Entscheidungshilfe für kleinen Benziner OS oder KPO

Torfi

User
Moin,
Benzin erfahrene Modellpiloten,
ich hätte gerne gewusst welcher Motor nach Eurer Meinung besser ist von der Qualität her.
Ich möchte gerne meiner Christen Eagle einen neuen Benziner spendieren.
Das Modell ist nach FMT Plan gebaut war für einen 10er Methanoler vorgesehen daher auch nicht allzu schwer.
Zur Zeit fliegt das Modell mit 6 S 5000er.
Mir gehen die langen Lade Zeiten bei den großen Zellen auf den Kecks.
Bis 4 S lasse ich es mir gerne gefallen aber alles was da rüber hinaus geht mag ich nicht mehr .
So jetzt Butter bei die Fische:
Ich habe mir entweder den KPO Motor 20ccm oder den OS 22ccm ausgesucht.
Preislich ein Unterschied von gut 100€.
Welcher ist die bessere Wahl ?
Wer hat Erfahrung mit diesen Motoren?
Herzlichen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas!

Ja, tanken geht schneller als nachladen und je nach Tankinhalt kann man auch länger fliegen. ;)

Wie groß und wie schwer ist den der Adler?

Welche Leistung hat der jetzige Antrieb?

Was passt an Propeller drauf, bzw. wie groß ist der Jetzige?

Bekommst du Dämpfer in den Rumpf oder soll einer unter das Modell?

Habt ihr Lärmauflagen?

Haben sowohl den 20er mit RDL15/20 als auch den 26er mit RDL 30 von KPO.

Der 26er ist auf einemGraupner HoTTrainer der eigentlich für den OS 22er vorgesehen ist da Graupner diesen früher im Programm hatte (ist im Rumpf sogar schon ein Ausschnitt für den schwarzen OS "Schallumlenker" unter der Folie).

Ein Vereinskollege fliegt seinen HoTTrainer mit dem OS 22er.

Da würde ich vom Sound und der Leistung jederzeit zum 26er Stinger tendieren.

Service ist bei KPO auch top!
Wenn möglich mit dem Modell mal zu KPO fahren, ist am einfachsten wegen Dämpfer, Krümmer ausmessen etc. ist ja nicht so weit weg von dir 77km ;)

Gruß
Nick

PS
Wie misst man "Qualität"?
Jemand kauft einen Motor und hat Probleme damit, ein anderer hat 7 davon und alle laufen seit Jahren problemlos...

Ich finde es hilft sehr wenn man einen Ansprechpartner in der Nähe hat an den man sich wenden kann falls Mal was sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Hallo Nick,
danke das ist auch im Prinzip meine Überlegung gewesen.
Der Adler liegt bei unter 5 kg .
Der Dämpfer sollte schon unter der großen Haube Platz haben.
Der Rückbau ist auch relativ unproblematisch da fast alles noch vom Methanoler her drin blieb.
Als Dämpfer käme ein Topf Dämpfer in Frage.
Was den Lärm anbelangt hängt es von der Messung ab was ich noch ändern muß
eine 16x8 LS passt locker .
Dann werde ich mich mal nach KPO aufmachen .
Der jetzige Antrieb liegt bei ca 1200 Watt 6s 24,2 V x 45 A ungefähr 4 min Flugzeit
Danke
Thomsa
 
Ich hsbe eine PT17 mit 6kg. Die fliegt mit einem ZG20 sehr ansehnlich. Daher sollte der 20er Stinger wunderbar passen. Da sollte es auch mit dem Dämpfer passen. Die Haube der Eagle ist ja recht groß.


Torsten
 
So ein Akku ist normal in 15 Min voll wenn ich das passende Ladegerät bzw Netzteil habe.


Torsten

Unabhängig vom Ladegerät/Netzteil ist das aber sicher nicht gesund für den Akku! Aber selbst mit 3-4C brauchen die meisten durch die Balancephase 30+ Minuten. Abhängig davon wie hohe Balancerströme der Lader schafft und wie gesund der Akku ist.

Grundsätzlich ging mein erster Gedanke aber auch in die Richtung.... Auf Benziner umrüsten wegen der langen Ladezeiten erscheint mir nicht der sinnvollste Weg, wenn man das nicht auch aus anderen (nostalgischen) Gründen machen möchte.
 
In der Regel gehen Akkus eher durch rumliegen kaputt. 3 bis 4c ist kein Problem. Hohe Balancerströme haben heute selbst die billigen Lader. In 15 Minuten ist so ein Akku voll. Aber die Frage war ja nicht wie der TO seine Akkus schnell voll bekommt, was eigentlich kein Problem ist, sondern welcher Benziner passt gut zum Flieger.

Torsten
 
Hallo Thomas!

Okay, dann liegen unsere Modelle vom Gewicht her ähnlich. Der eine (1700mm Robbe Do It) mit 20er und 17x8 2-Blatt hat 4,6kg und der HoTTrainer (26er mit 17x10 allerdings 3-Blatt) liegt bei 5,5kg, klar mit 2-Blatt könnte man noch mehr Leistung rausholen ist aber nicht nötig. ;)

Gruß
Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten