brushless,Lipo,Regler

Hallo

Ich bin bisher nur Verbrenner geflogen, möchte aber jetzt auch Elektro fliegen und zwar E.-Segler.
Leider habe ich davon null Ahnung. Ich weiß nicht zu welchen Motor, welcher Lipo, geschweige welcher Regler gehört. Ich sehe Zahlen auf dem Motor,dem Lipo und dem Regler, die nach meiner technischen Auffassung nicht zuzuordnen sind.
Bitte helft mir mit eurer Erfahrung.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

bei den Lipos wird normalerweise die Nennspannung angegeben:
Nennspannung eines Lipos ist 3,7 V.
Also zwei in Reihe 7,4V, drei in Reihe 11,1 V.
Dann gibt es noch die Angabe der Kapazität, also z.B. 2100 mAh. Der Akku kann dann eine Stunde lang 2100 mA abgeben.
Oft gibt es noch die Angabe der Belastbarkeit wie z.B. 20C. C entspricht der Kapazität, siehe oben. Physikalisch nicht ganz richtig, die Angabe, aber es ist so gemeint:
Hat der Akku 2100 mAh und 20 C, kann man ihm 42 A entnehmen bis er leer ist, ohne daß er Schaden nimmt. Aber es ist wohl nicht sinnvoll an die Grenzen zu gehen.

Manchmal gibt es noch Angaben wie 3s2p. Es sind insgesamt 6 Zellen, von denen je drei in Reihe geschaltet sind und diese 3er Reihen dann parallel.

Zum Regler:
Oft werden Dauerstrom- und Impulsstrombelastbarkeit angegeben. Dann noch die Spannung in V, die der Regler maximal verträgt, aber eben nicht in Volt, sondern in der Anzahl der in Reihe geschalteten Lipos bzw. Nicd/NiMH Zellen.
Darüberhinaus noch die Strombelastbarkeit der Empfänger- und Servoversorgung (BEC).
Das Kürzel Opto bedeutet, daß der Regler per Optokoppler mit dem Empfänger verbunden ist und so Reglerstörungen zumindest nicht direkt übers Kabel den Empfänger stören. Typischerweise bei höheren Spannungen / Strömen. BEC gibt es dann nicht.

Schwieriger wird es dann mit dem Motor. Ich maches es immer so:
Erstmal rausfinden, welche Drehzahl mit welcher Luftschraube fürs Modell benötigt wird.

Dann schauen, welcher Motor dann ungefähr hinkommt. Dann wieder schauen, wieviel Strom bei wieviel Zellen der mit der Luftschraube zieht und danach den Regler und Akkus (Spannung und Strombelastbarkeit) aussuchen.

Es gibt da aber auch systematischere Wege. In der letzten Aufwind war z.B. ein Artikel über die Auslegung von Elektroantrieben.

Beim Regler kann man auch immer gut einen kaufen, der ein paar A mehr kann. Kostet meist nur paar Euros mehr. Dann liegt man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, das beantwortet wenigstens z.T. Deine Fragen

Grüß vom Bodensee

Sascha
 
lipo,regler,brushless

lipo,regler,brushless

Hallo sascha

ich danke dir für deine ausführliche beschreibung meiner probleme. jetzt ist für mich das schon etwas einfacher diese technik zu überblicken, aber so richtig, wenn ich ehrlich bin,weiss ich noch nicht alles, aber ich arbeite dran.zudem möchte ich noch bemerken, das dieses forum absolute spitze ist.

Gruß
Werner
 
Hi!
Schau doch mal bei Gerd auf die Seite (elektromodellflug.de). Da gibts jede Menge Links und Fachwissen rund um den E-Antrieb. Hilft dir bestimmt.

MfG
Holger
 
Lernen durch Machen

Lernen durch Machen

Hallo Werner,

ich denke, Du solltest einfach mal mit einem Flieger anfangen und hier fragen. Wenn die Frage konkret ist, bekommst Du auch mehr Antworten.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem einen EON auf Außenläufer umzustellen, weil das Getrieb defekt war. Günstig sollte es auch sein. Da muß man sich halt durchkämpfen.

Aber wie gesagt: am besten mit einem konkreten Modell fragen.


Grüße

Sascha
 
Brushless und Konsorte

Brushless und Konsorte

Hallo Sascha

Der Flieger ist schon angefangen und auch fertig. Es ist ein Kult, Spannweite 3,40m von Tangent. Den würde ich gerne auf Elektro umrüsten. So kann man dann auch mal ohne Hang und Wind fliegen. Er sollte so motorisiert sein, das man den Flieger selbst locker mit der Hand abwerfen kann.

Grüße aus Hessen
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten