Os FS-91SII-P, Pumpe defekt, Os max Service in Deutschland?

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem OS-Engine FS 91-S II-P. Bisher ist er problemlos gelaufen. Jetzt kam es ohne Vorwarnung zu einem Absteller in der Luft und danach auch beim Probelauf am Boden, bis hin zu völlig Ausfall der Spritansaugung. Filter Schlauchsystem alles ok. Nichts wurde verändert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Pumpe defekt ist. Wenn die Pumpe in den Kraftstoffschlauch eingebaut ist, saugt der Motor keinen Kraftstoff an. Wenn man die Pumpe überbrückt, indem man den Tank ( mit Druckanschluss am Schalldämpfer) direkt an den Druckregler am Vergaser anschließt, läuft der Motor zwar mit einer anderen Nadeleinstellung auf den ersten Blick aber problemlos.
Im Netz gibt es einige Beiträge, daß es Probleme mit der Pumpenversion gab und diverse Lösungsversuche , vom Umbau bis hin
zum Überbrücken der Pumpe bzw des Pumpen-Druckregler-Komplexes,wobei nicht klar wird, was der optimale Weg ist.
Einen Os-engines Service den man dazu fragen könnte scheint es in Deutschland nicht mehr zu geben, zumindest wenn man von der Os engines Web-Seite ausgeht.
Daher meine Fragen an dieses Forum:
Hat jemand grundsätzlich bzgl des Problems eine andere Idee?
Kann man die Pumpe bzw. Druckregler reinigen? (nach der Gebrauchsanweisung soll man das Pumpen-Druckreglersystem tunlichst nicht auseinander nehmen.
Kann man Pumpe bzw. Pumpe+Druckregler langfristig problemlos umgehen, ? Oder brauche ich für eine sichere Motorfunktion einen anderen Vergaser nämlich den der Motorversion ohne Pumpe ? Ich gehe ja mal davon aus, daß die beiden Vergaser innerlich konstruktiv mehr unterscheidet als nur die angebaute Punpe.
Wenn ich die Pumpe umgehen will, nur die Pumpe oder Pumpe + Druckregler.
Kennt jemand von euch irgendeine Werkstatt, die den Service für OS-Motoren anbietet.

In der Hoffnung, daß mir jemand von euch weiterhelfen kann schonmal herzlichen Dank

Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Reparaturen von Modellmotoren der Marke OS wird schwierig.
Ich habe als Anlaufstelle für OS Motoren diese Seite.
Dort habe ich auch schon dreimal Teile bestellt mit moderaten
Versandkosten unter 20 Euro (also günstiger wie aus USA)
Für dein Motor sind noch einige Teile gelistet



aber das wichtigste die Pumpe ist abgekündigt scheinbar gibt es aber noch Bestände bei OS auf Nachfrage

ich würde dort mal anfragen.


Gruß Bernd
 
Mich würde auch interessieren, ob man die Pumpe eliminieren kann. Habe mal irgendwo etwas gelesen dazu, das ist aber schon länger her und ich weiß die Quelle nicht mehr.
Frank, hattest du die von dir erwähnten Informationen evtl. in amerikanischen Foren gelesen?

Gruß
Dominik
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten
Bernd,
ich möchte eigentlich von der Pumpengeschichte ganz weg und werde deshalb unter der von dir angegebenen Adresse mal
nach der Vergaserversion für den FS 91 ohne Pumpe schauen. Vorher werde ich aber versuchen, herauszubekommen, ob man die Pumpe ohne Funktionseinbuße
umgehen kann .
Dominik,
ich habe das aus RC-network. Gebe mal in Google " Problem mit OS 120 Surpass III mit Pumpe" ein. Da beschreibt "halbrunn"
sowas . Bei ihm hat es wohl funktioniert. Traue ich mir noch nicht so richtig zu.
Walter,
ich habe gerade mein Problem an Herrn Jursch gemailt. Mal schauen, was er sagt.

Vielleicht frage ich auch noch mal bei "halbrunn" nach, wie es weiterhingelaufen ist..
Wenn Interesse besteht, kann ich den weiteren Verlauf hier berichten

Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Frank

Wenn sie nicht so teuer wäre könnte man auch eine Perrypumpe P30 probieren
Frage wäre dann funktioniert damit der Druckregler.
Die Lösung ganz ohne Pumpe könnte funktonieren.
Man sollte dann die Öffnung im Drosselküken betrachten
bei Druckbetrieb sind die meistens größer weil halt die Pumpe
unterstützt.

Gruß Bernd
 
Öffnung im Drosselküken
Ich habe da Ø 9mm gemessen. Das ist jetzt nicht der Riesenschlund bei 20ccm. Wenn die Saugleistung nicht reicht, einfach eine Hülse einpressen.

Ich habe gerade so einen Burschen von einem Vereinskollegen hier: Check vor erster Inbetriebnahme mit Probelauf.
Muss man irgendetwas beachten, was nicht in der Anleitung steht?

Gruß Andreas
 
Hallo Bernd, Andreas,

wenn ich das richtig verstehe, würde es mangels belastbarer Erfahrungen sowohl was "Perry" als auch "Pumpe weglassen" betrifft
auf einen Versuch ankommen.
Spricht ja einige dafür, daß, wenn man die Pumpe weglässt, den Druckregler auch eher weglassen sollte, wie in dem Beitrag von "halbrunn" (s.o.) beschrieben.
Ich kenne das Innenleben des Druckreglers nicht, aber ich stelle mir vor, der Druckregler ist dafür da, um Druck und Flußspitzen durch die Pumpe zu glätten.
Könnte im übelsten Fall dazu führen, daß die Spritzufuhr ohne Pumpe nur mit Schalldämpfer-Tank-Verbindung etwas schächelt,
was "halbrunn" ja auch beschreibt.
Ich glaube, ich werde damit beginnen, die Pumpe wegzulassen und den Druckregler erstmal zu belassen. Sollte das Probleme machen,
würde ich wohl den Perry VP 20 mit Druckregler ausprobieren. Danach schauen wir mal weiter, wenn der Vogel dann noch lebt.

Euch erst mal herzlichen Dank

Frank
 

Lothi

User
Hallo Frank,
ich hatte den OS 120 FS Surpass. Der Motor lief von Anfang an nie richtig gut. Motor eingeschickt, damals zu Graupner. Pumpe wurde
kostenpflichtig erneuert. Danach der gleiche Effekt. Der Motor hat vom Übergang zu Vollgas immer mit Stopp reagiert. Die Einstellung musste vor jedem Flug geändert werden. Daraufhin habe ich die Pumpe entfernt und die Kraftstoffsorte mit geringerem Ölanteil ca. 15% (Graupner hatte 17% Ölanteil geraten), verwendet. Den Druckregler habe ich belassen. Der Motor lief dann ohne Probleme. Die Pumpenproblematik war damals hinreichend bekannt. Heute läuft der Motor (ca.15 Jahre alt) nach Umbau und neuen Lagern, mit Benzin.
Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
das hört sich ja interessant an. So wollte ich es jetzt ja auch im ersten Schritt machen.
Dann besteht ja Hoffnung, daß es klappt.
Und unabhängig davon, wie und wo ging denn dann die Umrüstung auf Benzin weiter?

Gruß

Frank
 

Lothi

User
Hi Frank,
der Motor lag längere Zeit bei mir im Keller, da das Gewinde des Auspuffkrümmers total ausgenudelt war. Ein Insert oder nachschneiden des Gewindes war nicht möglich. Neuer Zylinderkopf schwierig zu bekommen und teuer (ca.125€). Als Ersatz für diesen Motor habe ich meiner Piper einen Saito FG21 gegönnt. Dann kam durch Zufall ein Vereinskollege auf die Idee einen Methanoler auf Benzin umzurüsten und er hat mir dann den Motor abgekauft und daraus einen Benziner gestrickt. Die Nachhaltigkeit lässt grüßen. Er hat eine Zündung mit
Sensor am Propellermitnehmer und die passende Minikerze, einen Walbro Vergaser, sowie einen Flansch an die ausgenudelte Auspufföffnung, installiert. Der Motor treibt nun ein F3A Kunstflugmodell an und läuft richtig gut. Langzeiterfahrungen mit dem Umbau liegen noch nicht vor, da der Umbau erst 2021 erfolgte. Sozusagen ein Experimentalprojekt.
Gib doch bitte ein feedback, falls dein Motor ohne Pumpe läuft. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

Schönen Abend noch

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

also soviel kann ich schon sagen. Ich habe heute am Boden (hinterm Haus) ohne Pumpe mit direkter Zuleitung vom Tank zum Druckregler (Tank-Schalldämpfer-Druckverbindung) ausprobiert. Mit einer etwas fetteren Einstellung, springt er normal an, folgt mit einem
kurzen Stotterer bei schneller Gasgabe von Leerlauf nach Max und hält die auch durch (9000U) . Ich habe vergessen, den Flieger senkrecht zu halten. Sieht aber ja schon ganz Erfolg versprechend aus.
Nun muß irgendwann die Probe auf Exempel kommen.

Aber vorerst mal ein schönen 3. Advent

Frank
 

Auftrieb

User
Ich hatte mit demselben Motor die gleichen Schwierigkeiten, habe systematisch jede Möglichkeit ausprobiert, um ihm diese Unarten auszutreiben, doch leider hat alles nichts genutzt. Dann die Pumpe stillgelegt, den Vergaser vom alten 91S montiert und er lief wie eine Eins.
Du bist also nicht alleine, dies nur zu Deiner Info.
Ebenso schönen 3. Advent.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten