesentlichen eine höhere Kompression wie sie auch im Rennsport umgesetzt wird, deshalb ist die Verwendung von 100 Oktan Kraftstoffen (und mehr) hier angebracht, wenns um die Leistung geht.

Bei unseren Motoren führt das zumächst mal zu keinem Leistungszuwachs.
Die sind dauf 95 Oktan ausgelegt, mehr stört ned, bringt aber auch nix.

Was ich nicht beurteilen kann ist die Auswirkungen der neuen Additive die den Motor besser reinigen, geringere Reibung versprechen usw.

Was den Geruch angeht ist der 100 Oktan-Stoff eindeutig besser, da weniger Zusätze enthalten sind, das ist auch der Grund warum ich das Zeug verwende, schließe mich da gerne meinen vorschreibern an.

Habadere,
Wolfgang
 
W.Genger schrieb:
Hat also ned nur was mit Einspritzanlage zu tun denke ich.
Direkt nicht, aber ein Motor mit Einspritzung und Zündzeitpunktverstellung hat die Möglichkeit, einen Sprit mit höherer Klopffestigkeit auszunutzen. Er verstellt, kontrolliert mit einem Klopfsensor, Gemisch und Vorzündung bis Klopfen auftritt und dann ein bisschen zurück. So verläuft die Verbrennung mit dem optimalen thermischen Wirkungsgrad für den verwendeten Sprit.

Der Geruch des niederoktanigen Sprits kommt übrigens nicht von Zusätzen sondern von der breiteren Fraktion im Destillationsprozess. Da sind schlicht mehr verschiedene Komponenten von Erdöl drin, von denen einige stinken.
 

foka4

User
Gestern hab ich zufällig TV Werbung für Shell V-Power 95 gesehen.
Muss ich mal dran riechen... ;-)
Und schauen ob der auch wiederum teuerer ist als normales Super.
 
<<Der Geruch des niederoktanigen Sprits kommt übrigens nicht von Zusätzen sondern von der breiteren Fraktion im Destillationsprozess. Da sind schlicht mehr verschiedene Komponenten von Erdöl drin, von denen einige stinken.
>>

Aha, man lernt nie aus :-) Danke!

Dann wird wohl das 95 Oktan V-Power auch miefen vermute ich.
Wenn jemand da mal geschnuppert hat möge er dies doch bitte kurz kund tun.

Merci,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten