Bau eines 2.60m Swifts

Rumpfausbau

Rumpfausbau

Ich hoffe, ich langweile hier Niemanden?! :confused:

Da sich das Wetter bekanntermaßen eher von seiner kalten Seite her zeigt, widme ich mich erst mal ein Wenig dem Rumpfausbau.
Unter der Kabinenhaube findet sich das Servo- und Empfängerbrett wieder.
Das Brett besteht aus dreifach verleimten Abachi, dass oben und unten mit Kohle versehen wurde:

Swift24.JPG

Hier sieht man, wie die Einbauten platziert werden sollen:

Swift27.JPG

Vor dem Einkleben solange schleifen, bis einzelne Kevlarfasern abstehen.

Swift26.JPG

Und dann die Klebestellen mit einem extra Kevlarstreifen versehen, um den Biegeradius nicht zu klein zu machen wurden auf das fixierte Brett erstmal eine Hand voll Rovings gelegt.

Swift28.JPG

Für die Ruderanlenkungen liegen 6mm Kohlerohre bereit...

Gruß Jürgen
 
Juergen,

schoener Vogel und toller Bericht !!!!!

Wie ich meine in #5 auf dem Bild gesehen zu haben, machst Du auch den Haubenrahmen selber !?

Wenn ja, dann stell doch auch ein Bild davon ein, und erklär kurz, wie dies von statten geht !


Danke vorab

Gruss
Frank
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo zusammen,
Frank, Du hast es richtig erkannt, die Haubenrahmen müssen auch selbst gemacht werden (ich hasse es...).

Also hier mal der erste Versuch (vielleicht brauch ich ausnahmsweise nur den Einen :confused: ):

Als erstes habe ich den kompletten Haubenausschnitt mit Klebeband verschlossen und dafür gesorgt, dass das Harz nicht ungehindert außen über den Rumpf laufen kann.
Zur Vorsicht wurde alles mit Trennwach behandelt.

Swift29.JPG

Dann wurde die "scharfe" Kannte mit angedicktem Harz abgerundet und eine Hand voll Rovings komplett außenrum gelegt.
Als letztes liegen zwei bis drei Lagen 160er Kohle drauf:

Swift30.JPG

Das Ganze über Nacht aushärten lassen und dann vorsichtig ablösen (hier noch "fest" am Klebeband)

Swift31.JPG

Der zukünftige Rahmen wurde schon mal in die ungefähre Form gebracht und schließlich auf dem Rumpf zum endgültigem Aushärten fixiert.

Swift32.JPG

Gruß Jürgen
 
Hallo Juergen,

ich danke Dir und wünsch noch viel Spass beim Bauen, bzw. nur diesen einen
Versuch für nen guten Rahmen....



Gruss
Frank
 
Ein Bisschen weiter...

Ein Bisschen weiter...

In letzter Zeit geht es zugegebener Maßen seeehhhr langsam weiter, ein Bisschen habe ich aber dennoch:
Leider sind die Flächen immer noch nicht geschliffen, aber ich habe mal die "Enden" beschnitten um hier ein Sperrhofzabschluss ankleben zu können.

Ich finde der Querschnitt ist gelungen?!

Swift 001.jpg

Und die Servoausschnitte sind auch drin...

Swift 005.jpg

Eine Haube ist inzwischen auch fest mit dem Rahmen vereint (wo hab ich denn nur die Bilder:mad: , ich liefer sie nach...)

Soweit der "Baufortschritt"
Gruß Jürgen
 

Komori

User
Hallo......klasse Bericht.
erkläre Bitte wie du den Haubenrahmen passgenau verschliffen hast und wie die Haube mit dem Rahmen verlebt wurde. (mit was für ein Kleber)
Danke
Rainer
 
Er fliegt...

Er fliegt...

So,
ich bitte vielmals um Entschuldigung für die lange Pause!
Ich war in letzter Zeit so eingespannt, dass ich kaum noch Zeit zum Schreiben hatte.
Den Baubericht werde ich wenn noch erwünscht gerne weiterführen, die meisten Schritte habe ich auch weiterhin fotografiert.
Letzten Freitag war es dann so weit, der Wind an Schönjöchl war zwar eingeschlafen, aber ich wollte einfach nicht mehr warten. Also habe ich mir die Wiese darunter genau angeschaut und dann rausgeworfen.
Die Fuhre war leider so schwanzlastig, das an Kreisen nicht zu denken war. Ich habe also die Höhe abgesegelt und bin ca. 250-300 Höhenmeter drunter recht passabel gelandet.
Jetzt werde ich noch einige Einstellungen etwas verfeinern und dann wird meiner Meinung nach ein echter Dampfhammer entstanden sein.
Bilder folgen in Kürze.

Mein Fazit lautet: es hat sich schon jetzt gelohnt!!! - Dieter ich hoffe Deiner kommt auch bald in die Luft;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten