Guter Prop? schlechter Prop.

FamZim

User
Hallöchen

Da in Datenbänken wie DriveCalc schon vieles steht ausser der "Warheit" (nicht zu ernst nehmen bitte), fehlen mir aber noch Aufschluss über das verhalten während eines Fluges.
Nehmen wir mal die Drehzahl bei 100 W Antriebsleistung.

Mir "schwebt" da vor eine "" Nullschub-Leistung "" bei gleicher Drehzahl zu messen (Windkanal) um zu ermitteln was wirklich der Propp auffrisst an Leistung.

Interessand ist dann der Vergleich zwischen hoher und niedriger Steigung, wer macht da wohl das Rennen?? :D.

Gruß Aloys .
 
FamZim schrieb:
...
Mir "schwebt" da vor eine "" Nullschub-Leistung "" bei gleicher Drehzahl zu messen (Windkanal) um zu ermitteln was wirklich der Propp auffrisst an Leistung.
...

Wozu soll dieser Wert gut sein? Wenn Du einen Luftschraube im Windkanal so "anbläst", dass sie keinen Schub mehr liefert, misst Du praktisch den Profilwiderstand der Luftschraubenblätter. Dünne, schmale Blätter schneiden da sicher besser ab, als breite Blätter. Eine Aussage, ob die eine oder andere Luftschraube besser ist, ist damit nicht möglich.

:) Jürgen
 

FamZim

User
Hi

Da gehen die Meinungen wohl auseinander!
Ich bin ja der Meinung das breite, dünne, Blätter, besser sind als schmale dicke .
Von den RE Zahlen im Prop-Bereich mal ganz abgesehen, die ja "im Keller" sind, und das bei DEN (Prop) Flächenbelastungen.
Breite, gleich dicke (in mm), sind genauso stabil, haben geringere Flächenbelastung und höhere RE Zahlen.

Bei den Vorgeschlagenen Messungen soll geklärt werden wieviel der Prop selber verbraucht, und was noch fürs Modell über bleibt.
Wenn zb noch 50W benötigt werden kann ER höchstens 50 % Wirkunsgrad haben.
Sinkt der Leistungsbedarf aber auf zb 40W oder darunter ist 60- und mehr % möglich.
Ich fände das schon SEHR Aufschlussreich, und keiner könnte sich hinter " PC Optimiert" verstecken .

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
...
Da gehen die Meinungen wohl auseinander!
Ich bin ja der Meinung das breite, dünne, Blätter, besser sind als schmale dicke .
...

Hallo Aloys,

wieso sollten die Meinungen auseinander gehen?

Breite, dünne Blätter sind für den Antrieb sicher besser als schmale, dicke Blätter, aber schmale, dünne Blätter schlucken unter o.a. Bedingungen sicher noch weniger Leistung. Deswegen sind sie aber nicht automatisch besser für einen Antrieb. Daneben kann man Blätter aus Festigkeitsgründen nicht beliebig dünn machen.

Eventuell hätte sogar ein Blatt mit symmetrischem Profil eine geringere Leistungsaufnahme. Für einen Antrieb wäre es trotzdem weniger geeignet.

:) Jürgen
 

Gast_7088

User gesperrt
was haltet ihr

was haltet ihr

davon wenn man Prop mit dickenwurzel dünn werden lässt wären ma die steigung expontial verringert zum Umfang wobei das Profil zunemend laminar wird.
allerdings hat man dann bei extrem grossen props das problem das spitze zu dünne werden und schlagen.

daher wäre ja eine alternative dünnere Wurzelrippen zu nehmen und dann das blatt zu verdicken um eine massemkonzetration im aussenkreis zu bekommen und dadurch die Drehzahlschwangungen zu minimieren. Wenn nur gleichzeitig die Blatttiefe erhöht wird kann das profil konstant gehalten werden wären die fliehkräfte stabilisierend wirken wegen der Massenkonzentration .....

flyingsmilie.gif

allerding ist wegen der gräuschbildung die schmale latte im unterschallbereich besser. kann aber nicht die leistung in die Luftmasse einleiten weil eben zu dünn.

in dem Sinne #

hauptsache fliegt und mein Prop is nicht lauter als mein offenes resorohr
 
landebahnpflug schrieb:
davon wenn man Prop mit dickenwurzel dünn werden lässt wären ma die steigung expontial verringert zum Umfang wobei das Profil zunemend laminar wird.
allerdings hat man dann bei extrem grossen props das problem das spitze zu dünne werden und schlagen.

daher wäre ja eine alternative dünnere Wurzelrippen zu nehmen und dann das blatt zu verdicken um eine massemkonzetration im aussenkreis zu bekommen und dadurch die Drehzahlschwangungen zu minimieren. Wenn nur gleichzeitig die Blatttiefe erhöht wird kann das profil konstant gehalten werden wären die fliehkräfte stabilisierend wirken wegen der Massenkonzentration .....
...
allerding ist wegen der gräuschbildung die schmale latte im unterschallbereich besser. kann aber nicht die leistung in die Luftmasse einleiten weil eben zu dünn.
...

Der Anstellwinkel einer Luftschraube veringert sich linear mit dem Durchmesser. Dadurch haben Luftschrauben nur eine Steigung. Es macht grundsätzlich wenig Sinn, eine Luftschraube zu bauen, welche die Luft unterschiedlich stark beschleunigt (Man baut ja auch keine Schrauben mit variabler Steigung - die würden böse klemmen ;)).

Massenkonzentration am Blattende ist schlecht, da die Belastungen auf die Blattwurzel unnötig vergrössert werden (Fliehkräfte plus Biegemomente).

Die Blattspitzengeschwindigkeit sollte nicht nur wegen der Lärmentwicklung im Unterschallbereich liegen. Im Bereich der Schallgeschwindigkeit nimmt der Luftwiderstand überproportional zu - der Wirkungsgrad der Luftschraube nimmt dabei rapide ab.

:) Jürgen
 

FamZim

User
Vergleich

Vergleich

Hi

Zu den unterschiedlichen Props mal ein Vergleich.

Vergleich ich ein kleines Motormodell mit einem F3D Flieger gleichen Gewichtes, fällt direkt auf das das Motormodell eine höhere Mindestgeschwindigkeit braucht und trozdem nicht so schnell fliegt wie der F3b er.
Obwohl Der ja eine fiel grössere Fläche hat, die Widerstand erzeugt.
Der sinkt auch nicht wie der bewuste "Ziegelstein" wenn es um die Sinkrate geht, sondern kann hohe Geschwindigkeit in Höhe umsetzen.
Das heist das er wesendlich weniger Schlupf hat wie das Motormodell.
Das heist nichts anderes als das ein kleiner dicker Prop mehr Widerstand produziert als der grosse, trotz breitem dünnen Blatt.
Mit dem grossen hängt das Modell viel mehr am Prop und dessen Drehzahl, was allgemein als negatief beurteilt wird.
Dabei ist es viel "folgsamer" auf Gas geben.
Ich meine nicht die 20 W 1 kg Flieger sondern die mit mehr Power.
Ein sinvolles Durchmesser Steigungsferhältniss ist dabei als erstes anzustreben.
Eben las ich hier (in RC-N) was von einer 17/4 er Latte ????????????
Und Power ohne Ende ??? Was den Standschub angeht kann es ja sein, aber ob man damit auch flott fliegen kann ??
Da kann man gleich Rotorblätter nehmen.
Na ja Scalepropps kommen da sicher nicht bei raus.
Wenn man die tollen Scalemodelle sieht und die Props mit denen sie Fliegen,
Die sind doch nur für den Motor obtimiert und die max Leistung, und nicht fürs Scale-Modell.
Das finde ich sehr schade.
Man kann auch 2 und 4 Takter mit niedriger Drehzahl betreiben wenn ein kleinerer Vergaser drauf ist, dann läuft er sicher nicht heiss.
Getriebe gibt es ja schon seit 30 Jahren, und damit, und mit grossen Props waren die Modelle immer Leistungsfähiger.

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
...
Vergleich ich ein kleines Motormodell mit einem F3D Flieger gleichen Gewichtes, fällt direkt auf das das Motormodell eine höhere Mindestgeschwindigkeit braucht und trozdem nicht so schnell fliegt wie der F3b er.
Obwohl Der ja eine fiel grössere Fläche hat, die Widerstand erzeugt.
...
Eben las ich hier (in RC-N) was von einer 17/4 er Latte ????????????
Und Power ohne Ende ??? Was den Standschub angeht kann es ja sein, aber ob man damit auch flott fliegen kann ??
Da kann man gleich Rotorblätter nehmen.
...
Man kann auch 2 und 4 Takter mit niedriger Drehzahl betreiben wenn ein kleinerer Vergaser drauf ist, dann läuft er sicher nicht heiss.
Getriebe gibt es ja schon seit 30 Jahren, und damit, und mit grossen Props waren die Modelle immer Leistungsfähiger.
...

Hallo Aloys,

Eine grosse Tragfläche muß nicht zwangsweise auch viel Widerstand haben. Es kommt da vor allem auf die Formgebung und das Profil an.

Eine 17x4" hat bei 11.000 U/min eine theoretische Strahlgeschwindigkeit von ca. 67km/h. Richtig flottes Fliegen ist damit natürlich nicht möglich.

Bei Verbrennungsmotoren lässt sich die Leistung am einfachsten über die Drhzahl steigern. Weniger Drehzahl (oder ein kleinerer Vergaser) bedeutet in der Regel auch geringere Leistung. Getriebe haben sich beim Direktantrieb von Flugmodellen (RC-Cars und Helis also ausgenommen ;)) nicht bewährt und auch nicht durchgesetzt. Ein grösserer Motor ist einfach die bessere Lösung.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten