Bau eines 2.60m Swifts

Hallo Zusammen,
Da ich nun ein paar Tage Ferien hab wollte ich mit dem Bau meines 2.60er Swifts beginnen. eventuell beim Bau auftretende Fragen würde ich gerne hier diskutieren und wenn erwünscht auch einen kleinen Baubericht an zu fertigen.

Also zum Modell:
Spw. ca. 2,60m
geplantes Gewicht ca. 3Kg

Rumpf und Flächenkerne habe ich gekauft, der Rest soll mal wieder in Eigenregie entstehen.
Der Rumpf ist zum Großteil aus Kevlar aufgebaut, d.h. für mich, dass die Flächen auch so aufgebaut werden sollen, dass sie einiges aushalten.


Hier schon mal ein paar Fotos:
Swift1.jpg

Nein, Ihr seht nicht doppelt;) , einer ist für einen Kollegen.

Swift2.jpg

Hier ein Blick in den Haubenausschnitt.

Gruß Jürgen
 

uli451

User
Hallo,
würde mich sehr freuen einen Baubericht darüber zu sehen.
Vor allem wie du die Flächen machen willst.
Viel Glück bei deiner Swift und lass uns nicht solange auf die nächsten Bilder warten bin schon sehr gespannt.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch.
mfg Uli
 
Flächen

Flächen

So,
ein Bisschen hab ich noch:

Erst wird die Flächenunterseite bearbeitet.

Zum Aufbau von innen nach außen:
- Als erstes wird im Bereich der Steckung ein zusätzlicher Keil eingelegt( hab leider kein Bild davon)
- dann kommt das Kevlar Scharnier
- dann kommt eine Lage 90 gr/m² Kohle unter 45°
- Und letztendlich die Holgurte (2* Kohle UD 250gr/m² : 75mm Breite an der Wurzel, am Rand auslaufend)
- zu guter Letzt kommt dann noch das Abachi drauf.

hier wurde das Abachi (0,8mm) zugeschnitten
Swift3.jpg

Hier habe ich mir mal den "Plan" aufgezeichnet. (die Steckung sitzt nachher nat. mittig...)
Swift4.jpg

Die Kohle wurde (trotz des hohen Preises:cry: ) mit etwas Übermaß zugeschnitten
Swift 002.jpg

Hier sieht man das Kevlarschanier, noch am Stück...:D
Swift5.jpg

Grüße Jürgen
 
Erstes Mal Pressen...

Erstes Mal Pressen...

Einen frohen ersten Weihnachtstag allerseits!

Nachdem der Weihnachtsmann gestern einen Satz Holmgurte
Swift10.jpg
gebracht hat :D konnte es mit dem Flächenbau weitergehen.
Also erst mal Alles zurechtlegen:
Swift8.jpg

Dann noch mal eine Trockenübung (die Holmgurte verschwinden nachher unter dem 45° Gewebe, Keil & Scharnier bleiben oben)
Swift9.jpg

So, das Abachi ist fixiert und der Holmgurt auflaminiert
Swift11.jpg
jetzt noch 45° Kohle, Scharnier und Keil und die erste Seite ist fertig. (Die zweit läuft nat. ganz genauso :eek: )
Dann kam alles in den Vakuunsack.
Mal sehen ob ich sie noch heute Abend oder erst morgen raushohle...
In der Zwischenzeit werde ich mich mal an den Verbinder geben.


Gruß Jürgen
 

Pinchi

User
Baubericht Swift

Baubericht Swift

Hi,

guter Bericht, hoffe du machst noch ein bisschen weiter, denn ich habe noch einen Kobuz Rumpf in der gleichen Größe und brauche noch ein paar Impressionen. ;)
Woher hast du die Kerne ?

Gruß und viel Erfolg

Horst
 
Hallo Jürgen,

sehr schöner Baubericht.
Wo bekommt man den einen 2,6m Swift Rumpf (Kevlar) mit Styrokernen zu kaufen?
Hoffe du stellt noch viele Bilder vom Bau des Swifts ein.

MfG Markus
 
(Geschenke) auspacken die Zweite...

(Geschenke) auspacken die Zweite...

So,
heute morgen habe die Flächen aus ihrer beengten Situation befreit. Ich muss zugeben, dass sie gar nicht sooo schlecht aussehen.

Swift13.jpg

Gestern habe ich noch die Steckungshülsen fertig gemacht und Vorbereitungen für die Holmstege getroffen, ich verwende einen Styrokern, der mit ein bis zwei Kohleschläuchen überzogen wird. Im Bereich der Steckung lege ich noch ein paar Streifen UD-Kohle mit ein.

Swift12.jpg

Außerdem habe ich noch die Wurzelrippen aus 8mm(???) Sperrholz angefertigt.

Heute habe ich dann an den Stellen, wo später Steckung und Holmsteg liegen sollen, das Styropor ausgeschnitten und den Holmsteg samt Steckung angepasst.

Swift14.jpg

Auf diesem Bild sieht man auch, dass auch die Nase vom Styropor befreit wurde. Was nützt es, wenn man einen superstabilen Rumpf hat und die Flächen bei kleinstem Feindkontakt fiese Beulen bekommen. Also weden hier reichlich Kohlerovings eingelegt.

Gruß Jürgen
 
Profil

Profil

Ja,
das mit dem Profil ist so eine Sache, ich kann es Euch leider nicht sagen, ich weiß es selber nicht genau :confused: nach meinem Kenntnisstand muss es mal aus einem RG 15 hervorgegangen sein.

Gruß Jürgen

P.S. bald gehts weiter
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Die Arbeit gestern und heute bestand darin die Holmstege, samt Steckung und die Hilfsholme einzuarbeiten. Nebenbei sind in einer Hälfte auch schon die Servokabel verschwunden.

Nun dann:
Hier ein Bild vom Holmsteg,

Swift19.jpg

jetzt müssen noch die Kohleschläuche drüber, dann kann er eingelegt werden.

Swift16.jpg

Die Fläche ist mit den entsprechenden Holmaussparungen versehen, die Kabel sind drin.

In die rechte Hälfte habe ich gestern schon den Steg eingebaut, so dass heute nur noch die Hilfsholme dran waren.
Problem beim Steg war, dass er mit der Steckung und den ganzen Schläuchen auf einmal viel zu dick war :o allerdings war schon alles getränkt, die Zeit saß mir also im Nacken...
Schließlich bin ich dem Problem mit einer Holzplatte und einer nicht gerade unterdimensionierten Schraubzwinge begegnet .:D

Das Abreißgewebe wurde natürlich auch nicht vergessen.

So wurden die Hilfsholme abgewickelt...

Swift17.jpg


Swift18.jpg

Und das ist Stand der Dinge, die Flächen liegen jetzt, allerdings mit einem Steckungsstummel in der Mitte verbunden, auf einen geraden Tisch. So gehe ich sicher, dass die Steckung richtig ausgerichtet ist.

Es grüßt Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

dkeil

User
Weiter so...

Weiter so...

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten Bericht. Bitte mache weiter...

Bei mir liegen noch einige Projekte, wo Kerne auf ihr Innenleben warten. Freue mich bei Dir "abgucken" zu können und neue Ideen zu bekommen.

Viele Grüße aus der saukalten Rhön

Detlef
 
Hersteller:

Hersteller:

Hallo Zusammen,

Flächenkerne und Rumpf sind von Richard Schröder.

Gestern habe ich noch die Nasenleisten eingelegt und die Oberseite fertig gemacht. Soll heißen:

- Nasenrovings eingelegt
- Keil über die Steckung gelegt
- 45° Kohle komplett
- Holmgute auflaminiert.
Und schließlich alles wieder in den großen Sack gepackt und abgesaugt.

Hier noch ein Foto von den "Innereien"

Swift(Pfeil).JPG

Ich nehme an, wie eine schwarze Fläche aussieht wissen Alle, drum hab ich kein Foto von dem 45° Gewebe, es kommt einfach nicht schön raus...

Morgen wird sich zeigen, wie es geworden ist.

Viele Grüße Jürgen
 
Flächen

Flächen

Ein frohes und erfolgreiches Jahr 2009 wünsche ich Allen, die sich hierher verirrt haben:) !

So, die Flächen hatte jetzt genug zeit zum Aushärten!
Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur an einer Stelle habe ich wohl am Holmsteg nicht ganz sorgfältig gearbeitet: die Beplankung ist auf ca. 30cm Länge etwas eingefallen.
Auch die Hilfsholme stehen hier und da noch einen Hauch über, ich denke aber, dass sich das noch rausschleifen lässt...

Soviel zur optischen Bilanz, jetzt kommt das wirklich Wichtige:
Das Gewicht liegt bei ca. knapp 800gr. pro Hälfte.
Die Festigkeit, sowohl auf Biegung, wie auch auf Torsion ist EnorM :D !

Hier ein Bild von der Flächenunterseite, die ist wirklich gut geworden...

Swift22.JPG

Die Flächenoberseite, da wo mehr Spachtel nötig war setzte ich auf zwei Komponenten Spachtel, sonst nur ein Wenig Spritzspachtel zum Feinschliff.

Swift21.JPG

Und hier ein Bild von der Wurzelrippe, hier sieht man, das für die Steckung das dickste gewählt wurde, was reingeht, oben ist trotz ordentlich Druck beim Steckungseinbau noch eine minimale Ausbeulung zu erkennen.

Swift23.JPG

Jetzt wird noch fertig verschliffen (hoffentlich wird das Wetter bald besser dann kann das draußen geschehen...) und dann müssen die Ruder rausgetrennt und die Torsionsbolzen eingeklebt werden. Dann folgt der Ausbau des Rumpfes.

An dieser Stelle schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an Richard, der mir für den Bau noch einige gute Tipps gegeben hat!!!

In der Zwischenzeit sind meine eigenen Flächen in den im Post 5 beschriebenen Zustand überführt worden.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten