Wie bekommt ihr Hallenzeit???

Moin Moin!

Ich und ein paar kumpels möchten geren mit unseren Shockies in ner Halle fliegen. Wir habe da so ne kleine Ortshalle also ne einfachhalle. Die ist leider so klein, dass es nicht richtig Spaß macht.

Ich habe mich dann bei einigen größeren Hallen bemüht 1 oder 2 Sunden zu bekommen. Leider sind die hallen immer besetzt, und wenn mann den leuten erzählt dass mann in den Hallen fliegen möchte wird mann auch komisch angeschaut. Vielleicht sind sie auch deswegen besetzt:D :D :D

Also: Wie macht ihr dass??
 

hastf1b

User †
Hallo, beim vorsprechen immer einen Flieger mitnehmen und die Leute an Ort und Stelle von der Ungefährlichkeit der Modelle überzeugen. Man kann nicht erwarten das die Leute solche Modelle kennen müssen. Meistens wird dann ein Probefliegen gestattet wobei man darauf hinweisen kann das auch Schulklassen zuschauen können. ( z. Beisp. im Rahmen des Werkunterrichts ).

Gruß Heinz
 

freudi

User
Gut ist es, um die Entscheider zu überzeugen, wenn Ihr z.B. einen Laptop mit einem Video von der Indoor Meisterschaft am besten mit fliegen nach Musik mitnehmt.
Das ist für unsere Hallenbesitzer immer das beste Argument gewesen.
was Ihr dann macht steht ja auf einen anderen Seite:D

Gruß,
Freudi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei uns ist es so, dass nur ortsansässige Vereine Anspruch auf Hallenzeiten haben. Ausserdem besteht bei privaten Gruppen die Befürchtung, dass bei Schäden nachher keiner greifbar ist, weshalb ein Gemeindebeamter schon deswegen keine Nutzungserlaubnis an eine private Gruppe geben wird.

Deshalb wenn ein Verein in der betreffenden Gemeinde besteht dort eintreten und eine Hallenfliegerabteilung managen oder selber gründen und dann bei der Gemeinde einen Antrag auf Hallennutzung stellen.

Hallenzeiten sind aber oft sehr gefragt, wobei nach 20:00 Uhr meisten noch was frei ist.

Hans
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
bei uns wollen alle ihre Hallen nur an Gruppen oder Vereine vergeben, die 1) als Verein eingetragen sind, eine entsprechende Haftpflicht-Versicherung für die Hallennutzung nachweisen können und 2) die Halle "satzungsgemäß nutzen".

Das gleiche Problem haben die "Parkflieger" mit der Nutzung eines städtischen Sportplatzes oder Freizeitgeländes ... satzungsgemäße Nutzung ...
leider kommt Modellfliegen nirgendwo in einer Satzung vor ... alleine die Begründung Freizeitaktivität reicht nicht (wenn die nicht wollen).

jürgen

scheint...das es in kleineren Gemeinden einfacher ist, als in Städten
 

DAGOR

User
Halle?

Halle?

Moin
Wir haben einfach ne Tennishalle gemietet. Ist gar nicht so teuer, wenn nicht viele Piloten da sind werden eben nur 2 Plätze, sonst 3 oder 4 gemietet.
Mit dem Betreiber reden, vorfliegen, Versicherung vorzeigen und am besten eine Zeit nehemn, die wenig frequentiert ist. Bei uns passte es z.B. Freitag abend ab 21 Uhr. Ein ganz wichtiges Argument ist auch die Bewirtung. Nicht alle Hallenkneipen sind gut ausgelastet. Wenn da mal so 20 bis 30 Leute kommen ist das auch Umsatz.
Einfach mal losspazieren, Tennishallen gibts viele und Tennis ist wohl zur Zeit nicht ganz trendy.
Grüsse
Stefan
 

StephanB

Vereinsmitglied
DSB

DSB

Hi,
nach meiner Erfahrung hapert es daran, daß Modellflug kein vom DSB anerkannter Sport ist. Und so war das hier im Raum FfM mehrmals ein widerborstiges Argument. Stünde Modellfliegen in der "Sportarten-Liste" des DSB, wäre es relativ einfach, nachzuweisen, daß eine städtische Sporthalle satzungsgemäss für sportliche Aktivität genutzt wird.
Dann noch (pro forma) einen Verein gegründet, Jugendförderung in der Satzung großgeschrieben und schon gibts kaum ein Argument, die Hallenbenutzung zu verweigern.
Unsere Verbände müssten mal ran und sich um Aufnahme im DSB bemühen. Ob es Aktivitäten in dieser Richtung gibt, entzieht sich z. Zt. meiner Kenntnis.
Stephan
 
StephanB schrieb:
Hi,
nach meiner Erfahrung hapert es daran, daß Modellflug kein vom DSB anerkannter Sport ist. ...

Hallo Stephan,

sicher? ;)

http://www.daec.de/mod/sport.php

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass das streng genommen nur für Modellflieger des DAeC gilt, aber es gibt ja auch gemeinsame Meisterschaften beider Dachverbände und da brauchen sich die Modellsportler des DMFV nicht zu verstecken. ;)

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Übrigens:
In unserer Gegend (in Meckenheim bei Bonn) ist gerade eine Halle durch "unachtsame Jugendliche" in Flammen aufgegangen.
Schaden ca. 2,5 Millionen Euro.

Kann natürlich die "Bedenken" der Hallenbetreiber danach etwas besser nachvollziehen ...

Klar...bei ortsansässigen Vereinen oder Schulen klappt das meist mit der Aufsichtsperson... scheint aber sogar in dem Fall "schiefgegangen" zu sein.

Jugendliche sind deswegen noch lange keine Vandalen, weil ihnen mal ein Missgeschick passiert ... manchmal passieren eben Dummheiten ... war bei uns allen so...oder ??

Nach solchen News in den Medien wird es naturgemäß nicht einfacher.

jürgen

PS: Also ... eine Aufsichtsperson nachweisen, die im Zweifel haftet ...
(ich gehe mal davon aus, das es sich bei den Shocky-Indoorfliegern meistens um Jugendliche handelt...ansonsten muss eine spezielle Aufsicht für "erwachsene Modellflieger" gefunden werden..grins) Mal ohne Scherz: Indoor-Flugleiter...gibt es sowas ???
 
Hallen Flugleiter

Hallen Flugleiter

rubberduck schrieb:
(ich gehe mal davon aus, das es sich bei den Shocky-Indoorfliegern meistens um Jugendliche handelt...ansonsten muss eine spezielle Aufsicht für "erwachsene Modellflieger" gefunden werden..grins) Mal ohne Scherz: Indoor-Flugleiter...gibt es sowas ???

Bei uns geht das so ab:

http://www.rcmovie.de/video/d55c50630543c51584e9/Danke!-fuer-den-Hallenschluessel

Gruß Günter
 

Hansi

User
Bei uns läuft das wie folgt:

Anruf beim Stadtsportverband – mit der Sachbearbeiterin verbinden lassen- freie Zeiten aus dem Hallenbelegungsplan der gewünschten Halle (in unserem Fall 3 Fach-Halle) raussuchen- wir haben Sonntag von 10 -12 Uhr genommen, da ist die Halle meistens frei- 13 Termine festgelegt- das ganze per Mail an die Sachbearbeiterin, die wiederum hat mir dann den Hallennutzungsvertrag zugeschickt und die Termine noch einmal bestätigt, ich habe den Vertrag dann unterschrieben zurückgeschickt- Schlüssel beim Hausmeister abholt und die Wintersaison war gesichert. Das war letztes Jahr… dieses Jahr nicht angerufen, weil der Vertrag automatisch mit der Post kam- Zeiten eingetragen und jetzt auf die Bestätigung warten. Die Kosten setzten sich so zusammen: 1Feld kostet 1,70 EUR pro Stunde, 3 Felder haben wir, also 5,10 EUR und das ganze mal 2 Stunden= 10,20 EUR. Zum Schluss gibt es dann noch die Rechnung und ich darf noch für jeden Jugendlichen der mitgemacht hat 1,60 EUR pro Sonntag abziehen. Wir sind den offiziellen Weg gegangen und sind auf keinerlei Bedenken gestoßen. Ich habe der Sachbearbeiterin auch sofort erzählt, dass wir in der Halle mit Styropormodellen fliegen möchten, die Modelle so um die 200g wiegen und wenn die mal gegen die Wand fliegen weniger Energie beim Einschlag aufbringen als ein Ball der gegen eine Wand geschossen oder geworfen wird. Versucht es mal so…
Ach ja, wir sind ein Verein, also e.V. Für privat wird’s mit Sicherheit nicht funktionieren, allein schon aus Versicherungstechnischen Gründen nicht (denke ich).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten