Der Prime RES III von CLM Pro kommt!!!

Modellflieger0

User gesperrt
@mipme_kampfkoloss

Ja, wenn man beim Bau darauf achtet das die Wurzelrippe vor dem Einkleben sauber am Rumpf anliegt, dann ist praktisch kein Spalt vorhanden. Ich habe dazu die inneren Flächenteile am Rumpf mit dem Stahlverbinder aufgesteckt, die Wurzelrippe am Rumpf mit Gefühl angedrückt und dann mit Seku die Rippe verklebt. Aber bitte Tesa zwischen Rumpf und Fläche aufbringen, nicht das die zwei Teile sich verkleben.

CLM PRO sollte sich da mal Gedanken machen und was updaten.
Wir Modellbauer bzw. Flieger sind doch nicht da die Erprobung durchzuführen für den Hersteller.

Roland
 

Paf-Fred

User
Servus
Ich war gestern dabei es war schon ein heftiger seitlicher Einschlag es war ein Loch in der Wiese , ich weis nicht ob das ein anderer Rumpf ausgehalten hätte . Das ist meine Meinung ohne einen Nahe zu treten.
Und ob ein Modell besser ist wie das andere kann man nach nicht mal 8 Flügen sagen so meine Ich .
Schöne Grüße
Fred
 

Marcel85

User
Also Leute mit Verlaub, ich kann die Diskussion um die theoretische Stabilität des Prime Rumpfes so nicht teilen und fände es auch schade wenn das Modell So ins falsches Licht gerückt wird.
Auch wenn es aktuell Modelle gibt die ich dem Prime vorziehe und tatsächlich hier und da noch weitere Ideen einfließen, möchte ich mich hier für die Pro Seite einsetzen und das nicht so stehen lassen.

Es ist meiner Meinung nach schon ein bisschen vermessen bzw. grenzt für mich fast an „Rufmord“ zu sagen, dass der Hersteller bei der Planung des Rumpfes grobe Fehler gemacht hat wenn man andere Teile als vom Hersteller empfohlen dann so falsch einbaut, dass es nicht funktioniert. Auch wenn über die Passgenauigkeit gesprochen wird ist hier kein Background wie eine Serienproduktion von gleichzeitig bis zu 20 Bretter im Laser die leidergottes nicht alle gleich hart sind und der Laser nicht für jedes Baubrett neu kalibriert werden kann.
Oder das hier irgendwo eine Soll/Muss Bruchstelle „versteckt“ sein soll die „auf lang oder kurz immer bricht - zum Schutze der weiteren Substanz". Das wäre für mich die Definition einer Soll/Muss Brechstelle.
Dann hätte mein Rumpf, oder irgendein anderer außer der um den es hier gerade geht auch schon brechen „sollen/müssen“.
Vorallem bei mir - ich schone den Prime nicht wirklich, also wo ist dann bei mir der Bruch?! Ich bastel doch eh so gerne! 🤣

Sonderlich viel Kleber habe ich bei meinem Abfluggewicht von 440 Gramm (unter der Herstellerangabe) nicht verwendet. Warum hält er also bis jetzt? Vorallem an der Soll/Muss Brechstelle...?!? :rolleyes:

Und sind wir mal ehrlich - Fakt ist, das ich wohl der bin, der den Prime als erster vor dem Verkaufsstart bekommen und wohl mit jetzt schon knapp über 100 Flugstunden und hunderten Landungen, teils sehr hart, am meisten Erfahrung mit diesem Modell sammeln durfte.
Kein Riss kein Brechen und selbst meine Seile laufen gut in die Neutralposition zurück.😅 Aber Spaß bei Seite.

Ich fände es gegenüber dem Modell einfach ungerecht wenn das also alles so stehen bleibt und Piloten die vielleicht mit dem Prime liebäugeln so ein falsches Bild bekommen. Wenn jeder Pilot über jedes Modell was er schlecht bis wenig oder gar nur von Fotos und Erzählungen kennt sich so bei seinen Berichten verhalten würde, dann könnten wir schon bald nicht mehr auf die aktuell noch sehr aussagekräftigen Meinung des Forums vertrauen. Man sollte sich helfen und nicht verunsichern oder gar schreiben das irgendetwas schlecht ist wenn man es einfach selber verbockt hat, oder gar Behauptungen in den Raum werfen das es ein e Soll/Muss Brechstelle gibt weil mal ein Rumpfbruch bekannt wurde. Und die "Dunkelziffer" meine ich auch gut einschätzen zu können weil ich tatsächlich mit einigen Prime Piloten in Kontakt und regem Austausch zu dem Modell stehe.

Abschluß: Der Prime ist ein Modell was stets verbessert wurde und weiter wird, und hier und da vielleicht besonderes Augenmerk beim Aufbau bedarf. Für ungeübte ist das nichts. Jedoch belohnt der Prime, sauber aufgebaut vorausgesetzt, die Mühen der Sorgfalt mit einem sehr ausgewognem Flugverhalten gerade bei schwachen oder mittleren Bedingungen und hält diesen Bedingungen auch stand. Ob Start oder Landung. Wofür er gemacht ist, nämlich dem Éinsatz bei Wettbewerben, ist er durchaus gut geeignet. Aber das stellt nur meine "Laienhafte" Meinung dar.

Ich gehe jetzt fliegen, dass hat für mich mehr Wert als hier zu philosophieren, aber wie gesagt, dass wollte ich noch ins rechte Licht rücken.
Und an die Jungs die das betrifft - nicht sauer sein, aber es ist wie es ist.

Allen noch einen schönen Tag,
Beste Grüße Marcel
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Freunde, man kann es nicht gleichzeitig einfach und sehr beharrlich machen, es ist immer ein Kompromiss und die Wahl zwischen dem einen oder anderen.
Der Rumpf ist theoretisch ein Element, das leicht repariert werden kann.
Und wenn es kaputt geht, repariere ich lieber den Rumpf als die Tragflächen.
Es gibt diejenigen, die niemals einen Fehler zugeben und nicht ehrlich schreiben können: „Ich bin ein schlechter Pilot und lande, als würde ich eine Karotte pflanzen.“
Manchmal kommt es einfach vor, dass der Rumpf, selbst wenn er aus 20-mm-Sperrholz wäre, immer noch bricht, und wenn nicht, wäre es ein weiterer, schwächerer Teil des Modells. ...
 
Wer nicht hören will, muss hoffentlich nicht fühlen

Die Frage stand im Forum, ich habe meine Meinung kund getan.
Ich habe und wollte niemanden Rufmorden, ich habe meine Bedenken geäußert, ich habe nicht behauptet eine Sollbruchstelle wurde absichtlich eingebaut, ich bin aber nach wie vor nicht nur der Meinung, sondern davon überzeugt, das es sich an dieser Stelle des besagten Rumpfes um einen Risiko Bereich für einen Bruch handelt. Tut mir leid, das Wort Sollbruchstelle verleitet zur Fehlinterpretation.

Folgendes, an den Haaren herbeigezogenes Szenario:
Wettbewerb bei böigem 6ms Wind, der Pilot landet das Modell zum Restart durch den böigen Wind und wegen der Hektik viel zu hart, der Rumpf hat an dieser Stelle Haarrisse, ist angebrochen, wieder wegen der Hektik bemerkt der Pilot diesen Schaden nicht, wegen des starken Windes steigt das Modell steil weg, durch den starken Wind treffen extrem starke Kräfte auf den Rumpf, und bei dem traumhaften Schuss bei diesen Bedingungen verabschiedet sich aus gründen enormer G-Kräfte, die bei der Landung angebrochene Rumpfspitze und beschleunigt Richtung Erde und allen darauf befindlichen Seilholer, Söhne, Töchter, Ehefrauen und Kollegen.

Wie gesagt, nur an den Haaren herbeigezogen.

Da man mich hier nicht ernst nehmen muss, muss sich doch auch niemand über mich ärgern, oder?
Sollte ich mich im Ton vergreifen, gibt es den Verpetz Button, der Moderator wird wissen was zu tun ist.
 

Marcel85

User
Hier lag wohl ein Missverständnis vor Andreas. Ich hatte nicht dich gemeint.
Ich hatte deinen ersten Post zur Stabilität leider überlesen und nicht bemerkt, dass ich mit dem was ich geschrieben hatte ja eigentlich dich anspreche. Deine Ausführung der Bedenken war ja auch fundiert und ich gebe dir zur Verbesserung dieses Bereiches auch recht und kann auch so viel schon sagen, dass einige Verstärkungsansätze in der nächsten Version mit eingeflossen sind.

Ich hoffe wir tauschen uns dazu nochmal aus.

Beste Grüße Marcel
 
Mein größten Respekt hat der Prime seit Bochum. Dort wurde in der Eile das Modell gestartet und nicht überprüft ob der Magnetschalter noch in Betrieb war.
Das Ergebnis war ein galanter Absturz ins hohe Gras, bis auf einen kleinen Platzer an der Rumpfnaht und das abscheren des Ruders, blieb die Konstruktion ganz.
 

Anhänge

  • 15E6848C-5853-4CFD-BA45-8B30F193E604.jpeg
    15E6848C-5853-4CFD-BA45-8B30F193E604.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 102

Marcel85

User
Mein größten Respekt hat der Prime seit Bochum. Dort wurde in der Eile das Modell gestartet und nicht überprüft ob der Magnetschalter noch in Betrieb war.
Das Ergebnis war ein galanter Absturz ins hohe Gras, bis auf einen kleinen Platzer an der Rumpfnaht und das abscheren des Ruders, blieb die Konstruktion ganz.
Stimmt das in Bochum hatte ich ja total vergessen… 🤣 soviel zur Stabilität der Konstruktion. 🏋
 

wb53

User
Wo ist das Problem:

hier schreiben Leute, die ihre Modelle seit Jahren erfolgreich selber planen und bauen, dass man schon aus den Fotos erkennen kann, dass der Rumpf im Bereich der Flügelvorderkante im Vergleich zum recht stabilen Bereich der Flächenaufnahme nur noch auffallend filigran ausgebildet ist, zudem noch mit zusätzlichen seitlichen Schwächungen für die Kabinenhaube.

Wenn der Rumpf bricht wird das hier erfolgen - ich glaube daran zweifelt niemand - was man durch Einbau einer durchgehenden dünnen Sperrholzverstärkung einfach und deutlich verbessern könnte.

Nun kann doch jeder selbst entscheiden, ob er beim Neubau - oder einer erforderlichen Reparatur - hier kleine Veränderung vornimmt. Wer den Prime bei starkem böigen Wind fliegen will ist sicherlich bestens beraten, wenn er dies macht.

Gruss
Wolfgang
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Es gibt keine unzerstörbaren Modelle, nur mehr oder weniger unfehlbare Piloten :).
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Ihr alle,

hab mich entschloßen hier keine weitere Posts mehr zu machen. Wie das hier und auch in anderen Beiträgen leider auch schon öfters gelesen
läuft ist für mich nicht mehr interessant und ich lass es.
Ich bin seit 55 Jahren aktiver ohne Unterbrechung Modellbauer und Flieger. Habe von Freifliger, erstes Modell 1969 der Jolly v. Grp. über E-Segler, RC 1 bis hin zu Hotliner und Pylonrennen alles mögliche gebaut und geflogen. Dabei konnte ich viel Erfahrung mit verschiedenen Werkstoffen, Bauweisen und Flugverhalten mir aneignen bzw. erfahren.
Mir nun unterschwellig, wie das hier ja gerne gemacht wird, mitzuteilen ich hätte wenig Bau- und Flugerfahrung bzw. weiß nicht wie man Bauteile richtig verklebt, etc. ist natürlich absurd und falsch. Ich meinte es gut mit meinen Kritikpunkten, siehe Schwachstelle beim Rumpf wegen Scherbelastung und starker Biegung zwischen Dem Bauabschnitt nach dem Spant von der Balastkammer und dem Beginn des Cfk Rohres.
Leider wurde dies dargestellt, das dies nicht richtig ist und ich das nicht Beurteilen kann, nach 55 Jahren Erfahrung, o.k. wer denn meint.
Professionell und richtig wäre es Kritikpunkte erst zu überprüfen ob dem so ist und ggf. dankbar für den Hinweiß zu sein. Das hilft dem Hersteller sein Produkt zu verbesssern und da sollte man nicht dem Hinweißgeber auch noch negatives anhaften. Meine Meinung.

O.k., das wars, Euch allen weterhin viel Spass und Erfolg bei allem was Ihr tut. Ich bin dann weg. Erwarte auch keine Reaktion auf meinen Post.


Roland
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Bitte verzeihen Sie mir, vor 20 Jahren wog das 2m-Modell 1200g, jetzt wiegt es 400g, wenn man bedenkt, dass das Modell zu 95% aus den gleichen Materialien wie vor 20 Jahren besteht, leider geht dies auf Kosten der Haltbarkeit der Elemente.
Dieses Modell soll Wettbewerbe gewinnen und das ist das Designkriterium.
Die magische Zahl an der Spitze ist die 3 und alle gehen in diese Richtung.
Wenn Sie dieses Modell in der Freizeit nutzen, können Sie es selbst stärken, allerdings auf Kosten eines etwas höheren Gewichts und Leistungsverlusts, was aber nicht so wichtig ist. Und für einen so erfahrenen Modellbauer sollte das nicht das geringste Problem darstellen.
 

Marcel85

User
Servus miteinander,

"zwischendrin" ist für einen Fliegerfreund ein neuer Prime entstanden. Dieses mal aber einer mit VLW und mit langem Heck ( 896mm von NL zu NL) was die Kreisflugeigenschaften deutlich verbesseren soll. Der Prime mit KLW hatte ja nun auch kein kurzes Heck, aber wenn die beiden nebeneinander stehen fällt der Unterschied erst so richtig auf.
Trotz des langen Heckauslegers musste ich lediglich 4 Gramm Trimmblei in das Modell packen 🥳 und bin dann bei einem Abfluggewicht von 470 Gramm gelandet. Also bin ich mit dem Aufbau auch wirklich zufrieden.

Da der Rumpf mit Leitwerk bestückt leichter als meiner mit K-LW ist, lag die Vermutung nahe, dass das Holz für den Flügel deutlich schwerer gewesen sein muss. Und da ich mir das ja alles aufschreibe hat auch ein kurzer Blick ausgereicht um mir das selbst bestätigen zu können. Sei´s drum... Mein Prime mit 440 Gramm (ohne Ballast) habe ich bis jetzt recht selten so leicht geflogen. Meistens gehts mit um die 480 -500 Gramm am besten. Die Frühjahrsthermik ist ja recht ruppig, da kann es auch gern mal ein bisschen schwerer werden.

Da hier keine Pogopins verbaut werden sollten musste ich die Öffnung in der Wurzelrippe nicht vergrößern sondern verkleinern, bzw. dafür sorgen das hier kein loses Kabel und Rumpf heraus schauen.
Ich hab mir dafür einen kleinen Balsablock passend zurecht geschliffen und ein bisschen ausgenommen, damit Kabel und Stecker platz finden und sauber aufgeklebt werden können.
Anschließend wird diese Einheit plus mit Kabel verlötetem Gegenstück dann in den Flügel geschoben und zum Verkleben des Steckers im Rumpf an selbigen gesteckt. Nach dem ich alles sauber ausgerichtet hatte wurde das dann mit 5min. Pampe eingeklebt - fertig.
Um einen Kurzschluss bei eingeschaltetem Rumpf zu Vermeiden kommt das "Männchen" des Steckers in den Flügel.

Die Anlenkung wurde wieder mittels Seil und Feder gestaltet. Als Feder wurde eine T-Feder mit 50mm länge verwendet und das Seil ist hier 0,5mm dick. Erst hatte ich bei den Emax ES09MD Bedenken was die Rückstellgenauigkeit betrifft, aber es gab wohl mal einen Testbericht wo die gar nicht so schlecht abgeschnitten haben. So hat es auf 4,8V von eine Kraft von 2,3 Kg und kann bis 6V betrieben werden. Da hat es dann eine Stellkraft von 2,6 Kg.
Bei den Trockenversuchen hat es auf jeden Fall nicht so übel ausgeschaut was die Rückstellgenauigkeit angeht. Von so einem recht günstigen Servo hätte ich das so nicht erwartet - muss man mal so sagen.
Aber ich erwarte keine Wunder. Irgendwo her muss der Preisunterschied zu einem KST oder anderem hochpreisigen Servo ja herkommen.
Die Praxis und der Langzeittest wird es bei Karsten dann schon zeigen...

Nun wird der Vogel fertig für den Versand gemacht und es starten gleich 2 neue Flieger... einer davon wird dann mein Prime III mit VLW. 😎
Ich hatte die Überlegung hier wieder einen Leichtbauversuch zu starten indem ich die originalen Rohrholme mit 1mm Wandstärke in welche mit 0,5mm Wandstärke tausche. Vorausgesetzt aber das ich welche finde die leicht und auch wirklich stabil sind... mal schauen.

Hier nun noch ein paar Foto´s vom neuen und für Karsten Holm und Rippenbruch,
Beste Grüße Marcel


28f06420-e653-4987-9c91-269083afbd20.jpg
c390a2a2-850f-445c-9c2e-1004d1c4de18.jpg
743a2e75-1a3b-4b3f-bc08-c3a1cca52d37.jpg




05b4a97a-0b8c-474f-8c40-299e143bfded.jpg
8236f767-9302-4903-996b-f5ab26cbbb67.jpg
5de7d8e5-252e-4010-837e-6e1a74d5f98d.jpg
2bf21fdf-280b-42c0-8933-9c4fad6587db.jpg



c730b9da-97b9-4471-935c-650f4810c538.jpg
87bf1ddc-3450-4d8c-a3a1-440b677627fe.jpg
358789ff-47f9-4ba9-8d39-fb2c41913f83.jpg
cccb4073-cc02-481b-acd5-b55cfbe675e7.jpg
7e4d9178-ee83-417c-870c-79daff43ecd4.jpg
555d3afe-9419-448e-a1dd-420fb98e3c75.jpg


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten