Kohle-Steckung

kobalt

User
Hallo
Es kam wie es kommen musste:
Ich habe es immer gewusst, das eine 8mm CFK-Steckung für einen 2m E-Brettnuri ( 1,8 Kg ) zu schwach ist.
Am Pfingstmontag bin ich auf dem wunderschönen Modellflugplatz Altenglan in starke Thermik geraten.
Habe dann im "Schnellflug" den Platz irgendwie wieder erreicht und genau über dem Platz noch 150 meter hoch ist die Steckung gebrochen.
2 Flügelhälften kreisten wunderbar stabil auf den Platz und ein Rumpf bohrte sich senkrecht in den Boden.
Schadensbilanz: Kaputte Luftschraube, Zerbrochener Verbinder und zerbrochener Holzrumpf aber repparabel.
Welch ein Massel!!
Ich hatte nun gedacht, wie es wäre, für die Flächen ein 50 cm Mittelteil zu bauen mit einer Endleistendrehklappe damit ich gefahrloser aus der Thermik aussteigen kann und für die Landungen, die wegen dem Gleitwinkel eh immer problematisch waren, und daran die vorhandenen Flächenteile anzustecken halt wiederum mit 8 mm Kohle.
Meine Frage ist:
Verteilen sich die Kräfte dann auf die 2 Verbindungen oder ist das wohl wiederum zu schwach.
Über Eure Hilfe freue ich mich
Gruß Ulli
 

DavidSt

User
hallo Ulli.

schau dir mal die liste an: (Quelle: EMC-VEGA)
------------------------------------------------------------------
CFK-RUNDSTÄBE

Ideal als Steckverbinder ab für Rumpf-Tragfläche und Fläche-Fläche-Verbindungen,
Nasenleistenverstärkungen, Höhenleitwerkslagerungen, Leichtholmleisten, Slowflyer
Tragflächenverbinder ab d = 8 mm möglich.
Eine Dimensionierung ist je nach Einsatzart rechnerisch erforderlich.
Ein Ersatz von Stahlverbindern kann 80% dessen Gewichtes ersparen.
Einsatzbereiche:

8 mm : 1,60m Leichtmodelle
10 mm: 2,00m Leichtmodelle
12 mm: 10-Zellen Hotliner bis 2 m, Segler bis 2,40 m
14 mm: Hotliner, Segler bis 2,80 m
16 mm: F3B-, F3J-Segler bis 3,20 m, Normalsegler bis 3,60 m
------------------------------------------------------------------
als anhaltspunkt finde ich die liste ganz gut.

die gilt aber nur für einen Verbinder. Ob 2 verbinder sinn machen, kann ich nicht sagen.

gruß

h@bib
 
Hallo du Heizer !! Wenn Du bei den 8mm bleiben mußt würde ich zum Trick 17 greifen. Einen Flachstahl ablängen und mit Uhu Endfest 300 ! hochkannt! in ein Kohlerohr einleimen da bricht nix mehr. Oder 2x 8mm Kohlestäbe nehmen paralell, dann halbiert sich die Kraft so in etwa. Wenn Gewicht kein Tema ist schieb doch einen Stahl rein.Ein 8mm Verbinder hat auch bei einem Mittelteil noch die selbe Belastung da ja die Flächenteile ihre Größe beibehalten haben. Oder Du darfst nur noch schleichen, aber das kenne ich--- macht keinen Spaß.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten