Hybris (nachbau) Erstflug

flo

User
Hallo beisammen.

Lang hats gedauert und dann ging es ganz schnell :)

Schon seit ich anno Knipps meinen Robbe Geier flog hatten es mir NF und speziell Bretter angetan.
Nur hab ich komischerweise bestimmt 15 Jahre keinen mehr gebaut !!

Hier in RCN hab ich allerdings immer bei euch NF lern interessiert mitgelesen.
Im Strong-thred hab ich dann vom Hybris gelesen.
Der sollte im Winter gebaut werden.

Den Designer Andi Kreili (Jaenzi) kontaktiert und er mir freunlicher weise die Pläne per PDF zugesandt.
Von vornherein stand fest, das ich die Fläche in Furnier bauen würd.
In der Zwischenzeit ist leider mein Stüroschneider schwer erkrankt und so ging weitere Zeit ins land.

Kurz vor Weihnachten sah ich mich dann hier in RCN nach einer alternatieve um.
Jörg Zeiß hat mir freundlicherwise sehr kurzfristig noch Kerne geschnitten und so konnte ich am 29.12 um 10 Uhr die Kerne vom Postler entgegennehmen.

Heute 14:30 war Erstflug :)

Die Bilder Zeigen den Bauablauf,
Leider keine Flugbilder, dafür ein Foto danach, welches auch gleich die einzige Schwachstelle zeigt.
Irgendwie muß die Verbindung SLW - Kohlerohr noch verbessert werden.

Daten:
Spw 122
G 610 gr.
Akku 2x 1100 A123 mit Dioden auf 6,2Volt gedrosselt
Servos HS81
Fläche Styrodur, Furnier jew. 2x 50 gr. Glas + Glasband Längs überm Holm+ ein Streifen an den Querrudern, scharniere aus Abreiß, simpler voll Sperrholz Holm.
Rumpf mit 8mm Flugzeug Sperrholz "Kiel", li und rechts auf 30mm mit Balsa aufgefüttert und 8mm Kohlerohr zum 3mm Balsa Slw.


Auf diesem Weg mein Dank an

Andi Kreili (Jaenzi) für sein tolles Design
Jörg Zeiss für seine Hilfsvereitschaft und Kerne
und natürlich
RCN - ohne euch wärs wohl für mich nicht zum neuen Brett gekommen :)

Gruß und ein frohes Neues

flo
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 36
  • 03.jpg
    03.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 33
  • 04.jpg
    04.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 35
  • 05.jpg
    05.jpg
    176 KB · Aufrufe: 34

flo

User
Mehr..

Im Rumpf geht es übrigens extrem eng zu.
vor allem da ich noch 20 gr. Blei unterbringen musste :)
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 34
  • 09.jpg
    09.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 27
  • 08.jpg
    08.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 34
  • 07.jpg
    07.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 29
  • 06.jpg
    06.jpg
    160 KB · Aufrufe: 32

flo

User
Jo,
hat grad nix besseres vor...
Ausserdem bei deiner super schnellen Vorlage :) kann ich doch dann nich trödeln-oder?
Reine Bauzeit , ohne Verpresszeiten, sind ca 26-28 h.

gruß

Flo
 

flo

User
Soooo,
hatte heute noch ein paar minuten Zeit, jezt hat er sein endgültiges Design.
Nix zu aufregendes aber mir gefällts.

Jetzt muß nur noch die Finne wieder hingepappt werden, nur zögere ich dabei noch.
Andi hat Sekundenkleber und Tesafixierung genommen.
Ich hatte 5min Bapp aber ohne Tesa.
Evtl sollte ich auf 5min und Tesa umschwenken? Oder doch 24hr. Harz?

Was erachtet ihr denn so als sinnvollste Verbindung?

gruß
Flo
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 29
  • 012.jpg
    012.jpg
    161 KB · Aufrufe: 35
  • 013.jpg
    013.jpg
    199 KB · Aufrufe: 31

UweH

User
flo schrieb:
Jetzt muß nur noch die Finne wieder hingepappt werden, nur zögere ich dabei noch.
Andi hat Sekundenkleber und Tesafixierung genommen.
Ich hatte 5min Bapp aber ohne Tesa.
Evtl sollte ich auf 5min und Tesa umschwenken? Oder doch 24hr. Harz?

Was erachtet ihr denn so als sinnvollste Verbindung?

gruß
Flo

Hallo Flo,

ein hübsches kleines Brett hast Du da in kürzester Zeit gebaut, Respekt. Wenn ich überlege, wie lange ich schon an dem einen Brett bau:rolleyes:

Ich habe gute Erfahrungen mit Kombinationsverklebungen aus Epoxy (egal ob 5 Min oder 24 H) und Kontaktkleber, z.B. UHU Por, gemacht. Der Epoxy erzeugt die Passform, der Kontaktkleber bleibt elastisch.
Auch eine Stiftverbindung mit Strapping-Tape hat sich schon gut bewährt, also Kohlestifte in die Finne kleben, an passender Stelle Löcher in das Kohlerohr bohren, aufstecken und mit Tape fixieren. Die gezogenen Kohlerohre brauchen aber noch irgendeine Wicklung in Lochnähe gegen aufspleißen.

Viel Spaß mit dem Brett und noch Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Viele Grüße,

Uwe.
 

flo

User
Hi Uwe,
das hab ich jetzt nich soo ganz kapiert.
Erst mit 5min kleben und dann Uhu Poor obendrüber?
Oder mit 5min die Passung herstellen und mit Uhu verkleben ?
oder wie?

Danke

flo
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
flo schrieb:
Oder mit 5min die Passung herstellen und mit Uhu verkleben ?

Auf die größere Klebefläche Uhu-Por auftragen und trocknen lassen, dann die Bauteile mit Epoxy verkleben. Der Kontaktkleberfilm zwischen Bauteil und Epoxy ist elastischer als das Epoxy oder das Bauteil alleine und dient der Energieaufnahme. Wenns dann mal abgehen sollte einfach mit Uhu-Por nachkleben. Sehr gut für solche Kombinationsverklebungen ist auch Pattex Extrem Repair und jetzt ist auch wieder Gleichstand beim nennen der Marktführer:D

....oder das Tesa Strapping-Tape mit den Stiften in den Bohrungen, auch eine Energieaufnahmelösung.....
 

flo

User
Weiter getestet und ein paar Fragen dazu

Weiter getestet und ein paar Fragen dazu

Hi,
ich hab gestern und heut weiter getestet und da is so einiges passiert.
Doch der Reihe nach:

Nach dem Erstflug ging es erstmal daran das Blei im Rumpf unterzubringen und dabei zeigte sich daß ich am Erstflugtag ziemlich Kopflastig geflogen war.

Das SLW hab ich diesmal etwa 2cm nach vorn gesetzt, so daß es sich nun zusätzlich auf der Fläche abstütz. Verklebt mit 5min und zusätzlich Tesa hat es bis jetzt gehalten :)
Dann wurde erneut ausgewogen und somit war wieder die Flugerprobung von Anfang an durchzuführen.


Gestern hab ich dann so ne halbe Stunde geflitscht und von Flug zu Flug ständig höhergetrimmt. Da mir irgendwann der Trimmweg ausgegangen ist und auch die Finger kalt waren hab ich es erst mal dabei belassen. Das Gleiten sah schon mal ganz gut aus.
Zuhause dann noch die Servomitten verstellt und die Trimmung wieder in die Mitte.

Heut war ich mit nem Kumpel draussen.
Und jetzt kommts:
Heut ganz anders???

Vielleicht 20 Starts und wir haben keine zufriedenstellende Trimmung gefunden.
Entweder er geht nahe dem Unterschneiden gen Boden oder er nimmt die Nase hoch? Sobald man durch Trimm oder Ruderausschlag die Nase hebt tendiert er zum verlangsamen, nimmt dann die Nase von selbst runter und holt Fahrt auf.
Ich kenn mich mit Brettern ja nich so aus aber für mich sieht es so aus als ob der Hybris für die von mir eingestellte EWD (Rudertrimm) zu schwanzlastig (aber noch im zahmen/sicheren Bereich) ist.
Soll nun mehr Blei rein?
Zumindest sollte sich so eine stabielere Fluglage ergeben und das Nase heben verschwinden.
Blei raus .....


...trau ich mich noch nicht - LOL

Klar Schwerpunkt weiter hinten braucht auch nur kleinere EWD aber mit nur einem Klick Rudertrimm nach unten zeigt er momentan eigentlich schon keinerlei Aufrichtendes Moment mehr. Da zögere ich momentan schon...
Soll ja vorallem erstmal fliegen, vollgas kommt schon noch :)

Lieg ich mit meinen Annahmen wenigstens richtig?

Rumpf hab ich auch noch lädiert, is aber nicht soo schlimm und sollte wohl bis morgen wieder hergestellt sein.
Den nächten werde ich etwas anders bauen.

gruß

flo
 

PIK 20

User
Du hast deine Mittenstellung zu viel verändert, oder hast so miese Servos, die bei Temperaturänderung zu viel Drift haben.

Schwerpunktänderungen und Ruderstellungen wirken bei Brettern doch erheblich. Überprüf das mal

Heinz
 

flo

User
Hi,
guter Gedanke.
Servos Hitec HS81 MG, Untersetzung Servo 7mm : Ruder 22mm. Gestänge 2mm Stahl vielleicht 6cm lang.
Ziemlich spielfrei, auf jeden Fall besser als 90% meiner Segler.

Mittenverstellung auf meiner MC 22 ist 7 und 16 (Klicks? Prozent?) Naja vielleicht so viel wie 1/2-1 Umdrehung am Gestänge.

Heut war es ja vielleicht nur 2 Grad wärmer als gestern...

Den Trimmweg hab ich ja zuhause mechanisch wieder verändert, so daß ich wieder Trimmweg am Sender erhalten hab.

Hört sich das ordentlich genug an oder sollte ich was ändern? Vorallem was, Servos? Noch höher Untersetzen? Stahl nochmal ummanteln?

Gruß

flo
 

Chrima

User
flo schrieb:
Den Trimmweg hab ich ja zuhause mechanisch wieder verändert, so daß ich wieder Trimmweg am Sender erhalten hab.
Hallo Flo
Und sonst hast Du nichts verändert ?
Oder evtl. bei der letzten Landung gestern, unabsichtlich ?

flo schrieb:
Sobald man durch Trimm oder Ruderausschlag die Nase hebt tendiert er zum verlangsamen, nimmt dann die Nase von selbst runter und holt Fahrt auf.
und was ist daran falsch ?
Klingt ja eigentlich sehr "freundlich", denke Du könntest also sachte weiter zurück mit dem SP.

Aber ist relativ schwierig eine Empfehlung zu geben, wenn man das Flugverhalten nicht selber gesehen hat !

Gruss
Christian
 

flo

User
Hi Christian,
vielleicht unbeabsichtigt, kann schon sein.

Was am Naseheben falsch ist is folgendes:
Er ließ sich heute einfach nicht auf ein stabieles Gleiten eintrimmen.

Entweder runter,schneller, nahezu unterschneiden.

oder:

1 klick hoch und dieses ich sag mal "pumpen". Von selbst Nase hoch,..bis zu langsam, abtauchen, Fahrt aufholen, Nase hoch...

Er sollte aber einfach gleiten, wie ein Hotliner z.b.

Is ja nicht so, als ob ich nicht fliegen kann, wenn er schnell wird - soll er halt.
Nur bittschön gradeaus :)

gruß

flo
 

UweH

User
flo schrieb:
Was am Naseheben falsch ist is folgendes:
Er ließ sich heute einfach nicht auf ein stabieles Gleiten eintrimmen.

Entweder runter,schneller, nahezu unterschneiden.

oder:

1 klick hoch und dieses ich sag mal "pumpen". Von selbst Nase hoch,..bis zu langsam, abtauchen, Fahrt aufholen, Nase hoch...

Er sollte aber einfach gleiten, wie ein Hotliner z.b.

Hallo Flo,
das hört sich für mich nach "Rodeoritt" an, Dein Brett scheint damit über der Grenze des Schwerpunktlimits mit den Servos zu sein. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit der Temperaturdrift von HiTec-Servos, ganz stark bei HS 125 MG und leicht bei HS 82MG. Durch das entnehmen von Trimmblei wird das Brett empfindlicher auf die Ruderneutralstellung und wenn dann eine Temperaturdrift der Mittellage dazu kommt gibts einen Rodeoritt weil das Servo an Rückstellgenauigkeit verliert. Wenn Du nicht auf Digitalservos umstellen willst, die S3150 sind ja im Moment sehr gut, dann mach wieder ein paar Gramm Blei mehr in die Nase, dann nimmt die Nullstellungsempfindlichkeit wieder ab.
Im Frühjahr wirds dann besser und das Blei kann wieder raus:( :rolleyes: :D

Viele Grüße,

Uwe.
 

flo

User
Hi Uwe,
werd ich tun.
Sieht so aus als ob meine Annahmen wohl richtig waren.

Die HS hab ich allerdings genommen, weil ich bisher nie Probleme damit hatte.
Gut, seit letzen Sommer hab ich zwar keine gekauft (evtl. neue Charge) aber ich hab bestimmt schon so an die 40 davon im Einsatz gehabt.
Und ich hatte bisher noch wirklich kein einziges Problem mit einem. Sommer, Winter...

Gut kann sein, daß ich mir nen neuen "Liebling" zulegen muß. Zeiten ändern sich halt.

Schwerpunkt hatte für mich immer was mit Aerodramatik zu tun - aber mit Servos?:)

Gruß

flo
 

UweH

User
flo schrieb:
Schwerpunkt hatte für mich immer was mit Aerodramatik zu tun - aber mit Servos?:)

Hi Flo,

das hab ich von Peter Wick gelernt: mit abnehmendem Stabilitätsmaß wird nicht nur das Auslegungs-CA des Bretts größer, also Reduzierung des Hochstellens der Ruder, sondern auch die notwendigen Höhenruderausschläge zwischen Überziehen und senkrechtem Sturz. Peter hat in der Aufwind geschrieben, daß er bei manchen Brettern mit 2-3 mm Höhenruderausschlag den gesamten notwendigen Geschwindigkeitsbereich abdecken konnte, bei ca. 3% Stabilitätsmaß wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (das hab ich nicht geschafft, bei meinem 2m-Brett warens 6 mm, aber auch nur 25 % der Spannweite als Höhenruderlänge). Da das Querruder aber nicht in gleichem Maß empfindlicher wird und Du da weiterhin große Ausschläge brauchst, kommt der Rückstellgenauigkeit der Servos eine große aerodynamische Bedeutung zu.

Probleme mit HS-Servos hab ich schon länger, aber die Temperaturdrift kam erst diesen Winter dazu. In einem Flügel (Leitwerkler Sword, 4 x HS125MG) 2 Stück HS 125MG ohne Probleme, die anderen beiden hatten bei jedem Flug eine andere Neutralstellung. Ausgetauscht gegen 1 Jahr alte HS 82MG hat nur das eine eine Drift von 1-1,5 mm auf der Wölbklappe. Für ein spitz eingestelltes Brett wären das Welten.

Viele Grüße,

Uwe.
 

PIK 20

User
Hallo Flo,

wie ich deinen Flugbericht gelesen hatte, fiel mir sofort die Temperaturdrift eines HS 81 (mit Kunststoffgetriebe) ein, das ich in einem E-Hotliner auf Höhe eingebaut hatte. Im Bastelkeller alles genau eingestellt, am Platz war Nachstellen notwendig und im Flug musste ich nachtrimmen. Es flog noch am selben Abend raus und ein Volz rein.
Den Argumenten von Uwe kann ich aus eigener (auch leidvoller) Erfahrung nur beipflichten.
Für deine nächsten Flüge, nach Änderung der Servos, wünsche ich dir viel Glück.

Heinz
 

Chrima

User
flo schrieb:
Entweder runter,schneller, nahezu unterschneiden.

oder:

1 klick hoch und dieses ich sag mal "pumpen". Von selbst Nase hoch,..bis zu langsam, abtauchen, Fahrt aufholen, Nase hoch...
Hi Flo
Ja da nehm ich meine Aussage also auch zurück; das bedeutet doch zu wenig Stabilität, sprich S-Schlag.
Also SP etwas nach vorne und die Ruder entsprechend höher.

Gruss
Christian
 

flo

User
Hi,
danke für eure Anteilnahme.
Der entscheidende Tip kam von Christian, per PN.
Mir kamen meine Ruder, wohl durch mangelde Erfahrung nur so verdammt viel angestellt vor. In meiner Unwissenheit über das PW51 dachte ich das es bereits im Strak stabiel fliegt und meine Ruder sind so ca 2.5-3mm hochgetrimmt. Ich dacht einfach kann doch nicht sein, Schwerpunkt passt doch eigentlich, warum muß ich immer noch mehr hochtrimmen?
Sollte also kein prob. darstellen. Etwas Blei und nen zacken hoch...

Gut,
gestern noch schnell den Rumpf wieder zusammengeklebt und entsprechend verstärkt.
So wie ichs gemacht hab galt es allerdings die Haube für den Empfänger noch mehr auszuhölen. Da jetzt fast kein Material mehr stehenblieb (zumindest nicht genug um die Haube nicht schon beim ersten Gebrauch zu zerknittern) hab ich kurzerhand den für den Empfänger ausgehölten Teil abgesägt und fest verklebt.
Die neue Optik gefällt mir ganz gut.

Dann wurde der Rumpf noch mit Glas überzogen.
Heut abend gespachtelt und verschliffen.

Fehlt nur noch der Sprühlack, dann is wieder gut.

Gewicht ist im moment exact 10 gramm mehr als vorher, wobei im moment noch die 15 Gramm Blei auf dem Akku kleben.
Gesammt hat die Reperatur und der Glasüberzug 15 Gramm gekostet.
Fast alles vorm Schwerpunkt, somit sollte es am ende in etwa aufs Selbe rauskommen.
Die Stabilität hat enorm zugenommen,die ewigen Dellen und Krazer beim Landen sollten auch ausbleiben. Hat sich also gelohnt.

Gruß

flo
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 33
  • 015.jpg
    015.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 35
  • 014.jpg
    014.jpg
    184 KB · Aufrufe: 35

flo

User
Nochmal die Hauben im Vergleich.
Leider hab ich keine pics aus genau gleicher Perspektive aber der Unterschied in der Optik ist gut zu erkennen.

gruß

flo
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 28
  • 014.jpg
    014.jpg
    184 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten