neue het MIG 15

wilddog

User
hier mal ein paar bilder der neuen het MIG 15,spannweite 95cm,länge 95cm.
das modell ist für einziehfahrwerke vorbereitet,fürs bugfahrwerk ist ein schacht fertig eingeharzt,für die aufnahmen,ausschnitte im flügel ,liegen schablonen bei,aus pappe,gelasert.
rumpf ist detailliert,aber leider in polyester,flügel styro ,mit weichem balsa beplankt,mit ner nicht allzuguten folie bespannt,ist aber ok,hlw auch in balsa bespannt.
die luftführung ist bis zum impeller fertig eingeharzt,schubdüse wird aus beiliegendem mylar gefertigt.
schwerpunkt habe ich keinen gefunden in der bauanleitung.im meiner anleitung,werden komischerweise,die letzten 3 blätter,einbau schubdüse,und schablone f. schubdüse die eines starfighters beschrieben,mit fotos der f104,auch die schablone f. die schubdüse scheint für ne f104 zu sein:-)ist ja kein problem.e
da der radschacht für das bugfahrwerk den einlass einengt,hab ich ihn herausgetrennt,den einlass und rumpf geschlossen,und einen haken verbaut.
eingebaut habe ich den 2w 23 an 5s 3200 kokam,
jetzt noch cockpithaube lackiern,qr servos rein,und akkurutsche,seitlich des einlasses.
dann werd ich die mig mal fliegen.
grüsse alex
 

Anhänge

  • hetmig 15 001.jpg
    hetmig 15 001.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 51
  • hetmig 15 003.jpg
    hetmig 15 003.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 59
  • het mig 15 010.jpg
    het mig 15 010.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 63
  • het mig 15 013.jpg
    het mig 15 013.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 61
  • het mig 15 014.jpg
    het mig 15 014.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo Alex,

will mir auch im Frühjahr von den Chinesen eine ordern. Wozu ist die vertikale Strebe beim Einlauf ? Nimmt doch sicherlich Leistung weg. Die Bauanleitungen sind bei HET sehr oft aus verschiedenen Anleitungen zusammengestellt. Speziell bei Kabinenhauben und Decals. Ich kenne das.habe schon einige HET Jets. Übrigens gibt es auf der HET Webseite bei den Downloads ein Video der Mig. higendrc.com

Beste Grüße

Christian
 

wilddog

User
spreader der mig

spreader der mig

ich weiss nicht welche überlegungen der konstrukteur der mig beim geteilten angedeuteten einlauf gemacht hat,aber ich denke dass der ezfwks-schacht,fürs bugfahrwerk,viel mehr leistung nimmt,der direkt hinter dem spreader liegt,und etwa ein drittel des einlaufquerschnitts belegt.
vielleicht ist der spreader nicht nur der optik wegen verbaut,kann sein das er den luftstrom an eben diesem bugfahrwerksschacht vorbeileitet,teilt,sodass der luftstrom nicht direkt auf die frontale fläche des schachtes strömt.
die mig fliegt aber nicht schlecht im video,mit schacht und spreader.
was mir aufgefallen ist in nem video der mig,dass der sound echt hammermässig ist,fast turbinenmässig,vielleicht ist der schacht oder spreader dafür verantwortlich.
ich hab meine noch nicht geflogen,zu kalt,eindeutig!
grüsse alex
 

wilddog

User
spreader

spreader

der spreader hat keine funktion platz zu machen fürs bugfahrwerk,hinter dem spreader ist ein quadratischer ca 3cm breiter und etwa 10 cm langer polyesterkasten,der von unten in den rumpf und den einlauf geharzt wurde,dort wird das fahrwerk fürn bug verbaut,der spreader ist nur etwa 5-7mm dick.
hab den schacht schon raus getrennt,wie erwähnt,aber man sieht die orginalbilder mit schacht ja im amiforum.
anfangs war ich schon etwas erschrocken,einfach ein quadratischen klotz im einlauf(schacht)mal sehen was es bringt den schacht zu entfernen,ein kollege,baut seine mit dem schacht,dann kann man ja mal schauen.
grüsse alex
 

H.F

User
hi wilddog,

ich vermute auch das der wirklich sehr turbinenähnliche sound (nur leiser) wohl vom fahrwerkskasten kommt, - so eine box mitten im luftstrom muss wirbel erzeugen, und wiederum die wirbel klingen ja bekanntlich so gut.. ;)

aber da wir ja heutzutage genügend starke antriebe verfügen kann der fahrwerkskasten locker beibehalten werden, die mig wird warscheinlich immer stärker motorisiert sein als das original, und wenns wirklich stört kann ja den kasten weglassen, sprich weglassen ist immer einfacher als selber was dazukonstruieren.

mir gefällt die kleine mig :cool:
 

wilddog

User
bezugsquellen mig 15

bezugsquellen mig 15

die mig gäbe es im momment bei ejf.com usa (electric jet factory) in grau oder eben rotweiss,oder in der schweiz bei insider-modellbau.
kostet 189.- us dollar,in der ch um 249.-sfr.
grüsse
 
zu schwerpunkt habe ich keinen gefunden

Hallo Alex,

habe wegen des Scwerpunkts mal beim Chinesen nachgefragt.

Hi Christian,
Center of Gravity: 4 3/8” – 4 7/8” back from the leading edge of the wing

Musst du halt noch in mm umrechnen

Beste Grüße

Christian
 
Der "Splitter" ist bei der originalen Mig 15 dashalb eingebaut worden, um erstmal das eingefahrene Bugfahrwerk entsprechend zu verstecken. Ausserdem sitzt zwischen den beiden Luftführungen auch das gesamte Cockpit, nebst Schleudersitz u.a. Einbauten.

daraus resultiert: je kleiner das Modell, desto schwieriger lässt es sich bei der Luftführung am Einlass original nachbauen.

Gruss
B. Zahn
 

JetZ

User
Hallo zusammen!
@wilddog: Wollte mal nachfragen, inwieweit die Sache mit der Mig vorangeschritten ist. Konntest du sie schon im Flug testen und hatte die Entfernung von dem Kasten im Einlauf folgen (positiv)?
M F G
 

ETraby

User

wilddog

User
mig 15

mig 15

hallo enrico!
ja,die ok oder ultrafly mig mit den cheaterholes,hab mir auch eine gebaut mit einlauf, und die flächen und leitwerke geglast,geht ohne einlauf und mit orginalsetup schon ,gut,aber mit einlauf ist sie noch schneller schade ist,dass der düsenartige sound mit einlauf fehlt:-)

het mig 15:
nein ich hab erst die version ohne ezfw. geflogen der mig,die fliegt sehr gut,hab den 2w23 drin an 5s 3200 kokam,2w 20 würd vollauf reichen denk ich.
nächste woche wird agouf der auch hier im forum aktiv ist,wieder aus den ferien zurückkommen,vielleicht kann man dann zusammen ein video der migs machen.
grüsse alex
 

JetZ

User
@wilddog: Sind die Eigenschaften der Het vergleichbar mit der von Etraby und ist der Sound wie auf dem Vid von HetRC geblieben? Bei 5s Kokam geh ich mal davon aus, dass genügend Platz für ein Akku ist (oder doch zwei Packs?).
Video wäre natürlich Spitze (siehe Etraby:cool: )
M F G
 

wilddog

User
het mig 15

het mig 15

ich kenn das video mit dem sound der het mig,meine ohne schacht im kanal,hat diesen nicht mehr,ich habe eine 3200kokam 3s und ne 3200 2s seitlich des einlaufes platziert,seitlich des einlasses hts genug platz für akkus,einzig bei der einziehfwks variante muss der presslufttank im cockpit untergebracht werden,im amiforum,siehe herbs links,hats gute bilder,wie man das bugfahrwerksservo auch im rumpf untebringen kann,nicht so wie von het vorgeschlagen,unten am rumpf,da hat einer auch noch ne neue fahrwerksschachtverkleidung eingebaut,die eine gute lösung wäre.
die ok,oder ultrafly mig,fliege ich fast lieber,also wenn sie umgebaut ist ,mit einlauf,die ist wendiger wie die het mig,und meines ermessens,gefühl,auch etwas schneller,auch wenn nur der 2w20 drin ist,und in der het der 2w23.aber die het mig 15 fliegt auch sehr unkritisch,wenn der schwerpunkt stimmt:-)
die ultrafly mig,finde ich was die qualität angeht,etwas besser,dafür ist die het mig etwas grösser,und detaillierter.eigentlich machen beide migs grossen spass.
grüsse alex
 

JetZ

User
Tag auch!
@wilddog: Danke für deine Ausführung. Habe mich bei dem Ami-Fred durchgewurschtelt. Hatte mir eh die kleine Het ohne FW vorgestellt( Platz=Maulwurfackerparadies, da brauchts schon grössere Räder). Antrieb wollt ich den 2w20 und 3200 Kokam verwenden. Ein 4s-Pack,weil vorhanden, geht wohl nicht? Schade wegen dem Sound.
M F G
 

JetZ

User
Moin! Kann jemand eine Aussage treffen, ob 4s-Packs reinpassen? Müsste sonst gleich 2x2s-Packs mit einkalkulieren bei der Verschickung.
Wir müssen nicht schneller werden, nur effektiver:rolleyes: !
M F G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten