OS MAX FS 91 Surprass II-P

Quaxx

User
Hi zusammen!

Ich bestell mir grad diesen Motor:

OS MAX FS 91 Surprass II-P Best.-Nr. 1894

Ist für einen Eigenbau-Kunstflugmodell.

Graupner hat zwei passende Dämpfer im Angebot:

Best-Nr.: 1499.33 und
Best-Nr.: 1821.31

wo sind die Unterschiede bei den beiden Dämpfern?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt´s noch bessere Dämpfer als von OS?

Habt Ihr noch tipps und Anregungen zu dem Motor?
Ist mein erster Viertakter. Sonst immer nur Zweitakter geflogen.

Liebe Grüße
 
Hallo,

vergiß alle OS 4takt Dämpfer, die sind alle Müll und ihr Geld nicht wert.
Nur bei den neuen Motoren (200er usw) hat OS endlich mal ordentlich Dämpfer, die nicht nur so heißen sonder auch etwas taugen.

Wenn Du tolle Dämpfer willst dann bestell bei der Fa.Merker Modellbau, kostet leider Geld aber die Sachen taugen etwas.
Wenn Du weniger Geld ausgeben willst dann gibt es bei Ebay einen User der auch super Dämpfer anfertigt die erst Sahne sind. Der User heißt: gerrhardh.
Ich habe von ihm bereits sechs verschiedene Dämpfer, auch Sonderanfertigungen und kann ihn nur empfehlen. Emailadresse kann ich Dir gerne per PN geben, sonst verstoße ich sicher gegen irgendwelche Forenregeln.

Gruß Uli
 

Quaxx

User
Hallo Uli.

Danke für Deine Antwort! Ja, bitte gib mir die Emailadresse. Selbst, wenn ich für diesen Motor nen Merker kaufe, ... , später brauch ich u. U. noch zwei Dämpfer Maßanfertigung für zwei Zweitakter.

Warum bist Du der Ansicht, dass die OS-Dämpfer Müll sind?

Hast Du ne bestimmte Empfehlung bzgl. der Merkerdämpfer? Hast Du einen bestimmten Dämpfer im Auge? Hast Du auch meinen Motor im Betrieb? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Motor?

Liebe Grüße und Danke für die Infos
 
Hallo,

ich habe nur die normalen OS 91 in Betrieb, also den ohne Pumpe.

Ich finde, dass die OS Dämpfer ihr Geld nicht wert sind. Das sind nur Rohre, ohne Prallplatte und die Dämpfen nicht sehr gut. Wir passen im Verein auf immer eine gute Lösung zu haben und das sind die OS Dämpfer aus Lärmgründen nicht.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Dämpfer flexibel am Motor angebracht werden sollte und nicht starr mit einem Krümmer wie OS das macht.
Zu Merker: die Dinger sind teuer und am einfachsten rufst Du dort an und läßt Dich beraten. Welches Wellrohr, 90° Krümmer etc...

Per Mail kommt die Adresse später...muss die erst mal suchen
 
Hallo Quaxx

Habe an einen 15er Super Tiger 4takt einen Merker Schalldämpfer (glaube Artn.08060) verbaut und kann nichts negatives über den Dämpfer sagen. Wir haben auf unseren Modellflugplatz Lärmbeschränkung (82 db) und aus dessen Grund hab ich mich für Merker entschieden.
Übrigens 2 Modellbaukollegen und ich haben uns vor kurzem den gleichen Motor wie
 
Hallo Quaxx
Melde mich nochmal da ich versehentlich auf Antworten geklickt habe bevor mein Beitrag fertig war. Bin hier noch Anfänger.
Haben den gleichen Motor wie Du gekauft und werde da auch wieder den Merker Dämpfer einsetzen. Wenn Du Interesse hast, können wir die gemachten Erfahrungen mit den Motor austauschen.

Entschuldigt mein Mißgeschick
Mit Grüssen an alle
Andreas
 
Hallo,

gegen das Schalldämpferproblem hilft es, einen großen Bogen um Graupner als OS-Lieferanten zu machen. Denn OS liefert weltweit alle Motoren incl. Schalldämpfer aus - ohne Mehrkosten. Bei uns sind die Standarddämpfer der Viertakter recht oft im Einsatz. Sie funktionieren prima und sind aufgrund der einfachen Befestigung auch sehr robust. Ein Flex-Schlauch bringt m.E. viel mehr Probleme als er löst.

Wenn der Dämpfer wirklich noch zu laut sein sollte, hilft ein einfacher Silikon-Bogen (oder auch nur 5 cm Schlauch). Der Motorlauf ist damit absolut einwandfrei. Und wenn ein etwas lauterer Elektroflieger unterwegs ist, hörst Du ab Halbgas nicht mehr, ob Dein Motor noch an ist.

Grüße,
Holger
 

wiwi

User
Allternativ zu den wirklich überteuerten O.S. Dämpfer oder besser gesagt Rohr denn da ist ja nix drin kann man auch die Kopie des Orginals hernehmen sprich Magnum und sich dort einen Dämpfer ordern. Der ist mit Sicherheit günstiger als O.S. und hat sogar ein Innenleben.
Das Gewinde sollte man allerdings vorab prüfen, bei meinem 120 O.S. hat´s gepasst. Die Kopie ist deutlich leiser als das Orginal ob man damit aber 82 dB/A erreicht sei mal dahingestellt, da fließen ja auch noch andere Dinge mit ein.....

Gruß Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Os Viertakter

Os Viertakter

Hallo

Also ich bin auch der Meinung das sind keine Dämpfer. Zu Zeiten des OS FS 40 nannten sich die Teile Druckadapter und mehr ist das auch nicht.

Problem ist eben das wenn der Dämpfer zu groß und schwer wird hält das Gewinde des Auspuffrohrs die Belastung nicht mehr Stand. Enya hatte damals deshalb bei 15cc auch eine Flexschlauch und externen Auspuff verwendet.

Ich würde auch diese Externe Lösung vorziehen

Gruß Bernd
 
Hallo Rolf
Keine Sorge, es ist Dir nichts entgangen, mein Motor ist natürlich kein Super Tiger sondern ein Thunder Tiger. Sorry!
Gruß Andreas
 

Quaxx

User
Wow

Wow

Wow - so viele Antworten!

Danke Euch allen!

Also ich war auch nicht ganz untätig und hab mal bei Graupner angerufen. Laut Telefonauskunft ist ohnehin nur noch der Schalldämpfer Best.-Nr. 1499.33 lieferbar. Das ist übrigens der Dämpfer der nicht nur für den 91er sondern auch für 120er passt. Heißt er hat ein größeres Volumen als der andere Dämpfer Best-Nr.: 1821.31. Damit ist der 1499.33 leiser.

Bleibt noch die Frage ob OS oder Merker oder andere.

Ich glaube, ich mach mir den Spass und bestell den OS mit großem Volumen und einen Merker. Lass den Motor mit beiden laufen und Vergleich dann mal.

Die Problematik, dass der OS-Dämpfer gleich am Motor festgemacht werden kann und andere größere schwerere Dämpfer extra befestig werden müssen ist für mein Modell auch nicht unerheblich. Danke für die Anmerkung, Holger.

Das mit dem Silikonschlauch am Auspuff mach ich schon lange an meinen Zweitaktern. Aber auch hier nochmal Danke für den Tipp. Beim Zweitakter hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Motor an warmen Tagen doch etwas überhitz mit Silikonschlauch dran bzw. zu sehr zu ist. Vielleicht aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Liebe Grüße
 

Quaxx

User
Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Könnt ihr mir noch ein paar allgemeine Tipps zu Viertaktern sagen? Hatte bis jetzt nur Zweitakter im Gebrauch. Was gibts noch zu beachten?

Und was ist mit der Pumpe? Hab öfter irgendwas von Membran gelesen und wenn die mal trocken ist ...

Welche Standzugkräfte erreicht ihr mit welchen Propellern?

Welche Drehzahlen?

Wie lange könnt ihr mit wieviel ml Spritt fliegen? Mit wieviel Vollgasanteil - nur ungefähr?

Liebe Grüße
 

Quaxx

User
Einlaufen lassen. Prüfstand.

Einlaufen lassen. Prüfstand.

So der Moder is da!:) :) :) :) :)

Ist auch nich vermodert.:D

Habt Ihr Tipps zum Einlaufen? Her mit.
Spritt
Kerze
Prop
Verfahrensweise
Auch wenn draußen kalt? Oder lieber warten bis warm?
War ne Kerze dabei. Kann garnicht sagen welche das ist. Wird der Standardmäßig mit Kerze ausgeliefert?

Werd mir einen Prüf-/Einlaufstand bauen. Tipps? Her mit.

Mein Motor ist übrigens 20 g leichter als die Herstellerangabe. 630 g statt 650 g. An sich ja gut, aber haben die da Teile vergessen?:rolleyes:

Liebe Grüße
 
OS 91 SP

OS 91 SP

Hallo Quaxx,

ich betreibe meinen OS mit einer OS F-Kerze, Original Auspuff, APC 14 X 8 und Graupner Sprit 115 + 8. Der Motor läuft in dieser Konfiguration hervorragend!

Gruß

Dieter
 

gexx

User
schwabenteufel schrieb:
Hallo Quaxx,

, Original Auspuff,
Gruß

Dieter

Hi Dieter,

was ist das denn für ein Originalauspuff? (siehe Bestellnr. im ersten Thread)

Ich frage mich sowieso, warum man bei OS nicht inzwischen zumindestens eine Prallplatte einbaut? Die Saito Dämpfer haben eine und das langt eigentlich völlig aus. Nur leider passen die Saitos nicht an die Os- Motoren. Es sei denn, es gibt Adapter...

Grüße
Robert
 
Auspuff

Auspuff

Hallo Robert,

mit Original Auspuff meine ich den 1821.33. Noch etwas zum Spritverbrauch: mit einem 400 ml Tank fliege ich locker 10 min und es reicht immer noch für zwei oder drei Landeanflüge. Ich muß noch hinzufügen, dass ich an meinem Motor die Pumpe und den Membranvergaser abgebaut habe und den Vergaser des OS 91 SP II verwende (Pumpe und Vergaser war defekt).

Gruß

Dieter
 

gexx

User
Hi Dieter,

ich habe den Fs91 mit Pumpe. Solange die noch funktioniert, lass ich es auch so. Wenn da irgendwann mal Schluss ist, kommt auch der normale Saugvergaser drauf. Als Ersatzteil braucht man ja da nur den Vergaserkörper, der Rest ist identisch. In den USA für ein paar Dollar zu haben:)

Grüße
Robert
 
Os fs 91

Os fs 91

Hallo Leute !!!
Wie ich sehe besitzen viele den Motor. Daher meine Frage an euch. Wer kann mir sagen wie die Nockenwelle richtig eingebaut wird? Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt aber bislang noch keine Antwort bekommen.
Kurze Story warum: Ich habe den Motor teilzerlegt um mir die Lager, Kolben und Kurbelwelle anzuschauen (Grund : Unsanfte Außenlandung mit Schaden am Modell) dabei ist mir das Nockenwellenzahnrad herausgefallen. Ich habe jetzt schon ettliche Stunden damit zugebracht herauszufinden wie es wohl richtig eingesetz wird, bin aber bis jetzt zu keiner funktionierenden Lösung gekommen. Was ich mitlerweile weiß, ist das bei OT der Körnerschlag auf dem Nockenwellenzahnrad eine bestimmte Stellung haben muss. Bei meinem 13ccm Magnum Motor muss der Körnerschlag richtung Stößelstangen zeigen und mit diesen fluchten. Bei dem OS muss das aber anders sein, da ich mit dieser Einstellung keinen Erfolg erzielen konnte.
Wer kann helfen?

MfG
Schorse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten