Schübeler DS 75 DIA

Hi und einen schönen Tag,
wer hat den DS 75 im Einsatz ?
wenn ja wieviel Zellen ?
welcher Motor?
wie lange Flugzeit bei Vollgas ?
In was für einer Maschine ?
Welcher Schub wird erreicht ?
Ich habe eine BAe Hawk Voll GFK von Motors & Rotors ,kennt diese Maschine jemand ?
1,32 m Spannweite,Gewicht wird bei 5 Kg liegen inkl. A1 EZFW.
Ursprünglich ist sie für kleine Turbinen gedacht aber sie ist so leicht (Rohgewicht 1,650 Kg ) das ich glaube mit dem DS 75 müßte es gut gehen.
Über Informationen würde ich mich freuen.
MfG Hiamp, Peter
Black Hawk Ru 001klein.jpg
 
Hab hier auch einen Rumliegen!

Getestet hab ich ihn noch nicht... aber er wird wohl nach Berechnung ca. 6kg bringen. ;)

Motor: Lehner 2280-10 HiAmp LK
Regler: Power Jazz
Akku: 15s 4600HDHE

Zu erwartender Strom ca. 94A... wichtig nach meinen erfahrungen mit 15s am DS-94. Die neue Kühlhutze vom Daniel einbauen! Denn du wirst bei Warmen Akkus und Warmen Motor bei der Leistung locker bei 5-5,5kw liegen.

Viele Grüße

Florian
 
Hawk

Hawk

Hi Martin ,Florian,
Danke für diese Infos ,hilft mir ,bin sicher nach den Fotos ,meine Maschine ist von Fox. So wie ich das sehe ist die Fläche scale ,hoffentlich ist die Landegeschwindigkeit beherrschbar.
das Setup wird aus 10S 6100er HDHE,Lehner 2250-12LK sowie JetiSpin 99 opto bestehen.
Denke das wird 5 Kp bringen ??
MfG Hiamp,peter
 
Warum nimst nicht einen von den neuen Plettenberg Motoren? Denke durch die Offenebauweise sind sie ehr besser geeignet für die Großen Akkus...

Deine Hawk aht übrigens eine sehr interessante größe! Gefällt mir... das wäre vielleicht nochw as. Da ich ja auch irgend wie mit einer Hawk Liebäugle. Aber das wird dann ehr was für den Winter 09/10. :)
 
Hawk v.Fox

Hawk v.Fox

Hi Florian,
hab grad mal addiert, Dein Setup wiegt ca.440 gr.mehr, wird das für die kleine Maschine ev. nicht zu schwer ??
Du kämst dann überschlägig auf ca.5.4 Kg.
Ich hoffe mein Gesamtgewicht liegt bei 4,8 Kg.;)
Ich werd auf jeden Fall darüber berichten.
MfG Hiamp,Peter
 
P.Schmalenbach schrieb:
Hi Florian,
hab grad mal addiert, Dein Setup wiegt ca.440 gr.mehr, wird das für die kleine Maschine ev. nicht zu schwer ??
Du kämst dann überschlägig auf ca.5.4 Kg.
Ich hoffe mein Gesamtgewicht liegt bei 4,8 Kg.;)
Ich werd auf jeden Fall darüber berichten.
MfG Hiamp,Peter

Na ja, mein Setup ist ja nicht für die Hawk gedacht. Wobei es da sicher auch gut drin Funtkionieren würde! ;) Denke ne Hawk mit 1,36m Spannweite sollte 5,4kg Tragen können, oder? Meine Kleine Rafale hat ja schon ohne Murren 4kg geschlept. Okay, die Landegeschwindikeit ist da recht hoch... denke aber auch das dein Setup ehr passt. Würde es aber ehr mit 4600er oder 5000er Zellen nehmen.

Meines ist übrigens für was anderes, da geht es um alles oder nichts! :D

Gruß

Florian
 
Fox Hawk

Fox Hawk

sehr informatives Video, ja die Größe gefällt mir sehr:) paßt gut ins Auto.
bei mir sind innen schon ein Teil der Einläufe drin, mal sehen ob man dies auf dem Foto sehen kann ,weil alles schwarz ist ,wenig Kontrast.
Die Ein-u.Auslaßflächen sind auch im grünen Bereich.:)
Einl. 81,5 qcm = 1,08 vom DIA 75, Ausl.70,84 qcm = 94,5% vom DIA 75, wenn man das Heck ein wenig quält dann sinds fast 100%.:D
Sollte also alles prima funktionieren.;)
Nächste Woche sollen die Teile vom Daniel kommen, bin gespannt. Leider hat er ja noch keine Schubkurven des 75er eingestellt.
MfG Hiamp ,Peter
 
Fox Hawk

Fox Hawk

Ja Florian,
aber ,das ist nicht soviel Arbeit nur das kurze Stück im positiv Verfahren auf Styro.;)
Schubrohr wird aus Zeichenfolie entstehen,schön leicht.
Bei dem Fox Video und den Bildern des englischen Kollegen war zu sehen das der Imp weit hinten eingebaut war,hier ist er ja recht nah am Schwerpunkt ,ich hoffe das ich mit den Akkus im vorderen Teil hinkomme ohne zusätzliche Trimmgewichte !!!das würde mich sonst arg ärgern.:(

In was für ein Modell möchtest Du denn das von Dir erwähnte Setup einbauen ??:cool:
 
Hawk

Hawk

Ja so ungefähr,
na dann mach mal.
Ach ja was noch ev. interessant wäre. Wir sollten Oliver WeMoTec mal für die Hawk in Gfk Rumpf und Styro/Balsa Flächen interessieren denn wenn die Menge größer wird rechnet es sich.!;)
Warum sag ich das ? :) Oliver hat einen Urrumpf der abformbar wäre genau in dieser Größe über die wir hier reden.
Wenn das ohne Luftführung wäre dann ist auch ein bezahlbarer Preis möglich.:cool:
Zumal er so ein schönes EZFW im Programm hat.
Diese Maschine wäre für 90er bis 120er Imp.geeignet und ist weitgehend scale :D
Die Spannweite ist 1,37 m und liegt also dicht bei der Fox Hawk so das ev. die Kabinenhaube mit Rahmen verwendet werden kann. Letzlich auch ohne besondere Einbußen die GFk Fläche vom Fox.
Wär doch mal zu überlegen oder ????????
MfG Hiamp,Peter
 

WeMoTec

User
@ Peter:

Ich weiß ja nicht an wen Du Deine Garage ausgeräumt hast, aber ich hab keinen Hawk-Rumpf hier rumliegen, nur eine Mi.... und eine Vi... die hier gerade grundlegend überarbeitet werden. :D
Bei dem seinerzeitigen Zustand der Hawk wäre ja auch ein kompletter Neuaufbau nötig gewesen.
Außerdem denke ich, aktuelle Modelle sollten schon eine Qualität wie das Fox Modell oder besser haben. Wobei ich persönlich ja die Schübeler Hawk favorisiere. :-)

Was ruft Fox den aktuell als Preis auf?

Oliver
 
Hi,

ich habe sie gerade bei einem UK-Dealer für 550 Pfund (zzgl. Versand nach D und tagesaktuell mal 1,28 = Euro) gefunden. Nimmt sich also leider nix mit der sicher leichteren, aber nur für 90er machbaren Schübeler-Hawk.

Gruss
Sascha
 
Hawk

Hawk

Hi Oliver,
Du hast recht ,ich bin da einem Irrtum aufgesessen ,ich hab Dir das nicht so tolle Urmodell nicht aufgeschwatzt.;)
Das Alter scheint doch ab und an zuzuschlagen.:confused:
Konkret zur Fox Hawk in Ahrweiler hab ich 500,-€ bezahlt bei Motors & Rotors.
dort zur Zeit keine Angabe ,aber bei leavesley aviation in uk
710,-€ (550,-Pfund ) ist mir zu teuer.
Aber ich habe noch einen Rumpf der ist nur 3-4 % größer und würde 90er bis 120er Imp.aufnehmen können !! Der ist für Impeller gemacht und hat deshalb etwas vergrößerte Einläufe !Da könnte man ev.ein Positiv draus machen und ich kann auch die Styro Balsa Flächen dazu liefern.
Für eine kleine Serie ist das ev. was ??( 15 - 20 Stück ):D
Wer würde sich denn dafür interessieren ?? wenn ich ca.weiß wieviel Kollegen so ein Teil möchten könnte ich auch den Preis kalkulieren.
Das würde ich nur privat machen ( Selbstkostenpreis + Versand ) weil mir die Maschine extrem gut gefällt.
MfG hiamp, Peter
Hawk sm Ru weiß 002 klein.jpg
 
Klopf klopf... ich wäre da bei! ;)

Und wenn du ein paar schöne Flächen Baust zum Abformen, würde ich da sogar ne GFK Form für gebaut bekommen... :)

Was heist 3-4% größer in Zahlen?

Viele Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten