Grupp GM Trainer E-Antrieb Empfehlung

Liebe Modellbaufreunde,

ich Liebäugele mir einen Grupp GM Trainer über den Winter fertig zu machen. Mich spricht die Form an und die einfache Handhabe am Platz ihne wie sonst das Aufwändige; einfach als immer dabei Flieger.

Nun aber meine Frage und Bitte:
Grupp bietet zwei verschiedene Benziner als Antrieb an. Ich würde jedoch gerne einen E-Antrieb einsetzen. Und da genau beginnen meine Probleme 😞
Ich würde gerne 6-8s - max. 10s Lipo nutzen. Doch welchen Motor und Regler? Ich muss zugeben dass ich davon keine Ahnung hab. Wie wähle ich den Antrieb aus? Ich möchte mit dem Modell schön Kraftvoll und wenn möglich mit 3- Blatt Prop fliegen. Da unser Platz auch sehr kurz ist wäre etwas Powerüberschuss nicht schlecht. Preislich so im mittleren Gefielde.

Wer kann einem Unwissenden hier etwas unter die Arme greifen und einen geeigneten Antrieb zusammenstellen? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Lieben Gruß Thomas
 
Hallo
Ich gehe mal in der Annahme, das du die Komponenten eh neu kaufen mußt...vom Akku bis zum Regler. Vom gesamten Handling Laden usw. und gerade von den Kosten her bist du hier mit einem gut abgestimmten 6s Antrieb sicher sehr gut beraten. Mehr geht natürlich immer, muß aber nicht sein. Mit einfach gehaltenem 6s E-Antrieb kommst du auf max ca. 6 Kg Abfluggewicht und hast bei passender Kombo ordentlich Leistung und Flugzeit..
Akku für ausreichend Leistung und genug Flugzeit sollte schon mind ein 6s 6000, besser 7000er sein. Um günstig mit einer 3-Blatt zu fliegen, mußt du nach etwas in der Größe von max. 18" schauen, wo mir als robuste, qualitativ hochwertige und sehr günstige eigentlich nur die Schulze Nylon Extra/Graupner G-sonic einfällt. Hier die Größe 18x12" Alles andere fängt erst über 50€ aufwärts an.
Motor wäre passend hierfür ein PH Joker 6350-10V3 300 KV. Der ist nicht zu schwer, stark genug um die steil bis senkrecht zu bewegen und hat passende KVs für eine 18x12-3 Blatt Luftschraube. Das alles ist schon eine spezielle Abstimmung auf günstigen 6s für genug Power, möglichst preisgünstig und für 3-Blatt. Gibt verschiedene Varianten die man machen könnte , aber das was du so willst, wäre es genau das! Ein günstiger Flyfun 80A V5 wäre hier sogar schon ausreichend, der hat auch gutes BEC...also kein Empfängerakku nötig bei "normalen" Servos. Wenn man das genau so einbaut , funktioniert das auch zusammen gut!
Besuch doch mal unseren 6sE Thread hier im RCN !
Gruß Andi
 
Morgen Andi 😀
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Damit hilfst du mir unheimlich weiter.

Dann werde ich mir das ganze mal ordern und freu mich auf ein neues Projekt.

Lieben Gruß und frohe Weihnachten

Thomas
 
Hallo
War wie gesagt war Empfehlung schon speziell für 3-Blatt. Mit 2- Blatt und entsprechendem Motor bekommt man bei fast identischem Stromverbrauch noch mehr Power raus, da man damit einen höheren Wirkungsggrad hat. Wenn du willst kann ich die mal beide Varianten mit entsptechenden Daten hier schreiben, dann kannst du evtl besser entscheiden , ob du nicht doch Richtung 2 Blatt willst.
Gruß And
 
Hallo Thomas,

eigentlich sollte auch ein Joker J5060-9 V3 290Kv und eine Schulze Nylon Extra Luftschraube 16x12 Dreiblatt ausreichen.
Macht natürlich nur Sinn, falls Du nicht allzu viel Blei für den Schwerpunkt benötigst, ansonsten der Vorschlag vom Andi.
Leichter fliegt langsamer (Vstall) und benötigt weniger Strom. :D

Mein Tool rechnet den Propeller für APC-E 2-Blatt Propeller. Ein 3-Blatt entspricht Durchmesser 2-Blatt * 0.904
bei gleicher Steigung. Den Flächeninhalt vom GM Trainer kenne ich nicht, die 55 dm² sind geschätzt.

1702456522452.png


Gruss
Micha
 
Warum kein Getriebe?
Reisenauer und Co haben grandiose Antriebe,

Hallo Andreas,

in ein eher anspruchsloses Trainermodell, wo ansonsten ein DLE 20 werkelt, einen
teuren Getriebeantrieb einzubauen, erschließt sich mir nicht so richtig. :confused:
Da gibts für den Preis eines Super Chief Getriebes auch zwei Joker J6350.
Zudem noch ab und zu das Getriebe schmieren, das in einem Trainermodell
mit womöglich vielen Flugstunden pro Jahr.

Dreiblattpropeller aus Holz:

Noch ein Motor mit sehr gutem Wirkungsgrad:

Gruss
Micha
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sorry, das mit dem Schmieren ist kein Problem
und auch nur alle paar 100 Stunden mal nötig.

Aber ein Trainer darf ruhig, leicht und effizient sein.
Auch die Mehrkosten holt man schnell mit den kleineren Akkus wieder raus.

Also meiner Meinung nach darf man sich da schon auch in dem Segment umsehen,
bzw. bei ein paar Anbietern nachfragen, was sie empfehlen.




Gruß
Andreas
 
Erstmal vielen Dank für eure ganzen Inputs. Heute war im Büro die Hölle los und ich muss mir jetzt in Ruhe eure Antworten ansehen. Im Prinzip wäre auch eine Getriebevariante eine Möglichkeit die mir zusagen könnte. Entscheident wird sein wie viel ich Gewicht vorne brauche um den SP ohne zusätzliches Blei halten zu können. Muss dazu mal ein paar Daten einholen.

Lieben Gruß Thomas
 
Sorry, das mit dem Schmieren ist kein Problem
und auch nur alle paar 100 Stunden mal nötig.

Hallo Andreas,

das ist jetzt nicht ernst gemeint mit den 100 Stunden. :confused: Der Andy Reisenauer schreibt folgendes:

1702486107675.png

Quelle: https://www.reisenauer.de/PDF/Betriebsanleitung_EDITION_de_neu.pdf

Das gilt auch für andere Planetengetriebe. Nach einer Motorlaufzeit von ca. 5 -6 Stunden sind meine Getriebe furztrocken. Nach 100 Flugstunden
bei einem Motormodell möchte ich ein Planetengetriebe ohne Nachfetten nicht von innen sehen. :D
Ich verwende Getriebemotoren in meinen Seglern mit wenig Platz für einen dicken Außenläufer mit viel Drehmoment.
Da ist das sinnvoll und auch sehr effizient, die Motorlaufzeiten pro Flug betragen da nur wenige Minuten.

Der DLE 20 wiegt alleine 650 Gramm, da macht ein leichter Getriebeantrieb m. E. wenig Sinn um nacher wieder mit Blei den CG
einzustellen.

Man könnte theoretisch einen Leopard LC500 1450KV mit Micro Edition 5:1N 4plus nehmen, der wiegt 214 Gramm. Gegenüber einem
Joker J5060-9 V3 290Kv macht das eine Gewichtsersparnis von 166 Gramm. Bei einem Gesamtgewicht des Trainers um die 5 Kg+ nicht gerade
sehr viel. Selbst mit dem etwas besseren Motorwirkungsgrad wäre das für mich keine Option. Zudem sind solche Getriebeantriebe nicht unbedingt für sehr lange Motorlaufzeiten gedacht.

1702488563232.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Micha bitte, dass ich etwas übertrieben habe, dürfte klar sein.
Aber meine Getriebe werden nur alle 1..2 Jahre geöffnet, gereinigt, neu gefettet.
Allerdings mit einem speziellen Hochleistungs-Fett von Klüber. Kg über 400,-€
(Planetengetriebe sind ja mein Berufszweig und da komme ich auch mal an kleine Fett-Proben vom Hersteller.)

Aber wohin flüchtet dein Fett? - Bei mir geht nichts verloren.


Zum Gewicht:
Man kann Regler, Akkus und Servos bis vorn unter die Haube setzen,
dann braucht es kein Blei.
Und ja, man kann es sich auch einfach machen,
aber das ist nicht meine Art von Elektroflug, da jener viel feiner
und vielfältiger ausgelegt werden kann.


Wer da natürlich noch nicht so erfahren ist,
der lebt mit einem 0815 Antrieb ganz gut. :)



Gruß
Andreas
 
Mal so als Vergleich…wir fliegen den Grupp-Lift mit etwa 5,3 Kilo mit einem Leopard 5065, 430 kV an 6s/5800. Propeller ist ne Zweiblatt Xoar 17x8 oder 17x10… geht damit senkrecht, wenn man‘s braucht… Flugzeit bei gemütlichem Cruisen >10 Minuten…
 
Aber wohin flüchtet dein Fett? - Bei mir geht nichts verloren.

Hallo Andreas,

bezüglich dem Getriebefett kannst Du uns ja sicherlich einen Tip geben. Bisher hab ich das Klüber Unimoly GB 2 verwendet,
auch dieses ist nach eine Getriebelaufzeit von ein paar Stunden praktisch aufgebraucht, die Getriebe laufen dann nahezu trocken.
Leider kann ich das als Privatperson nicht kaufen, das Klüber GB 2 hab ich von einem früheren Bekannten erhalten.
Es ist nun leider aufgebraucht.

Ich fliege übrigens schon seit den 1980er Jahren mit Planentengetriebe, rein aus gründen der Effizienz. :D

Wer da natürlich noch nicht so erfahren ist,
der lebt mit einem 0815 Antrieb ganz gut. :)

Bezüglich der Auslegung eines E-Antriebes für ein Flugzeug bin sicherlich einer der wenigen hier, der das ganze mathematisch
beschreiben kann. Meine diversen Programme wie mein MotCalc und anderen Programme zur direkten Bestimmung vom Propeller und Motor Kv
wären sonst nicht möglich.

Der Zusammenhang zwischen Abfluggewicht, Fluggeschwindigkeit & Sinkgeschwindigkeit eines Flugmodells sowie einer effizienten Antriebsauslegung sind mir durchaus bekannt. Die Auseinandersetzung mit der Aerodynamik/Flugmechanik von Flugmodellen, Aerodynamik des Propellers, und den Kenntnissen der elektrischen Antriebstechnik bilden hierfür die Grundlage. ;)

@Probuilder: Beim Natterer gibt es günstige Antriebssets.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ein Scorpion SII-4025-330KV wäre auch eine gute Wahl. Der kosten zwar etwas mehr, ist jedoch aufgrund der höheren Temperaturfestigkeit
der Magnete und des Isolierlacks der Wicklungen für hohere Leistungen geeignet als ein entsprechender Joker oder Leopard.
Den gibt es im Moment bereits für 139 Euro bei world-of-heli.de, beim Hersteller $ 209.99.

Our motor magnets are custom manufactured from a select premium supplier to be able to withstand the high temperatures associated with high performance applications. The copper wire we use to wind the stators is covered in an imported enamel coating which is rated to 250+ degrees C (482 F), so it can take the heat and keep on performing. Our premium imported 0.2mm Stator sheets provide the highest torque per amp ratios, and best top end performance capabilities.

Quelle: https://www.scorpionsystem.com/info/brushless_outrunner_motors/


Gruss
Micha
 
Moin, Werner Baumeister testete in der FMT Juli 22 das Modell. er empfielt den Reisenauer Dualsky 6360RE-380kv-V3-0.2 . Soll sehr gut gehen, kostet EUR 194,-. Grüße Andre
 
Hallo,

ja mit viel Power bekommt man alles zum fliegen. :D

6s - 22,2V- Fiala 19x10 E-Holz, 7616 rpm, 84 Amp. 1861 Watt, Pitch 116 km/h, Eta 83,6%
6s - 22,2V- Fiala 19x12 E-Holz, 7353 rpm, 107 Amp. 2368 Watt, Pitch 134 km/h, Eta 81,6%

8s - 30V- Fiala 16x10 E-Holz, 10260 rpm, 92 Amp. 2758 Watt, Pitch 156 km/h, Eta 82,8%
8s - 30V- Fiala 16x12 E-Holz, 10158 rpm, 99 Amp. 2967 Watt, Pitch 186 km/h, Eta 82,1%

Quelle: https://www.reisenauer.de/aid-2813-Dualsky-XM-6360-RE-380KV.html

1702724315030.png

Quelle: https://www.f3x.de/kontronik--brushlessmotoren-mit-getriebe

So würde auch ein Scorpion SII-4020-420KV mit 288 Gramm ausreichen. ;)

Data Chart

1702724796455.png

Quelle: https://www.scorpionsystem.com/catalog/aeroplane/motors_1/sii-40/SII_4020-420/

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Als F-Schleppmodell kann natürlich viel Power nicht schaden. :)


PS: Die Joker Motoren wie z. B. der vom Andi vorheschlagene PH Joker 6350-10V3 300 KV sind auch von Dualsky, werden nur in D und OE
unter einem anderen Namen vermarktet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten