Modellfliegen in der Nähe von Clausthal

Jaro

User
Hallo Leute!

Ich ziehe demnächst nach Clausthal-Zellerfeld im Harz und möchte dort natürlich weiterhin mein schönes Hobby ausüben...
Den Modellflugplatz von Clausthal kenne ich schon. Allerdings steht dort direkt in der Einflugschneise eine Baumreihe, was das Landen mit größeren Modellen wohl sehr schwierig macht. Kommt man von der anderen Seite wird ein durchstarten zum Problem... Ein Mitglied berichtete zudem, dass der Platz relativ uneben ist.
Jetz meine Frage an euch: Gibt es in der Nähe von Clausthal andere Vereine in denen man auch größere Modelle fliegen kann und wo evtl. sogar regelmäßig F-Schlepp geflogen wird? Kennt jemand Hangflugmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!
Jaro
 

Toki

User
Hallöle,
zum Hangfliegen eignet sich sehr gut der Schäferstuhl bei südwestwind. Es ist dort ein Verein, den man auf jeden fall zuerst ansprechen sollte, da man direkt am Segelflugplatz startet und fliegt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Gast dort sehr zuvorkommend begrüsst wird. Der hang geht super, obwohl er gar nicht sehr hoch ist. Stundenlange Flüge sind kein Problem. Dürfte für dich in erreichbarer Nähe sein.
Gruss
Thoralf
 

Jaro

User
Hallo Thoralf!

Danke für deinen Tip! Ich werde dort bei Gelegenheit bestimmt mal vorbeikommen. Ist aber leider nichts um mal ebend bei schönem Wetter hinzufahren... Hat dafür vielleicht jemand was?

Gruß
Jaro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten