China-Modelle und ihre Schwachstellen

rubberduck

User gesperrt
hallo,
aktuell wurde in einem Beitrag mal wieder geschrieben (sinngemäß):
"Ist das Modell XYZ nur China-Schrott oder kaufe ich mir lieber etwas anderes?"

............
Erwartungsgemäß kommen dann Standard-Antworten wie, "Kauf die das Modell XYZ von Graupner. Das kostet zwar 100 Euro mehr, aber Du hast auch mehr Freude dran." oder "Lass die Finger von dem China-Schrott..."
usw.

Frage: Kann man das so verallgemeinern?

Ich denke, die China-Modelle haben meist ihre Schwachstellen, die entweder im geringeren Preis begründet liegen, oder in den Möglichkeiten des Herstellers.

Wenn man diese Schwachstellen kennt und bereit ist diese nachzubessern, kann man mal den Versuch wagen und sich solch einen Flieger kaufen.



Ich möchte gerne mal die typischen (bislang gefundenen Schwachstellen) bei China-Importen auflisten:

Klebestellen ... teilweise zuwenig Kleber oder der falsche Kleber
Folie ... manchmal wellig oder locker
Ruderhörner und Scharniere ... teilweise zu schwaches Material
Fahrwerk ... oft den Landekräften nicht gewachsen.
BL-Motoren ... meist die bekannten billigen
Regler ... auch die billigen ... Kühlkörper eingeschrumpft oder sogar eingeklebt
Propeller ... halten oft nicht lange
Bauanleitung ... unterschiedlich ... nicht immer ausreichend
Mitgelieferte Sender und Empfänger ... sind nicht immer zuverlässig
Kabinenhalterung ... oft Magnete die nichts halten
GFK-Rümpfe ... meist nicht verstärkt und nur wenig Gewebe



So in der Art:
Wenn man alle Punkte durchgeht und nachbessert ist man erstmal auf der sicheren Seite.
Das Flugverhalten ist absichtlich ausgenommen, da das nicht verallgemeinert werden kann.


Bitte um weitere Hinweise zu gefundenen Schwachstellen an CN-Fliegern.


jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männer sollte es ausarten,dann mach ich den Thread platt.


meine Gedanken dazu:
1) Derzeit kommt vieles auch von den großen Anbietern
aus China oder Indien... Zauberwort Globalisierung.
2) Der Arbeitslose Händler kostet unser aller Geld.
3) Bei Steuer ...Zollbetrug hört der Spass auf.
es kann ja nicht sein daß der Steuerzahler und die
Sozialversicherungen das Hobby weniger mitfinanzieren.

-

das Modell welches du ansprichst,diese Handelskette ist
auch bekannt.


gruß
Andreas
 
Warum bloss hält sich diese Mär ?


rubberduck schrieb:
Frage: Kann man das so verallgemeinern?
Definitiv nicht.

Ich möchte gerne mal die typischen (bislang gefundenen Schwachstellen) bei China-Importen auflisten:
Das wundert mich immer mehr und am allermeisten - bei mir liegen/lagen zig solche Dinger, Schwachstellen waren eher nicht vorhanden, vielmehr darin begründet "na ich hätte das bissel anders gemacht".

Klebestellen ... teilweise zuwenig Kleber oder der falsche Kleber
Never seen, weder Graupner, Robbe, Hyperion, Sebart, Hangar9 oder Haikong. Gehalten hat bisher alles, eher noch zu gut.
Folie ... manchmal wellig oder locker
Normal, das sollte schnell "ausgebügelt" sein - da macht keiner eine Ausnahme.
Ruderhörner und Scharniere ... teilweise zu schwaches Material
Vliesscharniere sind ok, Ruderhörner sinnvoll beiliegend, oder gleich in GfK, da gibts nichts zu meckern.
Fahrwerk ... oft den Landekräften nicht gewachsen.
Landen lernen. Beim Leichtbau kommt das schon mal vor. Aber auch hier wundert m an sich oft, was die Konstruktion dann doch tatsächlich hält. Hier spielt wohl oft die Angst ne grössere Rolle.
BL-Motoren ... meist die bekannten billigen
Genau das wollen doch alle ?
Regler ... auch die billigen ... Kühlkörper eingeschrumpft oder sogar eingeklebt
Das doch auch ?
Propeller ... halten oft nicht lange
Wenn die nicht in den Boden hacken passiert auch nichts, APC, RFM, Aeronaut und andere konnte ich bislang nach Bodenkontakt auch austauschen. Ab gewissen Grössen hört der Spass mit "na der geht wohl noch" auf.
Bauanleitung ... unterschiedlich ... nicht immer ausreichend
Das allerdins ist ein Punkt, den muss man den deutschsprachigen Distributoren zugute halten, das versteht man idR ganz gut. Bei den anderen kommt man aber durchaus mit der normalen modellbauerischen Praxis nur mit denBildern oder gar so zurecht.
Mitgelieferte Sender und Empfänger ... sind nicht immer zuverlässig
Welche Anlage ist heute schon zuverlässig ?
Kabinenhalterung ... oft Magnete die nichts halten
Gerade beim Angel hiess es die Haube geht fliegen, ich konnte es merkwürdigerweise nicht provozieren - hab ich wohl Glück gehabt.
Ein kurzer Blick darauf kann ja nicht schaden, ist ja auch doch noch ein Stück weit Modellbau.
GFK-Rümpfe ... meist nicht verstärkt und nur wenig Gewebe
? Eher noch zu viel, und zu schwer, wenn.

Bitte um weitere Hinweise zu gefundenen Schwachstellen an CN-Fliegern.
Die gravierendste Schwachstelle überhaupt:
5-10Jahre zu spät. Von der Qualität, zu dem Preis, egal woher hätte ich mir diese Modelle, die heute zu erhalten sind, zu dieser Zeit bestenfalls erträumt.

ps.: Auch das schlechteste ARF Modell taugt immer noch als Basis für einen Modellbauer.
 

egge

User
kann man nicht verallgemeinern finde ich. Kommt doch "alles" von da, und es gibt auch Modelle von da, wo man nix nachkleben muß.

"you got what you pay for"... bzw. was der Importeur bereit ist zu zahlen.
5 Dollar Preis runtergehandelt, macht der Chinamann eben die billigere Folie drauf...
nochmal 5 Dollar, gibts eben ABS statt GFK Hauben...

Bsp.: Die "RVM Pitts" ! Folie = Einkaufstüte, Joghurtbechercowling...
Kauft man "die Selbe" z.B. beim deutschen oder Öschi-Shop (der die "Luxusversion" einkauft), dann bekommt man richtige Spannfolie, GFK Hauben und Radschuhe, keinen vorverleimten Motorträger, andere Ruderhörner etc...
Hatte schon 3 von den Teilen - 3 mal unterschiedlicher Preis - 3 mal unterschiedliche Quali...

Falls ich mal ARF kaufe, passe ich grundsätzlich das Fahrwerk unserem "Lande-acker" an :D
Den packt auch kein "eingedeutschtes Modell" :D
Sind nun alle Modelle unbrauchbar oder liegts evtl. am Acker :confused:
 
China-Modelle und ihre Schwachstellen- nein , im Gegenteil, die setzen Maßstäbe in Qualität, Ausstattung, Leichtbau, Flugeigenschaften..
Beispiele: Sebart-Modelle, PA-Modelle, Extremeflight-Modelle, Hyperion-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...also im Bezug auf Elektro-Motormodelle ist es wirklich erstaunlich was da an Qualität zu finden ist. Ich kenne bzw. habe Modelle von Sebart, Hyperion, ExtremeFlight - da hat alles perfekt gepaßt und das Zubehör war auch hochwertig.
Hab heute eine Wind S von Sebart am Boden und in der Luft gesehen - das setzt m.M. nach wirklich Maßstäbe - sowohl in der Bauausführung als auch in den Flugleistungen.

Bei Segelflugmodellen habe ich bislang noch nichts gesehen das meine Ansprüche auch nur einigermaßen erfüllt hätte - ich glaube da fehlt noch das Know-How.

Grüße
Walter
 
Also
Ich finde wenn die möglichkeit besteht und es auch kein großer Kostenunterschied ist sollte man bei deutschen Herrstellern kaufen und auch über deutsche Händler.
Aber ich weiß echt nicht ob dieses China getue so richtig ist. Es gibt Mängel aber die haben auch Modelle die in Deutschland gefertigt werden. Meist sind es dann auch die deutschen Modelle die sehr sehr günstig sind. Aber welche Modelle werden denn überhaupt noch in Deutschland gefertigt wahrscheinlich nicht mehr allzuviele. Aber zu behaupten China wäre Schrott ist doch unerhört.

ich habe in China bei einer bestellung 8 5g und 9g Servos bestellt. alle funktioniern perfekt.
In Deutschland habe ich zunächst 2 Graupner MINI Servos gekauft, Dort hat sich noch während der Bauphase das Getriebe des einen Servos verabschiedet.
Dann habe ich mir 2 Dyamond Servos gekauft und auch die funktionieren nicht wirklich wie sie sollen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130104&page=2

Dies ist meine Meinung
Verallgemeinerungen solcher Größenordnung sind nicht sehr hilfreich.

LG Jan
 
Smudo14 schrieb:
Also
Ich finde wenn die möglichkeit besteht und es auch kein großer Kostenunterschied ist sollte man bei deutschen Herrstellern kaufen und auch über deutsche Händler.
Aber ich weiß echt nicht ob dieses China getue so richtig ist. Es gibt Mängel aber die haben auch Modelle die in Deutschland gefertigt werden. Meist sind es dann auch die deutschen Modelle die sehr sehr günstig sind. Aber welche Modelle werden denn überhaupt noch in Deutschland gefertigt wahrscheinlich nicht mehr allzuviele. Aber zu behaupten China wäre Schrott ist doch unerhört.

ich habe in China bei einer bestellung 8 5g und 9g Servos bestellt. alle funktioniern perfekt.
In Deutschland habe ich zunächst 2 Graupner MINI Servos gekauft, Dort hat sich noch während der Bauphase das Getriebe des einen Servos verabschiedet.
Dann habe ich mir 2 Dyamond Servos gekauft und auch die funktionieren nicht wirklich wie sie sollen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=130104&page=2

Dies ist meine Meinung
Verallgemeinerungen solcher Größenordnung sind nicht sehr hilfreich.

LG Jan
In der Größe die ich fliege (bis max. 2,0 Meter) ist mir keiner bekannt.
Zum Thema:
Meine ARF China Erfahrung:
Vorbildlich.
z.B. die Hyperion Yak55.
So ziemlich das Beste was ich bis jetzt an ARF Modellen gesehen habe.
Konsequenter Leichtbau und Top Finish.:cool:
Da kann meine Graupner Extra 300s nicht annähernd ran.
Die China Servos die drin sind setzen Maßstäbe, ein vergleichbarer Servo von einem Umplakatierer würde knapp das 10 fache kosten.
Motor und Regler wurden beim Händler vor Ort gekauft, kommen von T2M.
Wo die fertigen lassen weiß ich nicht.
Auch meine beiden BMI Modelle, Twin Otter und Ju52 sind absolut in Ordnung-
OK, die kommen nicht aus China sondern aus Vietnam.:D
 

Gast_17687

User gesperrt
Andreas Maier schrieb:
Männer sollte es ausarten,dann mach ich den Thread platt.


meine Gedanken dazu:
1) Derzeit kommt vieles auch von den großen Anbietern
aus China oder Indien... Zauberwort Globalisierung.
2) Der Arbeitslose Händler kostet unser aller Geld.
3) Bei Steuer ...Zollbetrug hört der Spass auf.
es kann ja nicht sein daß der Steuerzahler und die
Sozialversicherungen das Hobby weniger mitfinanzieren.

-

das Modell welches du ansprichst,diese Handelskette ist
auch bekannt.


gruß
Andreas

Patt machen, man kann es nicht mehr hören sorry lesen:( :( :(
Jetzt kommen wieder die alten Sprüche, wie in allen anderen Beiträgen zu diesen Thema:cry:
Wollen wir uns dass wirklich antun:confused: :cry:
 

rubberduck

User gesperrt
@Andreas
Zitat:
Männer sollte es ausarten, dann mach ich den Thread platt.
-----------------------------
Warum gleich so diktatorisch reagieren ?
Ich denke, dies ist ein Forum ... da können Meinungen ausgetauscht werden. Sowas hilft manchmal Vorurteile auszuräumen.
Die Frage war sehr objektiv gestellt und bezieht sich nicht auf Globalisierung, Steuern etc. (wir sind meist alle nur Kunden).

Es geht eher darum, detailiert an das Thema von Seiten eines Modellbauers heranzugehen ... und nicht um den einen Hersteller zu verdammen und den anderen hochzujubeln.


Also, nochmal betont:
Es geht hier - allein um die Details - wie eingebautes Zubehör, verwendete Materialien und Elektronik
(...nicht um die ewige Preisfrage und die deutsche Marktwirtschaft...).


jürgen
PS: ich bin ein engagierter Modellbauer (seit 1968) ... und nur Kunde, der sich informieren möchte ... und der sich gerne selber von Halbwahrheiten befreien möchte. Wünsche allen auch weiterhin Freude am Hobby und ein Gutes Neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
rubberduck schrieb:
@Andreas

Zitat:
Warum gleich so diktatorisch reagieren ?

jürgen

Weil dies der xxxte Beitrag zu diesem Thema ist und immer
von den gleichen Leuten,die gleichen Antworten kommen.


Dann FR:
1.12 Diskussionen über die Nutzungsbedingungen, Moderation oder Regeln
unserer und anderer Internetplattformen sind unerwünscht. Der RC-Network Modellsport e.V.
bestimmt die Regeln zur Nutzung der RCN-Internetplattform



so einfach mache ich es mir heute Abend...das ist meine Freizeit !!!!!



gruß
Andreas

PS:ich bin Global tätig,wir kämpfen gegen die ganze Welt.
..... Mitbewerber sind Gegner und die Gegner aus China das sind die schlimmsten !
 

BZFrank

User
Hi,

PS:ich bin Global tätig,wir kämpfen gegen die ganze Welt.
..... Mitbewerber sind Gegner und die Gegner aus China das sind die schlimmsten !

Gut, deine Meinung. Prima. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Ich denke hier solls eher eher um die Technik und nicht um Befindlichkeiten/Gedanken zur Globalisierung gehen?

Meine Erfahrung: Bisher alles ok was China-Modelle angeht. Es gibt Qualitätsunterschiede, aber die gibts immer.

Cool Down & Guten Rutsch

Frank
 
Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

Du must Dir das hier nicht antun!

Immer wieder haust Du, vielfach unbegründet, einfach drauf. Das ist erstens nicht fair und zweitens solltest Du Dir Deine Freizeit damit nicht vermiesen.

Mach doch mal was viel sinnvolleres - gehe Deinem Hobby noch intensiver nach und widme Dich auch dann einmal verständnisvoller der Sichtweise der aktiven Modellbauern.

Das hilft nicht nur Dir.

Einen guten Rutsch und ein FRIEDVOLLES 2009.

obelix
 

magWalt

User
Hallo,
ich möchte doch hier meine Erfahrung mit einem Chinamodell einer größeren Versandfirma (Yak 54 mit 218 cm SPW) anführen:
positiv:
- war insgesamt akzeptabel verarbeitet
- der Flieger schaut gut aus
- Folie war haltbar und ordentlich aufgebracht
- der Flieger geht recht gut im 3D wie auch im herkömmlichen Kunstflug
- das Gesamtgewicht steht im passenden Verhältnis zur Spannweite (knapp
über 7kg)
negativ:
- ohne entsprechende Nacharbeit und Verstärkung an verschiedenen
Klebestellen (besonders im vorderen Teil des Rumpfes) könnte man in dieses
Modell keinen Verbrenner einbauen, das Modell wäre bald auseinander-
geschüttelt (für einen E-Antrieb wäre es nahezu ok). Dies ist jedoch beim
Preis (immerhin doch 550.-€) akzeptabel.
- alle GFK-Teile sind von schlechter Qualität: das Epoxi ist sehr spröde und
ähnelt eher Polyester. Der Lack wurde scheinbar auf die direkt aus der Form
entnommenen Teile aufgespritzt, deshalb platzt dieser auch sehr leicht ab
(Motorhaube und Fahrwerksverkleidung).
- die Kabinenhaube springt bei Kälte bereits bei leichten Stößen
- alle Schrauben weisen Zollgewinde auf
- was für mich aber sehr stark negativ ist: wenn ein Ersatzteil benötigt wird,
wird die Geduld mehr als beansprucht! Ich warte bereits fast ein Vierteljahr
auf eine Motorhaube! Der Lieferant hat vor Weihnachten mitgeteilt: wir
bestellen nur selten bei dieser Firma und deshalb wird die Lieferung der
Ersatzmotorhaube noch länger dauern! Prima....wenn etwas im Frühjahr
defekt wird, dann kann ein großer Teil der Saison vorbei sein bevor ich
wieder den Flieger bewegen kann. Das ist für mich ein Grund, dass ich unter
diesen Bedingungen keinen China-Flieger mehr kaufen werde!

Gruß
Walter
 
obelix-xxl schrieb:
Du must Dir das hier nicht antun!
...und zweitens solltest Du Dir Deine Freizeit damit nicht vermiesen.
Mach doch mal was viel sinnvolleres - gehe Deinem Hobby noch intensiver nach Das hilft nicht nur Dir.

Ohne Worte.

- alle GFK-Teile sind von schlechter Qualität

Ein interessanter Punkt, hier scheint insgesamt mit die grösste Lücke in den Qualitäten zu klaffen. Im reinen Holzbau scheinen (so zumindest in dem mit vorhandenen Spektrum) ein und dieselben Level zu herrschen.
 

Gast_17687

User gesperrt
Für den von Dir beschriebenen Flieger sind
"immerhin doch 550.-€) akzeptabel." :confused: :confused: :confused:

Walter,
Extra 260 Gew. flugfertig 6,7-7,5 Kg Motor von 45-75ccm mit 230 SPW Voll-GFK, Styro-Balsa oder auf Wunsch Styro/Abachiflächen sauberer verarbeitet, Spanntensatz in 1A Qualität und die Teile passen sogar ins Modell kaum zu glauben, Höhen/Seiten/Querruder aufwendig in Hohlkehle gefertigt:confused:

Das alles bekommst Du in OLD GERMANY;) und Teile kannst Du auch jederzeit nachordern;)
Bei einen DEUTSCHEN HERSTELLER für 700€ Walter, dass ist akzeptabel finde ich;)
Darum kaufe ich in Germany.;)
Es gibt gute Qualität und nicht wie immer und immer wieder beschrieben, zu überteuerten Preisen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
aktualisierte Tabelle:
--------------------

- Auflistung -
China-Modelle: Hinweise auf Schwachstellen (Erfahrungen)
Checkliste

Klebestellen ... teilweise zuwenig Kleber oder der falsche Kleber
Folie ... manchmal wellig oder locker
Ruderhörner und Scharniere ... teilweise zu schwaches Material
Fahrwerk ... oft den Landekräften nicht gewachsen.
BL-Motoren ... meist die bekannten billigen
Regler ... auch die billigen ... Kühlkörper eingeschrumpft oder sogar eingeklebt
Propeller ... halten oft nicht lange
Kabinenhalterung ... oft Magnete die nichts halten
GFK-Rümpfe ... meist nicht verstärkt und nur wenig Gewebe
GFK Teile ... teilweise schlechtes Laminat und Oberfläche platzt ab
Lackierungen ... manchmal unzureichend, zuwenig oder schlecht lackiert
Schrauben und Gewinde ... teilweise Zollgewinde
Ruderanlenkung ... oft unübliche Anlenkung, schlecht gängig oder unsicher



Wichtige zu beachtende Kritikpunkte:
Bauanleitung ... unterschiedlich ... nicht immer ausreichend...tlw. nur englisch
Mitgelieferte Sender und Empfänger ... sind nicht immer zuverlässig
Ersatzteilbeschaffung ... langwierig, problematisch oder gar unmöglich


Anmerkung:
Wer die o.a. Schwachstellen bei Kauf oder Bestellung einkalkuliert, kann u.U. dem Preis entsprechend ein brauchbares Modell als Basis erwerben.
Nachbesserungen kosten meist Zeit oder Geld für Ersatzteile. Dies sollte man bedenken (egal welcher Hersteller).
Die Entscheidung sollte jeder für sich selber treffen ... vor dem Kauf oder der Bestellung.
Evtl. sich in den gängigen Foren über bekannte Schachstellen und Erfahrungen bei anderen Modell-Besitzern informieren !

Danke für weitere Tips ...
 

magWalt

User
Hallo Hub,
nochmals zu den 550.-€ für die Yak 54 ......der Preis war für mich akzeptabel, lag aber doch nahe an der Schmerzgrenze (wohlgemerkt für dieses Modell!). Akzeptabel war er für mich deshalb, weil die Holzteile doch sauber gefräst waren und ordentlich gepasst haben. Was mir auch wichtig war, das war das Flugverhalten und die Tatsache, dass man in kurzer Zeit ein erfreulich gut fliegendes Modell hatte. Du hast recht!!!! Selbst wenn ich etwas drauflegen muss, ich kaufe künftig Modelle, bei denen ich Ersatzteile schnell erhalten kann. Dies ist aber auch bei nichtdeutschen Modellen möglich. Umgekehrt gibt es auch deutsche Hersteller, die Krempel herstellen oder mit Ersatzteillieferungen genauso unzuverlässig sind und im Bereich Verarbeitung noch viel lernen müssen. Ich bin in Sachen Flugmodellbau wirklich ein alter Hase (oder Esel???) und falle trotzdem immer wieder auf Werbung und Großsprecher rein. Ich wollte eigentlich nur vor der zu großen Euphorie mit den "billigen und guten Chinamodellen" etwas zum Nachdenken anregen und Ärger ersparen helfen.
Gruß an alle Freunde von ordentlichen und zuverlässigen Herstellern
Walter
 
Mann... da habe ich ja was mit meiner Frage in einem anderen Threat losgetreten... Vielleicht hätte ich das Thema nicht mit "ist xxx gut oder Mist" anfangen sollen.
Es geht mir doch nur darum Erfahrungen von euch "Profis" zu bekommen.
Schwachstellen neutral dargestellt zu bekommen um dann
selber zu entscheiden, kaufen oder lassen.

Grundsätzlich aber bin ich immer dafür unseren heimischen Markt zu stärken,
und an dem ewigen billiger ist geil, sind wir selber schuld !
(Ich auch )
Nur muss die Frage doch erlaubt sein?!
Und außerdem so weit unseren heimischen Mark zu stärken, dass sie keine Konkurrenz mehr fürchten müsse, ist für die Entwicklung derer völlig falsch.
(passiert ja auch nicht)

Ich denke, der erfahrene Modellbauer/flieger kann die Angebote sehr gut einschätzen, ob das für den Preis überhaupt vernünftig Herzustellen geht..
Das interessante an "Vernost Importen" ist, das die Preise niedrig
wie für Anfänger sind, aber beim zusammenbauen/geraderichten Anforderungen haben wie für Profis.

mmh, ich als "Halbanfänger" kaufe dann doch lieber
etwas was man hier im Forum gut kennt und es auch
nur gute Erfahrungen gemacht wurden.
Ich bastele gerne und viel, aber ich fliege noch lieber...


Frohes neues Jahr an alle !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten